Benutzer:Fritzbacke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzer-Fritzbacke.jpg

Zur Person

Real Name Christian Kier
Baujahr 1976 (in Hannover)
Wohnort Lübeck-Süd (seit 13 Jahren)
First Life Noch bis Ende September wiss. Mitarbeiter an der Uni Lübeck
Familie Frau und 2 Kinder (1 und 3 Jahre)
Pirat seit 22. Juli 2009
Politischer Schwerpunkt Datenschutz
Basisdemokratie-Erfahrung Diverse Hochschulgremien und die harte Schule: Präsident des Studierendenparlaments der UL (2002/2003)
Kontakt E-Mail oder seit neuestem hier

Meine Motivation

Nachdem ich als so 13-15-jähriger erlebt habe, was passieren kann, wenn man auf der CeBIT aber so wirklich jedes Gewinnspiel mitmacht, ist mir der Datenschutz im Laufe der Jahre zu einer sehr wichtigen Angelegenheit geworden. Mit großem Unbehagen verfolge ich die politischen Entwicklungen, die unter dem Vorwand der "Sicherheit" die Freiheits- und Bürgerrechte kontinuierlich weiter einschränken. Wesentliche Punkte sind hierbei u.a. die Abnahme von Fingerabdrücken in Zusammenhang mit Grenzübertritten und die Weitergabe von Flugdaten an die USA. Aus diesem Grund verzichte ich z.B. seit 2004 auf die Teilnahme an - durchaus wichtigen - wissenschaftlichen Konferenzen in den USA, um eine Einreise in dieses Land zu vermeiden.

Da ich quasi täglich beim Mittagessen durch Uli was die Piratenpartei angeht auf dem Laufenden gehalten werde, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich ebenfalls ein Pirat wurde. Nun helfe ich in meiner bescheidenen Freizeit mit, den Wahlkampf der Piraten in Schleswig-Holstein für die gleichzeitig stattfindende Bundes- und Landtagswahl zu unterstützen.