Benutzer:FabianClz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Kirsch fabian.jpg
Persönlich
Name: Fabian Kirsch
Nick: FabianClz
Geburtstag: 1982
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Aktivität bei den Piraten

Ich gehöre zu denjenigen die im Zuge der sogenannten Erschwerungsgesetzte im Jahr 2009 auf die Partei aufmerksam wurden. Lange besuchte ich den Stammtisch dort regelmäßig und habe zusammen mit den anderen Piraten Infotische und Wahlplakate in der Stadt mit Leben gefüllt.

Die Situation in der Partei

Die Partei ist stark angewachsen und ringt gerade damit die sehr offene Struktur soweit zu formalisieren, wie es durch die große Zahl der neuen Mitglieder erforderlich geworden ist. Dabei darf nicht über das Ziel hinausgegangen werden. Wir müssen soviel Flexibilität bewahren wie möglich.

Eine Aufgabe des Schiedsgericht

Leider wird es vermutlich in den Organisationsfragen zu Konfrontationen kommen. Dies darf nicht dadurch gelöst werden, indem allzu starre Strukturen im Vorfeld in Stein gemeißelt werden. Ich hoffe auf eine schlanke Satzung in der alle wichtigen Dinge verankert sind, die aber Raum für die Selbstorganisation der vernünftigen Masse läßt. Um diesen Spielraum guten Gewissens zulassen zu können, brauchen wir ein Schiedsgericht, dass in den wenigen Fällen zur Einigung verhilft, in denen die Beteiligten dieses nicht aus eigener Kraft schaffen. Das gilt aber erst, sobald wieder Debatten statt Shitstorms durch unsere Maillisten fegen.

zur Person

Ich habe in Clausthal-Zellerfeld studiert. Später habe ich mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Clausthal gearbeitet. Nun bin ich weiter im Süden zu finden.

Memo an Mich

Aufmerksamkeitspointer

Folgende Leute sind mir durch nachvollziehbare Argumentation aufgefallen: