Benutzer:Gennex

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Steckbrief
Gennex.JPG
Persönlich
Name:Martin Worret
Nickname:Gennex
Degenar
Geboren:1981
Familienstand:ledig
Berufl. Qual.:Diplominformatiker (FH)
Tätigkeit:Entwicklung und Beratung im Bereich Business Intelligence
Politisch
Partei:Ja, was wohl?
Landesverband:Baden-Württemberg
Bezirksverband:Karlsruhe
Kreisverband:Rhein-Neckar/Heidelberg
Stammtisch:Heidelberg
Kontakt
E-Mail:martin.worret@piraten-rhein-neckar-heidelberg.de
PGP:Hier klicken
Twitter:Degenar
Kandidat
Wahlkreuz.svg

Kandidat der Piratenpartei zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2011 im Wahlkreis Heidelberg (34).


Ich ganz kurz angerissen

  • Geboren in 1981 Erfurt
  • Berufliche Qualifikation: Diplom der angewandten Informatik (FH)
  • Derzeitige Tätigkeit: IT-Berater unfd Softwareentwickler


Ich so am tun

Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg

  • Stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des KV Rhein-Neckar / Heidelberg (Nov 2011 - Sept 2012)
    • Ansprechpartner für Neumitglieder (Erklär-Bär)
    • Parteiinterne Meinungsbildung (Moderation, Schlichtung)
    • Mitgliederwerbung
    • Mitgliederverwaltung
    • Postfach
    • Verbindung zu den Piraten in Mannheim
    • Vernetzung des Kreisvorstandes mit den Gliederungen

Stammtisch Heidelberg

  • Beherbergung und Verwaltung von Materialien (Zum Beispiel für Infostände)
  • Organisation und Beteiligung an Infoständen


Kurze Vorstellung

Mein Name ist Martin Worret. Ich bin manchen auch unter dem Namen Gennex bekannt, 29 Jahre alt und trete als Kandidat für die Landtagswahl Baden-Württemberg im März 2011 an.

Nach erfolgreich abgeschlossener Diplomarbeit im Juli 2008 an der Hochschule Fulda arbeite ich heute als Entwickler und Berater im Bereich Business Intelligence bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen in Mannheim.

Wenn ich nicht gerade arbeite oder bei den Piraten bin, kann man mir möglicherweise auf Inline-Skatern, Fabrrad oder mit einem Skat-Blatt in der Hand begegnen. Vor allem aber bin ich seit 1993 begeisterte Fan der elektronischen Tanzmusik, übe mich derzeit zu Hause im Plattenauflegen, bastle seit einigen Jahren auch an eigenen Stücken und lasse mich immer wieder von den Synthesizer-Klängen aus den unendlichen Weiten der VST faszinieren.

Ich bin Pirat

Ich stamme ursprünglich aus Erfurt in Thüringen. Dort habe ich mit 18 Jahren das Abitur gemacht und danach 23 Monate in Baden-Württemberg meinen Wehrdienst geleistet.

Als ich im März 2007 nach Heidelberg kam und hier feststellen musste, dass die Studenten für demokratische Grundsätze demonstrieren, die an meiner Hochschule völlig selbstverständlich waren, zum Beispiel studentische Mitbestimmung und Mitgestaltung, hat mich das doch tief erschüttert. Deshalb ist mir dieses Thema ein besonderes Anliegen als Heidelberger Landtagswahlkandidat.

Ich muss zugeben, dass ich zur Europawahl 2009 zum ersten Mal von der Piratenpartei erfuhr. Die politischen Ansätze gefielen mir gut und ich stürmte das Internet um mehr und detailreichere Informationen zu erlangen. Ich war mir schnell darüber klar, dass absolut wichtig ist, zur Bundestagswahl Piraten zu wählen. 2 Wochen vor der Bundestagswahl trat ich in die Partei ein. Die Piraten treten für die Stärkung der Demokratie und die Rückbesinnung auf alte demokratische Errungenschaften sowie ihren Erhalt ein. Nicht zuletzt gefiel mir aber der Eindruck, den ich auch heute noch habe, dass die Mitglieder der Piratenpartei noch den Boden unter den Füßen spüren, also noch den Bezug zu den Menschen besitzen, die letzten Endes die Betroffenen politischer Entscheidungen sind. Einen freien Zugang zu Bildungseinrichtungen und Bildungsmedien zu garantieren, stellt gleiche Chancen für alle Menschen bei der freien Meinungsbildung sicher. Das ist die Grundlage, um überhaupt von freier Meinungsbildung sprechen zu können und damit ein wichtiger Baustein im Fundament einer wahren Demokratie. Dazu zählt auch ein klares Bild eines jeden Bürgers über Entscheidungen, die egal auf welcher politischen Ebene, ob Bund, ob Land, ob Kommune, getroffen werden und der Schutz der Privatsphäre des einzelnen Bürgers, damit er diese Meinungsfreiheit ungebunden leben kann. Piraten müssen in die Parlamente um in Deutschland und den Ländern Politiker wie auch Bürger wieder für demokratische Werte zu sensibilisieren und sie in der modernen Medienwelt über die Gefahren in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit und die Grundrechte eines jeden Menschen aufzuklären.

Meine bisherige politische Betätigung

Meine parteipolitischen Erfahrungen beginnen mit meinem Eintritt in die Piratenpartei Deutschland im September 2009. Ich habe mich allerdings bereits während meines Studiums hochschulpolitisch engagiert. Ich war anfangs inoffizielles und später auch offiziell gewähltes Mitglied der Fachschaft des Fachbereiches Angewandte Informatik (AI) und wirkte dort bei vielen Entscheidungen und der Organisation von Veranstaltungen mit. Besonders beteiligt habe ich mich beispielsweise bei der Reformierung der Fachschaftssatzung und der Organisation und Durchführung einer LAN-Veranstaltung, die bis heute regelmäßig stattfindet. Bei dieser ging es vor allem um den Wissensaustausch. Es fanden neben Wettbewerben im Bereich Programmierung, Grafik und Audio-Produktion auch Fachvorträge zu verschiedenen informatischen Themen statt. Für das letzte Jahr meines Studiums wurde ich als eine von 4 studentischen Vertretungen in den Senat gewählt, dem höchsten Entscheidungsgremium der Hochschule. Hier wurden mit dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und Vertretungen der Professoren, Studenten und Mitarbeitern gewichtige gesamthochschulpolitische Sachverhalte diskutiert und abgestimmt, wie zum Beispiel der architektonische Ausbau des Hochschulgeländes, die Verteilung finanzieller Mittel und abgeschlossene Professurverfahren der Fachbereiche. Zuvor und auch während dieser Zeit hatte ich mich bereits aktiv an den Protesten gegen Studiengebühren beteiligt.

In den Reihen der Piraten bin ich seit September 2009 aktiv, besuche regelmäßig den Stammtisch Heidelberg und beteilige mich an der Organisation und Durchführung von Infoständen und anderen Veranstaltungen. Zur Landtagswahl 2011 trat ich als Kandidat der Piratenpartei Baden-Württemberg im Wahlkreis Heidelberg an. Seit dem 19.11.2011 bin ich Mitglied des ersten Vorstands des neu gegründeten Kreisverbandes Rhein-Neckar / Heidelberg und freue mich auf die Aufgaben, die mich dort erwarten.