Benutzer:Freeside

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Freeside.jpg
Persönlich
Name: Hartmut
Nick: Freeside
Berufl. Qual.: Free Software Dompteur
Tätigkeit: Canadierkapitän
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1x.1x.197x
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Crew: Ruhrpiraten
Stammtisch: Essen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer

Positionen

Ich sehe mich als Helfer der Piraten in Essen und NRW und strebe derzeit kein überregionales Wahlamt an (es gibt erstaunlich viele Kandidaten, die ich für geeigneter halte als ich). Meine prinzipielle Aufgabe bei den Piraten sehe ich in der Unterstützung von engagierten Menschen bei der Gestaltung unserer Zukunft.

Ich bin Pirat, weil ich bei der Umsetzung folgender Punkte helfen möchte:

  • Ich wünsche mir Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Politik über Wahlperioden hinaus, damit langfristigere Investitionen in höherem Umfang in Forschung und Zukunftstechnologien getätigt werden können. Negativbeispiel: Mit dem geplanten Ausstieg aus dem Atomausstieg erhöht die CDU/FDP-Regierung das finanzielle Risiko ausgerechnet für umweltfreundliche, arbeitsplatzschaffende Investitionen.
  • Ich wünsche mir die Entwicklung der Piratenpartei zur "Partei der Vernunft" und damit einen neuen Politikstil, der sich an fachlicher Notwendigkeit, Zukunftfähigkeit und Nachhaltigkeit statt an Medienberichten orientiert. Wir haben seit wenigen Jahren die technischen Mittel, um neue Ideen in kurzer Zeit zu tragfähigen Handlungsprogrammen weiterzuentwickeln. Lasst uns diesen Weg einschlagen!
  • Ich wünsche mir themenorientierte Politik statt Personenkult.
  • Ich wünsche mir eine (politische) Partei, die weltweit die Interessen der Menschen vertritt und Probleme global lösen möchte. Jede politische Handlung sollte vorab darauf überprüft werden, ob die lokalen Vorteile im angemessenen Verhältnis zu globalen Nachteilen und Ungerechtigkeiten stehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns als Deutsche ein Interessensausgleich mit anderen Ländern in jeder Hinsicht gut tun würde.
    • Beispiel: Export von überschüssigen Lebensmitteln, ausgedienten Waffen, Elektroschrott etc. als Entwicklungs"hilfe".
    • Beispiel: Terrorismus als Reaktion auf eingeschränkte Lebensperspektiven
  • Ich wünsche mir Ehrlichkeit in der Politik. Wahlversprechen werden zu Recht mittlerweile von kaum einem Wähler mehr ernst genommen. Wahlkampf darf nicht mehr als Wettbewerb zwischen Lügnern und Demagogen wahrgenommen werden.
  • Ich wünsche mir eine neu anzustoßende Debatte zum Thema Datenschutz. Das jetzige Flickwerk wird durch Gerichtsurteile notdürftigst zusammen gehalten. Wir müssen eine Debatte anstoßen, um ein übergeordnetes Ziel im Datenschutz in Zeiten von Facebook und Google zu definieren.
  • Ich wünsche mir die konsequente Umsetzung von Datenschutz. Beispiel:
    • Aufbau einer Bundesbehörde für Anomymisierung, die z.B. bei Erhebung von Statistiken Fragebogen wie bei der Briefwahl von den Personendaten trennt.
    • Anzeigenunabhänge Verfolgung von Datenschutzverbrechen.
  • Ich wünsche mir verlässliche Regeln für Zukunftstechnologien.
    • Negativbeispiel: Spam-Filter sind momentan prinzipiell gesetzwidrig.
  • Ich wünsche mir, dass in Zukunft für jeden vergebenen Kredit eine natürliche Person als Kreditgeber mit seinem eigenen Vermögen uneingeschränkt persönlich haftet. Kredite sollten vollständig durch Vermögen des Kreditgebers gedeckt sein. Und vor allem: Jede Kreditaufnahme der öffentlichen Hand muss in Zukunft veröffentlicht werden: Keine Tricksereien mehr durch kreative Buchführung!
  • Ich wünsche mir ein Steuergesetz, welches ausschließlich gesellschaftlich schädliches Verhalten sanktioniert:
    • Einführung von Steuern auf Ressourcenverbrauch zur Ablösung der Umsatzsteuer
    • Einführung von Steuern auf Devisen- und Aktien- Transaktionen als Ausgleich für regelmäßige Folgeschäden dieser Transaktionen.
    • Abschaffung der Lohnsteuer, da Arbeit nicht negativ sanktioniert werden sollte.
  • Ich interessiere mich für Energie-Infrastruktur, intelligente Energienutzung und -Speicherung.
  • wird fortgesetzt...