Benutzer:Esmeralda/NuernbergerKatalog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nürnberger Katalog
Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
Mitglied bin ich seit August 2009, andere Parteimitgliedschaften gab's nicht.
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
So viel wie nötig; üblicherweise sind es um die 2 Stunden täglich.
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
Ich habe noch nicht gefragt, gehe aber davon aus, dass das Team PolGef weiterhin unterstützen wird. :o)
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
Nein.
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
Ja.
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Nein.
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein.
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Nein.
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Nein.
Frage 10: Bist du vorbestraft?
Nein.
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
Ich hatte bisher keine Verwaltungsämter, strebe auch keine an - von daher keine Antworten bis einschließlich Frage 16.
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
keine Angabe
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
keine Angabe
Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
keine Angabe
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
keine Angabe
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
keine Angabe
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
Nein.
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
Nein.
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
Nein.
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
Nein.
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
Nein.
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
Nein.
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
Nein.
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
Nein.
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
Nein.
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
Nein.
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
Nein.
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
Ja; ich hatte durchaus Weisungsbefugnis (über ein Hotline-Team) und habe im Zuge dieser Tätigkeit Leute geschult und auch Menschen mitteilen müssen, dass sie für den Job nicht geeignet sind. Das ist nicht einfach, macht auch keinen Spaß - aber manchmal muss auch so etwas sein.
Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
Mit Freunden, sehr oft mit meiner Schwester.
Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
Üblicherweise kann ich das trennen ja. Nachdem ich meine Freunde mit ihren guten Seiten und auch ihren Defiziten anerkenne, wäre ich wohl auch in der Lage, objektiv über einen Sachverhalt zu urteilen und dann auch eine OM zu verhängen, wenn nötig.
Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
Dazu kann man sich ja mal die Protokolle der diversen Vorstandssitzungen und auch der Team PolGef-Sitzungen durchlesen; Transparenz ist mir wichtig. Ich gehöre aber nicht zu den Hühnern, die gackern, bevor sie ein Ei gelegt haben. Insofern arbeite ich Vorschläge, die ich machen möchte, gern zunächst einmal so weit aus, bis sie mir vorzeigbar erscheinen. Das gilt auch für Blogartikel, die nie in die Öffentlichkeit gehen, wenn sie nicht von mindestens zwei Leuten gegengelesen (und eventuell überarbeitet) sind.
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
Ich bearbeite die PolGef-Queue in unserem OTRS. Da kommt sehr viel Feedback herein, auch viele Anfragen. Ich sehe zu, dass möglichst keine Frage unbeantwortet bleibt. Wenn ich selbst denke, dass ich zu wenig weiß, frage ich bei den Themenbeauftragten nach (das mal als sehr allgemein gehaltenes Beispiel). Ansonsten greife ich oft und gern Vorschläge auf, die in meine persönliche Mailbox flattern oder über Twitter zu mir kommen. Das schönste Beispiel aus der letzten Zeit für gelungene Teamarbeit dürfte die Marina Kassel 2016.1 gewesen sein.
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
Was ich will oder nicht will, ist nicht relevant, solange ich in meiner Eigenschaft als Mitglied des Bundesvorstands handle. Da habe ich möglichst neutral zu prüfen. Wenn ich das Gefühl habe, der Input ist gut und wertvoll, werde ich ihn auf jeden Fall an die Bundesvorstandskollegen weitergeben und/oder ans Team PolGef. Das tue ich übrigens auch, wenn ich ein wenig unsicher bin, ob das, was mir da vorliegt, brauchbar ist.