Benutzer:Flecky/Bewerbung GenSek

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewerbung zum Generalsekretär im 7. Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland

Nachdem mich einige Hamburger Piraten für das Amt des Generalsekretärs vorgeschlagen hatte, habe ich mich nun entschieden, die Nominierung anzunehmen und zu kandidieren.
(Anmerkung: Nach positivem Echo werde ich auch für das Amt des Beisitzers zur Verfügung stehen...)


Wer bin ich überhaupt?

Alle Infos gibts auf meiner Profilseite! :-)


width=400px


Warum Generalsekretär?

Nüchtern gesehen ist der GenSek mit der internen Organisation sicher zuerst mal ein Verwaltungsjob. Allerdings fallen auch Aufgaben wie die Unterstützung des Vorsitzenden und die Mitgliedermotivation darunter. Und genau hier möchte ich ansetzen: Die Entwicklung der letzten Wochen und Monate hat gezeigt, dass die Piraten zwar zunehmenden politischen Erfolg haben - das soziale Klima innerhalb der Partei allerdings immer weiter nach unten rutscht. Zahlreiche Austritte engagierter und kompetenter Mitglieder waren die traurige Folge. Ich möchte mithelfen, dass sich dieser Zustand wieder zum Positiven ändert. Dazu gehört für mich Motivation und Mediation... aber im Zweifelsfalle auch Sanktionen. Es ist normal, dass man auch innerhalb einer Partei anderer Meinung ist... und dass in einer Diskussion mal auch aus Versehen ein böses Wort fällt - geschenkt! Wiederholte Beleidigungen und gar Drohungen gegenüber Andersdenkenden, wie in der Vergangenheit geschehen, darf es bei den Piraten jedoch nicht geben. Wir treten als Partei der Meinungsfreiheit an - und diese muss im Rahmen der Verfassung jedem gewährleistet sein! Nur, wenn wir intern wieder auf eine dauerhaft konstruktive Ebene kommen, können wir anhaltend effektiv arbeiten.

Ansonsten möchte ich selbstverständlich die zunehmende Wahrnehmung und Akzeptanz der Piratenpartei in der Öffentlichkeit unterstützen.... und dazu beitragen, dass wir das Image als Protestpartei ablegen können. Dazu gehört für mich auch eine Weiterentwicklung unserer Themen. Mittelfristig müssen wir unseren Repräsentanten in der Öffentlichkeit auch die Möglichkeit geben, den Journalisten zu manchen Fragen mehr als ein Schulterzucken bieten zu können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere Kernthemen vernachlässigen sollen oder auf Teufel komm raus überstürzt ein Vollprogramm entwickeln müssen. Ich bin der Ansicht, wir haben inzwischen zu fast allen Themen Experten in der Partei, die in der Lage sind, fundierte und sinnvolle Positionen zu entwickeln - ohne dass populistische Schnellschüsse nötig sind. Zudem muss jede Themenerweiterung sowieso durch den Bundesparteitag ratifiziert werden. Ich setze mich ausdrücklich für das Modell eines nicht verhandelbaren Grundsatzprogramms mit den Kernthemen, sowie einem erweiterten Programms ein.

Was qualifiziert mich?

Ich komme aus dem Marketing- und Projektmanagementbereich - und bin daher einigermaßen fit im Bereich Organisation und Werbung. Zudem bin ich Vorsitzender des Trägervereins für das entstehende Webradio WUMMS in Berlin. Bei den Piraten bin ich seit einiger Zeit Koordinator der AG Bauen und Verkehr, zudem war ich Organisator des Piraten-Sommercamps BaWü 2010 am Achernsee und des BPT-Camps 2011 in Bartholomä/Heidenheim. Letztes Jahr rief ich die Aktion Pirates Care ins Leben.

Wo kann man mit mir in Kontakt treten?

- auf Twitter
- auf Facebook
- auf Google+
- auf Formspring



Die üblichen Fragen... (siehe BPT 2010.1)

Was bedeutet Freiheit für dich?

Freiheit bedeutet für mich, selbstverantwortlich denken und handeln zu können. So viel staatlicher Eingriff, wie nötig - aber so wenig, wie möglich. Es sollte dem Menschen gestattet sein, im Leben seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen - solange er Andere nicht gefährdet oder in ihrer Freiheit beeinträchtigt. Live and let live.

Wie stehst du zur Genderdebatte?

Siehe oben. Jeder weibliche Pirat soll sich nennen dürfen, wie sie will. Ob das nun Pirat, Piratin, Piratesse oder sonstwas ist. Eine großangelegte Diskussion darüber halte ich für sinnlos und kontraproduktiv.

Deine Meinung zu Liquid Feedback?

Im Grunde eine gute Idee, auch wenn die Software noch nicht ganz ausgereift scheint. Aber wir wären nicht Piraten, wenn wir neue Möglichkeiten nicht erstmal vorurteilsfrei ausprobieren würden und uns DANACH ein Urteil erlauben. LQFB ist zumindest ein sehr interessantes Projekt, das uns viel Erfahrung bringen kann.

Dein größter #fail?

Mein Zeitmanagement. Ich arbeite aber dran. ;-)

Deine Frage hier:

Was hast Du vor im Bundesvorstand zu leisten, was Du in der Basis nicht machen kannst, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass bei uns die Politik ausdrücklich nicht durch Vorstände gemacht wird und eine Vorstandsfunktion auch kein geeignetes Sprungbrett für evtl. Kandidaturen zu öffentlichen Ämtern sind?

--Cymaphore 18:43, 19. Mär. 2012 (CET)


Eines vorweg: Ich verfolge mit einem Vorstandsamt keine politischen Ziele. Für die Sach- und Themenfragen, die mir wichtig sind, bin ich in den entsprechenden AGen aktiv. Ebensowenig sehe ich ein Wirken im Bundesvorstand als Sprungbrett für ein öffentliches Amt an.


Ich möchte die Piraten in einer effizienten Verwaltung unterstützen und damit dafür sorgen, dass wir unsere wichtigen politischen Ziele an die Menschen bringen können. Ausserdem Motivator und Mediator sein - und damit das teilweise doch sehr negative "Betriebsklima" unter manchen Piraten einzudämmen. Dafür natürlich ein Ohr an der Basis haben und erkennen, welche dringlichen Probleme auf Vorstandsebene geklärt werden müssen, um eine negative Außenwirkung und interne Grabenkämpfe zu vermeiden.

Fragen von Thomas(OHV):

Wie stehst du zu dem Thema Umsetzung des basisdemokratischen Gedankens durch Briefwahlmöglichkeit für alle Stimmberechtigten bei innerparteilichen Personenwahlen?
Im Grunde genommen ein guter Ansatz, allerdings muss man durchrechnen, ob das finanzierbar ist. Ich könnte mir spontan ein Modell vorstellen, ähnlich zu den Einladungen für den BPT... dass die meisten Mitglieder online wählen können (z.B. mit einem Token) und nur diejenigen, die es wirklich wollen, per Post wählen.

Was ist für dich von größerer Bedeutung, das individuelle Recht Einzelner auf Spontankandidatur zu oder das basisdemokratische Recht aller Stimmberechtigten auf Beteiligung an parteiinternen Personenwahlen? Bitte begründe deine Ansicht.
Letzteres. Ich bin Utilitarist... Gemeinwohl geht in den meisten Fällen vor Einzelwohl. Im Übrigen sind die Termine der BPT hinreichend vorher bekannt, so dass sich theoretisch jeder rechtzeitig Gedanken machen kann, ob er kandidiert.

Was spricht aus deiner Sicht gegen eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.
Wie oben bereits gesagt.... es sollte erstmal geprüft werden, ob es organisatorisch realisierbar und finanzierbar ist. Ich bin gegen Schnellschüsse.


Was spricht aus deiner Sicht für eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.

Das Recht für alle, an Vorstandswahlen teilzunehmen - auch jene, die aus terminlichen oder finanziellen Gründen nicht am BPT teilnehmen können.

4 Fragen

Hallo,

Du kandidierst auf dem BPT 12 in Neumünster. Gern möchte ich Dir hierzu Fragen stellen, damit ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen kann und bitte Dich um Beantwortung.

* Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst?
Steht bereits hier

* Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben?
Meine politischen Ziele verfolge ich durch meine Arbeit in den AGen. Der Vorstand hat nominal auch nicht mehr Stimme in der Programmfindung als jeder andere Pirat auch. Die Partei möchte ich wieder zu einem effizienten Arbeitsstil mit weniger verbalen Entgleisungen führen.... der innere Zusammenhalt muss dringend gestärkt werden.

* Durch welche Aktivitäten hast Du Dich bis heute in die politische Arbeit der Piratenpartei (Bezirk/Kreis, Land, Bund) eingebracht?
AG Bauen und Verkehr, AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg, AG Politik, Koordinatorenkonferenz, Orga-Team BPT 2011.1
Zudem war ich Ersatzkandidat bei der Landtagswahl Baden-Württemberg 2011 im Wahlkreis Stuttgart III

* Wer hat Dich nominiert?
Borys und ein paar andere Piraten aus Hamburg.


Viele Grüße

Rudi

M.01773336332 T.03085018293 Twitter: @piratenraz Piratenraz LV Berlin