Benutzer:Franklin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „franklin dot b at gmx dot net“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Nick: Franklin
Wohnort: Hannover
Berufl. Qual.: Studium: Elektrotechnik und WiWi
Tätigkeit: selbstständiger Unternehmensberater
Familienstand: verheiratet seit 1986, 2 volljährige Söhne
Geburtstag: 1957
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: franklin dot b at gmx dot net


Warum bin ich Pirat

Es gibt bei den Piraten Themen, die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigen. Hier habe ich eine Gruppierung gefunden, bei der ich diese Themen aktiv mitgestalten kann.

Beispiele:

fahrscheinloser ÖPNV

schon vor ca. 20 Jahren wunderte ich mich, wie viel den öffentlichen Verkehrsbetrieben in Hannover jährlich aus der Stadtkasse zufloss, um das Defizit zu decken. Da wurde für jeden Hannoveraner praktisch ein Jahresabo ausgegeben. Nur noch etwas mehr Subvention und der Fahrschein wäre nicht mehr nötig gewesen. 2002 wurden die Schienensystme samt Unterhalt in die Infra, eine GmbH der Region, ausgelagert. Dadurch sieht der lokale öPNV nicht mehr defizitär aus, dennoch wird immer noch kräftig subventioniert. Was kann man sparen: Personal: Kontrolleure, Fahrscheinverkäufer (mittelbar auch Wiederverkäufer im Einzelhandel), Servicekräfte für Fahrscheinautomaten Ausstattung: Fahrscheinautomaten (Anschaffung, Wartung und Instandhaltung), Papier für Fahrscheine. Was gewinnt man: Eine deutliche Entlastung der Innenstadt vom Individualverkehr.

Schaut mal drauf: öPNV in Niedersachsen

Counter-Strike [1]

Erstaunlich, wie viele Politiker sich zu einem Thema äußern, von dem sie schlicht keine Ahnung haben. Ich bin sicherlich in der Minderheit in meiner Generation, aber ich kenne Counter-Strike - und kann es spielen. Auf den LAN-Parties meiner Jungs habe ich beim Aufbau der Netzwerke mitgeholfen und wollte wissen, was die Kids denn so spielen. Kann ich das als Vater verantworten? Also habe ich einige Spiele mitgespielt um sie beurteilen zu können. Das ist nun schon so an die 10 Jahre her. Counter-Strike ist vergleichsweise ein harmloses Spiel.

Pharmalobby bremsen

Fehler aus der Regierungszeit der Grünen ausbessern

Theorie und Praxis

Brauchen wir die Grünen überhaupt noch?

Flaschenpfand

Wer kann sofort und ohne Fehler aufsagen, warum in Deutschland ein Getränk in einer Flasche mit Pfand oder ohne verkauft wird?[2][3]

Da gibt es eine Reihe von Parametern, die zu beachten sind:

  • Einweg oder Mehrweg
  • Wasser: mit Geschmack oder ohne / mit Sprudel oder ohne
  • Fruchtsaft: mit Sprudel oder ohne
  • Tee oder ?

(noch zu ergänzen)

Energiesparlampen ersetzen die Glühbirne

Sicherlich ist der Wirkungsgrad der Glühbirne (nur 5%) problematisch. Aber haben die Grünen uns damit geholfen, stattdessen allen EU-Bürgern Energiesparlampen stattdessen zu verordnen? Die meisten Energiesparlampen enthalten kritische Stoffe, z.B. Quecksilber, also gehören sie in den Sondermüll. Wie hoch ist der Anteil der verbrauchten Energiesparlampen, die tatsächlich im Sondermüll ankommen? Wer warnt die Eltern vor dem Einsatz quecksilberbelasteter Energiesparlampen im Kinderzimmer, wo leicht mal was zu Bruch gehen kann?

Transparente Besteuerung ohne individuelle Ausnahmen

Prof. Kirchhof [4] hat vor Jahren im Wahlkampf für Frau Merkel sein Modell einer gerechten und transparenten Einkommensteuer ohne Schlupflöcher vorgestellt [5]. Herr Schröder konnte verhindern, dass dieses Modell von Frau Merkel weiter verfolgt wurde. Es würde Steuerberatern viel Arbeit abnehmen. Denn die zahlreichen Steuersparmodelle wären nicht mehr notwendig.

Resultat: Wer mehr verdient, zahlt auch immer mehr Steuern, als jemand, der weniger verdient.

Je nachdem, wie solch eine Steuerreform gestaltet wird, könnten dabei am Ende insgesamt mehr oder weniger Steuern für den Staat herausspringen.

Steuerzahler mit geringerem Einkommen sollten dadurch nicht höher belastet werden als bisher.

Allein Kirchhofs Konzept für die Erbschaftssteuer soll die Einnahmen des Bundes von jährlich 4 Milliarden EURO auf 12 Milliarden EURO erhöhen.

Bildungswesen (Schule , Uni)

(kommt noch)

Benjamin Franklin

Der Mann mit den drei Lebensläufen (nacheinander Unternehmer, Erfinder, Staatsmann)[6]

Ein Spruch, der von ihm stammen soll: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.