Benutzer:Espumante

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Max Vogel.jpg
Persönlich
Name: Max
Nick: Espumante
Wohnort: Wrangelkiez
Berufl. Qual.: Segellehrer (Sommer)
Familienstand: ledig
Geburtstag: 08.04.1987
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Oktober 2011
Mitgliedsnummer: 19523
Landesverband: Berlin
Bezirksverband: Friedrichshain-Kreuzberg
Crew: Urbanauten
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: max.m.vogel@gmail.com
Mobil: 01798960694


Über mich

Ahoi! Ich bin nun seit 2006 Wahlberliner und habe diese Entscheidung noch nie bereuen müssen. Ich studiere noch als letzter Jahrgang Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom an der TU Berlin.


Tätigkeiten und Funktionen

Bier trinken bei den Urbanauten

Politisches

Kurz: Liquid Feedback!

Lang: Als die Deutsche Verfassung 1949 geschrieben wurde geschah das im Kontext der damaligen Gesellschaft sowie dem technischem Entwicklungsstand. Zu dieser Zeit war der organisatorische Aufwand zur Entscheidungsfindung durch technische Möglichkeiten der Kommunikation begrenzt. Unsere indirekte, repräsentative Demokratie wie wir sie auch heute noch haben beruht auf gerade diesen Rahmenbedingungen der späten 40er Jahre in Deutschland. Obwohl wir technisch, gerade durch Mobilfunk und besonders durch das Internet, von einem völlig anderen Standpunkt "Demokratie" betreiben, hat sich an den grundlegenden Strukturen wie unser Staat funktioniert praktisch nichts geändert. In anderen Worten: es wird Zeit, dass eine aktivere, transparentere und direktere Form von Demokratie propagiert wird. Liquid Feedback ist der erste Schritt.