Benutzer:Gilles/UnterstützerlisteEP/FragDenKandidat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte für die Piraten ins Europaparlament (Link zur Kandidatenliste). Hier könnt Ihr mir Fragen dazu stellen. Nur zu :) Wenn Du meine Kandidatur unterstützt, unterschreibe bitte in der Liste.

Inhaltsverzeichnis

Würdest Du an einer EU-Parlamentsdebatte teilnehmen, an der auch Mitglieder der AFD oder der Front Nationale teilnehmen würden?

HamburgFrank 15:06, 23. Okt. 2013 (CEST)

Im Parlament sitzen derzeit 765 Abgeordnete, wovon 32 alleine in der Skeptikergruppe EFD sind. Weitere populistische Parteien, z.B. die Front National, stellen einige der 31 Abgeordnete, die Gruppenlos sind. Es sind also mehr als ein paar Einzelne. Ich verstehe mein Mandat so, dass ich im Parlament zu sitzen habe, wenn er tagt. Egal, wer gerade spricht. Allerdings möchte ich die Vorstellung korrigieren, dass im EP lebhafte Debatte stattfinden. Meistens werden vorbereitete Statements nach einander vorgelesen. Gilles 21:34, 24. Okt. 2013 (CEST)

Würdest Du an einer Diskussionsveranstaltung von Organisationen teilnehmen, bei der auch jemand von der AFD auf dem Podium sitzt?

HamburgFrank 15:06, 23. Okt. 2013 (CEST)

Ich würde mir das sehr genau überlegen. Wer lädt ein, wer ist sonst noch dabei, was ist der Anlass? Nehmen wir an, alle im EP vertretenen deutsche Parteien werden eingeladen, und die AfD sitzt im Parlament, dann ist das nun mal so. Ich würde aber jeden Fall genau prüfen, und ggf. den Rat meiner Fraktionskollegen und auch (z.B. über LQFB) der Parteibasis einholen.

Findest zu es richtig zum Boykott von Organisationen aufzurufen, weil diese auch Mitglieder der AFD zu einer Diskussion eingeladen haben?

HamburgFrank 15:06, 23. Okt. 2013 (CEST)

s.2. Ich möchte da keine Pauschalaussage treffen. Gilles 21:34, 24. Okt. 2013 (CEST)

Findest Du es richtig, wenn ein Moderator selbst erst mal aus seiner Sicht darlegt, wie er die Dinge sieht, bevor er demjenigen, der den Tagesordnungspunkt eingebracht hat, das Wort erteilt, seinen eingebrachten Programmpunkt vorzustellen?

HamburgFrank 15:06, 23. Okt. 2013 (CEST)

Ich finde nichts kurioses daran, dass ein Moderator den nächsten Punkt ankündigt und für die Versammelten kurz skizziert. Wenn er einen Fehler macht, kann der Einreichende ja sofort berichtigen. Beides nicht ungewöhnlich. Gilles 21:34, 24. Okt. 2013 (CEST)

Stelle Dir vor, wir sind 10 Jahre weiter und die europäische Piratenpartei sitzt als respektierte oder gefürchtete :) politische Kraft mit 20% = ca. 120 Mitgliedern einschliesslich Dir in einem EU-Parlament mit echter Gesetzgebungsbefugnis und es ist ein Prozeß hin zu einem Verfassungskonvent anberaumt, so wie wir es wollen. Angenommen es gäbe nur 2 Möglichkeiten: A) Zustimmung zu einer europäischen Föderation auf Basis der jetzigen Nationalstaaten, bei der zwar viele Kompetenzen nach Brüssel übertragen werden aber die Nationalstaaten quasi als "Bundesländer" erhalten bleiben, oder B) Auflösung der großen Nationalstaaten in kleinere Regionen, die dann in einer ferneren Zukunft sich in einer noch unsicheren Art und Weise zusammen mit den eh schon kleinen Ländern/Regionen zu einer Föderation der Regionen zusammenfinden könnten. Für welche Möglichkeit würdest Du Dich entscheiden?

HamburgFrank 16:11, 23. Okt. 2013 (CEST)

Hmm, Zukunkftsmusik :) Es gibt niemals nur zwei Möglichkeiten. Wenn es zu einem Verfassungskonvent kommt, wie wir ihn wollen, dann gestalten und entscheiden die Bürger mit. Daher ist das, was dabei raus kommt, legitimiert. Mir liegt nur am Herzen, dass es zu einer weiteren Einigung kommt. Wie diese genau aussieht, ist für mich sekundär. "Europa der Regionen" klingt nach einem größeren Schritt, einem gewagteren Neuanfang als Deine Variante A). Aber vielleicht würde es auch aus dem Grund abgelehnt werden. Wir werden sehen. Gilles 21:34, 24. Okt. 2013 (CEST)

Was willst du im Europaparlament für die Piraten erreichen und wie?

Frage gestellt von insideX 18:28, 21. Okt. 2013 (CEST)

Mein Hauptanliegen ist, mehr Leute an der Gestaltung Europas zu beteiligen. Daraus ergeben sich die Themen Transparenz und Teilhabe.

  • Transparenz ist für mich *aktive* Transparenz. Das heißt, wir als Abgeordnete und Partei haben eine Bringschuld. Es reicht nicht, alles mögliche (Protokolle, Streams) zu veröffentlichen. Es muss aufbereitet und vermittelt werden, so dass ersichtlich wird, warum die jeweilige Information für den einzelnen Bürger wichtig ist. Wir müssen uns dem Kampf um Aufmerksamkeit stellen und trotz Dauerberieselung durch allerlei Medien versuchen, die Aufmerksamkeit auf die Schlüsselmomente im demokratischen Prozess zu lenken. Nennen wir es PR fürs Gemeinwohl :)
  • Teilhaben wollen ist für mich die logische Konsequenz von Transparenz. Aber auch da müssen wir aktiv sein. Die Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, sind größer als gemeinhin angenommen. Ob öffentliche Konsultationen, Beschwerde bei der Kommission oder bei der europäischen Ombudsfrau, Petition ans Parlament oder Europäische Bürgerinitiative, wir können solche Möglichkeiten, erklären, begleiten, gemeinsam und medienwirksam mit Partnern benutzen, kurz: wir können dazu beitragen, dass das, was bereits jetzt an Bürgerbeteiligung möglich ist, auch tatsächlich genutzt wird. Unser Versprechen von Beteiligung möchte ich auch dadurch einlösen, dass wir unsere Arbeit im Parlament öffnen und Interessierte zur Mitarbeit einladen.

Zur Umsetzung: ich möchte eine enge Vernetzung der Abgeordneten mit der Partei. Deswegen werde ich sicherstellen, dass personelle Ressourcen, z.B. im Wahlkreisbüro, zur Erreichung der obengenannten Ziele zur Verfügung stehen. Ich hoffe auf Unterstützung durch den BuVo, um gemeinsame Arbeitsabläufe zu etablieren. Des Weiteren werde ich selbstverständlich auf altbewährtes zurückgreifen, wie das gezielte Ansprechen von AGs oder das einholen von Meinungsbilder über LQFB.

Welcher Fraktion würdest du dich anschließen?

Frage gestellt von insideX 18:28, 21. Okt. 2013 (CEST)

Die der Piraten natürlich! Wir haben gerade unsere Teilnahme an der europäischen Piratenpartei sowie ein gemeinsames Europawahlprogramm beschlossen, weiter haben Julia und ich eine Pledge gestartet, in der sich derzeit Kandidaten mehrerer Länder dazu verpflichten, als eine politische Gruppe zu agieren. Sollte diese sich wider Erwarten ;) einer anderen Gruppe anschließen müssen, würden wir diese Entscheidung also gemeinsam treffen.

Wie willst du dich im Wahlkampf beteiligen? Hast du eine Idee für den Wahlkampf?

Frage gestellt von insideX 18:28, 21. Okt. 2013 (CEST)

Das wurde in einigen BTW-Kampf-Nachlesen erfolgreich aufgezeigt: wir müssen unsere Kommunikation fokussieren und eine gute Geschichte erzählen. Konkret heißt das: eins bis maximal zwei Menschen nach vorne schicken und die Strategie auf sie nach Maß schneidern, damit diese Menschen authentisch sein und uns gut vertreten können (das wird nach Außen und nach Innen für die Motivation wirken, doppelter Win also). Auf der AV in Bochum wählen wir daher nicht nur die Spitzenleute sondern damit auch die Hauptthemen für den Wahlkampf.

Für mich bedeutet das, dass meine Rolle von meinem Platz auf der Liste abhängt. Werde ich weit vorne aufgestellt, werde ich mich ganz auf die Außenwirkung konzentrieren. Dabei möchte ich mit den Öffentlichkeistarbeitspiraten und die zuständigen im BuVo Aktionen planen, die sich nicht ignorieren lassen. Das sind zwar nicht selten Aktionen, wo man am Ende von der Polizei abgeholt wird, aber hey, alles für den Club ;) Fakt ist: die Kameras kommen nicht mehr zu uns, wir müssen uns also ins Bild drängen. Zur Erinnerung: Die erfolgreichste Aktion im Wahlkampf war die Drohne auf Merkels Veranstaltung. Wir brauchen mehr davon. Wenn ich weiter hinten auf der Liste lande, werde ich mein Bestes geben, dass unsere Spitzenleute eine gute Figur abgeben können. Das heißt Hintergrundarbeit, sowie ich sie schon immer mit der AG Europa mache: Recherche, Schreibarbeit, Organisation, Netzwerken.

Noch ein Hinweis: Julia und ich haben den Kern unseres Wahlkampfteams schon zusammen. Du siehst: wir haben weiter gedacht als nur bis zur AV. Mit uns kriegt Ihr viel mehr als nur die Arbeitskraft von zwei Personen. (Das Konzept geht sogar bis nach der Wahl, aber das ist eine andere Geschichte ;))

Ergänzend zu der vorstehenden Frage: Mit welchen konkreten Aktionen willst Du dazu beitragen, dass wir ins EU-Parlament kommen? Wie und womit willst / kannst Du überzeugen, dass man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Harald @DerfairePirat 06:40, 5. Nov. 2013 (CET)

Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich, bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Harald @DerfairePirat 06:42, 5. Nov. 2013 (CET)

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Harald @DerfairePirat 06:43, 5. Nov. 2013 (CET)

Kannst du bitte mal deine Antwort auf die Konsultation zum im September 2013 veröffentlichten Entwurf zur Netzneutralitätsverordnung von EU-Kommissarin Neelie Kroes veröffentlichen ? Einfach E-mail in Pastebin einfügen und Pastebin-Link hier veröffentlichen. --Slash 14:40, 1. Jan. 2014 (CET)

Da verweise ich auf die Antwort meiner Tandem-Partnerin Julia. Sie hat alles wissenswerte dazu gesagt.

Die Piratengruppe im Parlament wird - wenn es sie denn gibt - vermutlich aus Pirat*innen aus verschiedenen Ländern bestehen. Welche Ideen hast Du zur Auflösung möglicher programmaitscher Konflikte in der Gruppe (z.B. Energiepolitik)? Flauschpolizei 18:28, 1. Jan. 2014 (CET)

Etwas allgemeiner: Wenn es innerhalb der Gruppe oder Fraktion zu Konflikten kommt (wie es ja bisher bei fast allen Piratenfraktionen der Fall war), wie sieht der Lösungsansatz aus? Flauschpolizei 18:28, 1. Jan. 2014 (CET)

Link zur Kandidatenseite