Benutzer:Frank Brennecke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Brennecke gründete seine erste Firma bereits während seines Elektrotechnik-Studiums an der Universität Karlsruhe. In dieser Zeit sammelte er auch erste Erfahrungen in der Schulung und Fortbildung von Studentengruppen. Nach seinem Studium arbeitete er ab 1992 zunächst bei der CAS Software AG und war dort zunächst für die Entwicklung von Produktsoftware und die Abwicklung mehrerer Großprojekte verantwortlich. Später entwickelte er dort in leitender Stellung das Personalentwicklungssystem. In dieser Zeit war er zudem nebenamtlich tätig als Dozent an der Berufsakademie Karlsruhe. Ab 2000 übernahm er die Geschäftsführung der neu gegründeten MAP&GUIDE GmbH, die aus einer Zusammenführung von Abteilungen der CAS Software AG und der PTV AG entstand. Das Unternehmen wuchs während seiner Geschäftsführung von 25 auf 150 Mitarbeiter an und war sehr erfolgreich im Markt der professionellen Routenplanungswerkzeuge und der Consumer-Navigationssysteme tätig. Nach der Integration der MAP&GUIDE GmbH in die Mutterfirma PTV AG war er dort als freier Consultant tätig und betreut Projekte im europäischen Ausland.

Seit 2007 betreut er beim Ortungsspezialisten OECON Products & Services GmbH in Braunschweig und Berlin Consulting-, Industrie- und Forschungsprojekte. Er ist außerdem zertifizierter MBTI® Trainer und betreibt ein Büro für Personalmanagement und Unternehmensführung.

Frank Brennecke ist seit Jahren überzeugter Mac-User und bekennender Star-Trek-Fan. Neben einer Vorliebe für Himbeer-Pfirsich-Marmelade sind Politik und Geschichte seine wichtigsten Präferenzen. Unter dem Namen JeanLuc7 ist er seit Jahren in vielen technischen und politischen Foren unterwegs.In seinem Blog "53 Cent" veröffentlicht er seine “2 Cent und ein bisschen mehr” zum Tagesgeschehen.

Seit 2011 ist Frank Brennecke Mitglied der Piratenpartei im Landesverband Berlin.