Benutzer:Gn8/Abstract

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist der GBA, wie und warum?

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. Er ist durch den Gesetzgeber beauftragt, in vielen Bereichen über den Leistungsanspruch der Solidargemeinschaft von etwa 70 Millionen in Deutschland gesetzlich krankenversicherten Menschen rechtsverbindlich zu entscheiden. [1]

In diesem Vortrag wird die Arbeit des GBA beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der alltäglichen Arbeit, den Prozessen der Entscheidungsfindung sowie ihren Beteiligten und der Bedeutung dieses Ausschusses in der Gesellschaft.

Über den Vortragenden

Der Vortragende war als Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss, zuletzt Sprecher für den Bereich der Qualitätssicherung, und kann aus mehrjährigen Erfahrungen Einblicke in die Arbeit dieses Gremiums geben.