Benutzer:Fizz/FragenzurBuTaWaListe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Listenkandidatur für die Bundestagswahl 2013 (Landesliste NRW) Fragt mich übrigens nicht nach Fails, ich bin der Meinung das können andere besser beantworten als ich.

Inhaltsverzeichnis

Deine Position gegenüber Islamophob argumentierenden Diskussionsteilnehmern ?

Islamophobie ist mal wieder eine Massenkriminalisiserung, solche Verallgemeinerungen lehne ich strikt ab: Jeder Jeck ist anders. Sollte sich sowas in einer Diskussionsrunde finden, werde ich genau das deutlich machen. Es gibt nicht den bösen Prototyp von irgendwas, weder von Moslems, noch von Christen, noch von Atheisten, Juden, Buddhisten oder Hindi.

Deine Position gegenüber Listenkandidaten aus dem Nichts mit einem Hang zu pokerolymp.com ?

Die Hobbies meines Gegenüber gehen mich nichts an, sofern sie legal sind bzw. ich sie als solches ansehe, aber ich habe ein Problem mit Kandidaten aus dem Nichts.

...wenn wir schon beim Pokern sind, in meinen Augen immer ein sicheres Zeichen für Psychische Instabilitäten, wie integrierst du solche Leute in die Basisarbeit (im Zeichen Gesellschaftlicher Teilhabe) ohne einen möglichen Schaden für die Gesamtsache zu riskieren ?

Pokern ist ein Zeichen psychischer Instabilität? Aha. Ja dann. Wie oben erwähnt sind mir die Hobbies meines gegenüber egal, integrieren in die Basisarbeit kann ich denjenigen eh nur wenn er neben seinem Hobby genug Zeit für Basisarbeit hat - wenn er das vor lauter Pokern nicht hat, ist das für mich eher ein Anzeichen von krankhaftem Verhalten :-)

Du bist Sozialpirat, was bei Südbayrischen Mitgliedern der AG-Pressearbeit schon mal Aggressionen gegenüber sozialistischen Entscheidungen äußern lässt. Wie integrierst du Linkspsychophobien ?

Wir haben keine sozialistischen Entscheidungen gefällt, generell war es eigentlich eh Konsens das wir Sozialpiraten zu diesem Parteitag nur das Positionspapier zur Hartz IV Debatte einbringen. Wer Lust hat kann sich hier mal das Protokoll der ersten Mumblesitzung nach dem Parteitag anhören, war gelinde gesagt etwas turbulent.

Primär möchte ich versuchen, alle in die Diskussion um unsere Beschlüsse einzubinden und mitzunehmen. Der Schnellschuß vom Parteitag war da nicht besonders Hilfreich, müssen wir jetzt mit Leben.

Vielleicht noch ein Wort riskieren zur aktuellen Wirtschaftslage der Republik, oder ist da alles Hakuna Matata ? (optionale Frage)

Es betrübt mich zu sehen, das die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Manchmal bekomme ich den Eindruck, das der Kapitalismus einfach jedwede Hemmungen verloren hat als das Gegenmodell, der Sozialismus/Kommunismus, zusammengebrochen ist. In diesem Punkt scheint der Spruch also zu stimmen, Konkurrenz belebt das Geschäft und Monopolstellungen werden ausgenutzt.

Im übrigen finde ich es falsch, das wir uns immer nur unser eigenes Land oder auch unser Europa anschauen. Wir leben in einer Welt, und bei unserem Reichtum ist verhungerte Kind auch ein ermordetes Kind.

Wir müssen die Allmacht der Banken brechen, die Macht der Konzerne abschwächen und dafür Sorge tragen, das auch jeder Fair in unser Solidarsystem einzahlt, das beinhaltet die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, dann klappt das auch wieder mit unserem Sozialstaat.

Eigentlich gibt es bei uns soviele Mißstände das wir von vorne anfangen müssten.... Code-Rewrite halt. Als Programmierer kennt man das.

Du kandidierst für das Amt des Landesvorsitzenden, damit bringst du dich in eine gute Position für den Bundestagwahlkampf. Wie willst du dem Amt des Vorsitzenden gerecht werden, wenn du gleichzeitig für dein eigenes Interesse dich im Bundeswahlkampf einbringen möchtest ?

Antwort: Irgendwie verstehe ich die Frage jetzt wohl nicht so ganz. Es ist doch gut, wenn ein Landesvorsitzender sich massiv im Bundestagswahlkampf einbringt, oder nicht?

Die Arbeit im nächsten Jahr wird sich eh darauf fokussieren müssen das wir das reibunglos über die Bühne bekommen, Kandidatenaufstellung, Wahlprogramm erarbeiten, Kampagnenplanung, Logistik der Werbemittel etc. pp., wobei ich hier sehe das Mike und Foti schon sehr sehr gute Arbeit geleistet haben.

Ein anderer wichtiger Part ist die Einbindung der Fraktion, beidseitige Unterstützung muss gewährleistet sein - ich kenne die Leute in der Fraktion recht gut, und denke das wir das hinbekommen.

Oder meinst du garnicht den Bundestagswahlkampf, das wo wir gegen CDU, SPD, Grüne und so wetteifern?

Bleibst Du Landesvorsitzender, wenn Du ein Bundestagsmandat erhalten solltest?

Zumindest werde ich mich nicht mehr zur Wahl stellen, wenn ich ein Bundestagsmandat erhalten sollte (was ich im Vorfeld angekündigt habe). Ich gehe aber davon aus das wir vor der Bundestagswahl noch einen neuen Landesvorstand wählen, wo ich nach heutigem stand der Dinge nicht mehr antreten werde.

Dein Arbeitgeber hat - laut Deinem Blogpost - Dir das Internet abgedreht, weil Du zu viel Arbeitszeit für die PIRATEN verbraucht hast. Ist es realistisch anzunehmen, dass Du unter diesen Voraussetzungen sowohl Landesvorsitzender bleibst und gleichzeitig Wahlkampf als Spitzenkandidat machen kannst?

Ich sortiere meine Arbeitsverhältnisse gerade neu, mir wurde gekündigt und ich strebe eine selbstständige Tätigkeit an, was mich zeitlich und virtuell flexibler macht als es in meinem bisherigen 8to4.5 Job möglich war.

Wie stehst Du im Nachhinein zu Deinen Äußerungen, in denen Du die Aachener Piraten als "Burschen die zu faul sind einen Kreisverband zu gründen" bezeichnet hast? War Dir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass das alte Finanzteam den Aachenern explizit empfohlen hatte keinen KV zu gründen und die Aachener in einer dies betreffenden Strukturdebatte steckten? Hast Du eine persönliche Abneigung gegen das Modell der virtuelle KVs, das Deine Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit in der Partei beeinflusst?

Zur ersten Frage: Ich fand die Anträge seinerzeit angesichts einer sehr mit Arbeit überlasteten Stephy und der Tatsache, das diese mit den Aachenern vorher etwas anderes besprochen hat, schlicht und ergreifend frech und sie haben mich wütend gemacht. Entsprechend harsch war mein Ton, die Kernaussage ist aber korrekt: Ein Kreisverband ist in der Lage, eigenständig finanzielle Aktionen durchzuführen, inklusive eines Spendenmanagements. Das dieses "alte Finanzteam" zum vKV geraten hat war mir nicht bewußt, davon ab stammt die Arbeit, mit der Stephy überladen war, eben da her. Bereits kurz nach meiner Wahl zum VoSi wurde mir die Frage gestellt ob ich mich in das "Finanzchaos" einmischen und die Arbeit am Rechenschaftsbericht begleiten werde, was ich verneinte da ich mit wenig Ahnung in solchen Dingen nur noch mehr kaputt machen würde und stattdessen lieber versuche, Stephy den Rücken frei zu halten. Wenn dann mittendrin solche Anträge wie die der Aachener kommen, ist das nicht sonderlich hilfreich.

Zum letzten Teil der Frage: Ich bin einer der Mitbegründer der ersten beiden Kreisverbände Münster und Soest im Land NRW (also.. von Soest freilich.. ) - das sollte im Vorfeld gerade den Leuten bekannt sein, die sich im lang andauernden Crew vs KV Streit nicht durch Zurückhaltung hervorgetan haben. Diese Eigenschaft - sorry - habt ihr mitgewählt oder müsst ihr aushalten, sofern ihr mich nicht gewählt habt. Im übrigen wurde ich erst vor kurzem wieder von einem Schiedsgerichtsurteil in meiner Meinung bekräftigt, welches besagt, das der LaVo die Büropiraten nicht ihres (Verwaltungs-)Amtes entheben kann, was aber de facto eine Beauftragung durch den Vorstand ist. Zu meiner "Fähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit" lautet mein Motto allerdings eher "Leben und Leben lassen"

Frage

Antwort