Benutzer:Florian Beyer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Florian Beyer.png
Persönlich
Name: Florian Beyer
Nick: Florian Beyer
Wohnort: Delmenhorst
Berufl. Qual.: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik
Tätigkeit: Entwicklung/Analyse
Familienstand: verheiratet mit Katja Beyer
Geburtstag: 06.12.1982
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 20.07.2010
Mitgliedsnummer: 13458
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Delmenhorst
Wahlergebnis: 4,7%
Funktion: Beigeordneter, Fraktionsgeschäftsführer
Stammtisch: Delmenhorst
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: florian.beyer@piratenpartei-delmenhorst.de
Fon: +49 4221 1549321
Formspring: DerBeyer


Allgemeines

Warum Politik?

Immer nur meckern und nichts tun... Das kann ich nicht. Nur durch Rumsitzen wird man nichts erreichen. Besonders in der Bildung muss sich viel ändern. Da ich eine gute Ausbildung genossen habe, möchte ich dies auch für die Zukunft anderer sicherstellen.

Was mir wichtig ist:

  • Politische Aufklärung
  • Gleichberechtigung
  • Transparenz
  • Zukunftsorientiertes Bildungssystem
  • Blutspende
  • Organspendeausweis
  • DKMS
  • Familie
  • Kinder

Interessen:

  • Filme
  • PS3 (Rollenspiele, Action/Abenteuer, Adventure)
  • Musik (Emo, Punk, Rock und auch etwas Pop)
  • Karten- und Brettspiele

Piratenaktivitäten

WikiLogoPiratenparteiDelmenhorst.png

Warum Piraten?

In der Piratenpartei fand ich diejenigen Grundsätze wieder, die für mich persönlich in der aktuellen Politik zu kurz kommen. Dazu zählen insbesondere die Basisdemokratie, die politische Transparenz gegenüber allen Bürgern, der Schutz der Privatsphäre sowie die Gleichstellung aller Menschen verschiedener Hautfarbe, Geschlechter, Religionen, Herkunft oder Sexualität.

Gut informierte Bürger sind der Grundpfeiler einer echten Demokratie!

Lebenslauf

  • Mitglied der Piratenpartei seit 20.07.2010
  • Kassenprüfer des Stadverbands Delmenhorst vom 19.08.2010 bis 25.09.2011
  • Fraktionsgeschäftsführer und Stv. Vorsitzender der Piratenfraktion Delmenhorst seit 17.10.2011
  • Ratsmitglied der Stadt Delmenhorst seit 01.11.2011
  • Beigeordneter der Stadt Delmenhorst seit 15.11.2011

Aktivitäten

  • Organisation Wahlkampf
  • Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen, Infoständen, Stammtischen
  • Allgemeine Pressearbeit (Interviews, Pressemitteilungen, Blogeinträge)
  • Design und Erstellung von Flyern und Plakaten
  • Organisation der #Open Music Night 2 am 09.09.2011
  • Organisation und Vorbereitung einer Klausurtagung und Mitgliederversammlungen
  • Mitarbeit bei Infoständen
  • Organisation des Landesparteitags Niedersachsen 2011.1 (März 2011)
  • Wahlkampforganisation und Sammlung der Unterstützungsunterschriften für die Kommunalwahl 2011
  • Planung und Organisation der Teilnahme an der Delmenhorster Leistungsschau im Mai 2011
  • Organisation und Verteilung der Liederbücher der Musikpiraten
  • Programmatische und redaktionelle Arbeit am Wahlprogramm
  • uvm.

Schwerpunktthemen

  • Bildungspolitik: Gesamtschulen fördern!
  • Umweltpolitik: Regenerative Energien ausbauen!
  • Familienpolitik: Chancengleichheit sichern!

Ratsarbeit

Parlament mit dieser Art der Mitgliedschaft in diesem Gremium
Rat der Stadt Delmenhorst (Homepage) Beigeordneter seit 15.11.2011
Fraktion mit dieser Art der Mitgliedschaft in diesem Gremium
PIRATENPARTEI Niedersachsen (wiki) (Homepage) Fraktionsgeschäftsführer, Stv. Vorsitzender seit 01.11.2011
Ausschüsse mit dieser Art der Mitgliedschaft in diesem Gremium
Verwaltungsausschuss Beigeordneter seit 15.11.2011
Ausschuss für Bürgerangelegenheiten (Homepage) Grundmandat seit 15.11.2011
Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales (Homepage) Grundmandat seit 15.11.2011
Jugendhilfeausschuss (Homepage) Grundmandat seit 15.11.2011
Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur (Homepage) Ausschussmitglied seit 15.11.2011
Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Gewässerschutz (Homepage) Ausschussmitglied seit 15.11.2011
Aufsichtsräte mit dieser Art der Mitgliedschaft in diesem Gremium
Entwicklungsgesellschaft der Stadt Delmenhorst GmbH Stv. Gremienmitglied seit 15.11.2011
Volkshochschule Delmenhorst gemeinnützige GmbH (Homepage) Gremienmitglied seit 15.11.2011
Schulkonferenzen mit dieser Art der Mitgliedschaft in diesem Gremium
Gesamtkonferenz der Berufsschule BBS II Gremienmitglied seit 15.11.2011

Landtagswahl 2013

Am 20.01.2013 wird der niedersächsische Landtag neu besetzt. Die Piraten wollen dort im politischen Sinne natürlich mitmischen. Informationen sowie eine Kurzinformation gibt es auf der offiziellen Listenkandidatur Wikiseite zum LPT 2012.2.

Ich möchte mich aktiver einbringen und die Vorstellung und Ideale der Piraten, die auch meine sind, vertreten. Da meine Schwerpunkte (Umwelt-, Familien- und besonders Bildungspolitik) eher Landesthemen sind, kann ich mich im Landtag besser darum kümmern, als z.B. auf Bundes- oder Europaebene. Ich möchte mich, wie schon in Delmenhorst im Stadtrat, auch im niedersächsischen Landtag hartnäckig für das Erreichen der Ziele der Piraten einsetzen. Die Politik dient dem Bürger und dieser hat das Recht, über alles transparent informiert zu werden. Ich bin ein überzeugter Pirat und möchte meine ganze Kraft und Zeit für die Erreichung dieser Ziele einsetzen.

Eine Übersicht über die Fragen, die allen Kandidaten gestellt worden sind, und meine dazugehörigen Antworten findet ihr auf meiner Diskussionsseite. Daher halte ich mich hier in meiner Vorstellung etwas kürzer. Durch die zahlreichen Fragen in verschiedensten Katergorien könnt ihr euch ein gutes Bild von mir machen. Falls noch Fragen offen bleiben, fragt einfach drauf los!

Kontaktmöglichkeiten