Benutzer:Manoeuvrix

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Goulashix)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jorg

Berufliche Ausrichtung

Jorg 'Manoeuvrix'
Ich bin promovierter Sprach– und Kommunikations–Fachmann und –Wissenschaftler und arbeite branchen– und sektor–übergreifend in Forschung und Entwicklung, Lehre und Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktung und Vertrieb.

Kommunikations–praktischer Arbeitsschwerpunkt

Grenzüberschreitende Informations– und Politik–Analyse und –Entwicklung von Unternehmungen in den produzierenden und Dienstleistungssektoren, insbesondere in den Medien–, Umwelt– und Gesundheits–Branchen.

Führungs– und Beratungs–Aufgaben

Abklären, Planen, Durchführen und Sicherstellen von zielführendem Anspruchsgruppen–Beziehungs–Management innerhalb oder zwischen gewerbsmäßigen, staatlichen oder gemeinnützigen Institutionen.

Strategie– und Operativ–Vorgabe

Verwirklichen von nachhaltigen Strukturen, Abläufen oder Inhalten im inter–personellen oder intra- bzw. inter–institutionellen Informations– und Wissens–Transfer zur Schaffung wertschöpfender Positivsummensituationen.

Kontakt

Email
Twitter
Website
Landesverband Bayern
Bezirksverband Oberbayern
Kreisverband Rosenheim Stammtisch Rosenheim
AG Kommunalpolitik Rosenheim
AG Nachhaltigkeit
AG Europa
AG Kommunalpolitik Bund
Pirates Care
Pirates Without Borders

'Manoeuvrix'

Wissenschaftliche Ausrichtung und
politisches Engagement

Nachhaltige Entwicklung

AG Nachhaltigkeit

Eine Informations–Gesellschaft, deren Entwicklung nachhaltig sein soll, unterstützt auf Dauer angelegtes Handeln, das ökonomisch, ökologisch sowie sozial verträglich ist. Produktionswirtschaftlich gedacht zielt nachhaltiges Handeln darauf ab, weder Finanz– bzw. Anlage–Ressourcen noch Natur–Ressourcen oder Human– und Sozial–Ressourcen ersatzlos zu erschöpfen. Eine nachhaltige Entwicklung effektiv und effizient zu erreichen bedarf der kommunikativen Partizipation aller entscheidenden gesellschaftlichen Kräfte. Als graduierter Nachhaltigkeits–Verständiger und –Praktiker engagiere ich mich für partizipativ–demokratische Bürger–Mitwirkung an informations–gesellschaftlichen Entscheidungsfindungen.

Europäische Integration

AG Europa

Durch die Politikverflechtung im Mehrebenensystem der Europäischen Union (EU) erlassen Brüssel und Straßburg/Luxemburg supra–nationale Gesetze, die ihren Niederschlag in den Rechten und Pflichten der Bürger von EU–Mitgliedstaaten finden. Typische Rechtsbereiche, in denen EU–Politik zur Geltung kommt, sind die allgemeine und berufliche Bildung, Beschäftigung und Soziales, Freiheit und Sicherheit, Industrie und Unternehmen, Landwirtschaft und Fischerei, Wirtschaft und Währung, Umwelt und Klima und die öffentliche Gesundheit. Als graduierter Europa–Verständiger und –Praktiker trete ich für ein Europa ein, das sich vor allem an Bürger–Erfordernissen im demokratischen Gemeinwesen ausrichtet.

Kommunale Mitbestimmung

AG Kommunalpolitik Bund

Kommunalpolitische Programme werden von RatHaus–PIRATEN auf de–zentralem und basis–demokratischem Wege entwickelt. Zu Gemeinde-Themen gehören Sicherheit und Ordnung, Schulträgerschaft, Kultur und Wissenschaft, Soziale Hilfen, Kinder-/Jugend-/Familienhilfe, Gesundheit, Sport, Räumliche Planung und Entwicklung, Bauen und Wohnen, Ver- und Entsorgung, Verkehrsflächen und -anlagen, Öffentlicher Personennahverkehr, Natur- und Landschaftspflege, Umweltschutz, Wirtschaft und Tourismus. Als schlichtungs- und mediations-erfahrener Koordinator der AG Kommunalpolitik Bund moderiere ich den deutschlandweiten Gedanken- und Meinungsaustausch von RatHaus–PIRATEN zur Politik-Fähigkeit und Medien–Wirksamkeit von kommunalen PIRATEN–Themen, –Positionen und –Aktionen landauf, landab.

Parteilicher Zusammenhalt

Pirates Care

PIRATEN setzen ihre Fertigkeiten ein, um einander in der politischen Tagesarbeit zu unterstützen. Über Pirates Care beispielsweise reicht die gemeinschaftliche Mithilfe von Mitfahrgelegenheiten zu Parteisitzungen über Hilfestellung für Nutzer des Piratenwiki bis hin zur Unterstützung politischer Mitmach-Praxis. Als Basis-PIRAT stehe ich bei Fragen und Aktionen des Mentoring, Coaching und Qualitätsmanagement mit Rat und Tat zur Seite. Mein Augenmerk gilt besonders der Förderung von Solidarität, Selbständigkeit und Innovativität im Zusammen-Wirken von PIRATEN.

Parteiübergreifende Bündnisarbeit

Piraten ohne Grenzen
Piraten sind vernetzt und tauschen sich weltweit aus. Über Pirates Without Borders beispielsweise können Piraten aus allen Erdteilen an weltumspannender Zusammenarbeit teilnehmen. Als Basis-PIRAT stütze ich im Zuge von Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Marketing grenzübergreifende Initiativen zur Stärkung von Freiheit und Demokratie. Dabei widme ich meine besondere Aufmerksamkeit 'Projekten ohne Schranken' und derer effektiven Abstimmung über Barrieren hinweg.