Benutzer:Ekkstein

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Ekki 1.jpg
Persönlich
Name: Ekki Stein
Nick: Ekkstein
Wohnort: Bonn
Berufl. Qual.: Wirtschaftsingenieur und Agraringenieur
Tätigkeit: Projektleiter
Familienstand: verpartnert
Geburtstag: Sep 1971
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10/2011
Mitgliedsnummer: 17889
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Bonn
Ortsverband: Bonn
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ekki@piratenpartei-nrw.de
Skype: Ekki Stein
Facebook: Stein Ekki SteinDatenschutzhinweis
XING Stein Ekki Stein


Was hat mich zu den Piraten gebracht?

Ich habe mich schon seit frühester Jugend für Politik interessiert. Dabei habe ich immer mit politischen Theorien geliebäugelt, bei denen die Freiheit des Menschen als hohes Gut angesehen wird.

Als Teenager war ich eine zeitlang bei den GRÜNEN aktiv. Ich fand die Leute da allerdings auch etwas strange, weil sie so sehr ihrem eigenen Cliché entsprachen, sozusagen Realsatire. Das war halt Ende der 80er und die haben damals in Marburg, wo ich geboren und aufgewachsen bin, tatsächlich noch während der Parteiversammlungen gestrickt. Was ja an sich nicht schlimm und eher lustig ist. Allerdings stieß mir damals schon diese moralin-saure Verkniffenheit und auch der verbiesterte Umgang miteinander auf. Als ich nach dem Abi 1991 für ein halbes Jahr nach Frankreich gegangen bin, trat ich aktiv bei den GRÜNEN aus und bin auch nie wieder eingetreten.

Von 1998 an war ich 13 Jahre lang in der Berliner SPD aktiv. Seit Wowereit mit der CDU koaliert, kann ich mit dieser Partei aber so gar nichts mehr anfangen. Mein Kommentar auf FB damals zu den Koalitionsverhandlungen: "Ich will nicht wieder unter einem großkoalitinären Mehltau ersticken, mit typisch westberlinerischem Bau-Filz und inkompetenten Pseudo-Bänkern, die Milliardenschulden hinterlassen und sich selbst die Taschen vollstopfen. Wenn die SPD das (wieder) mitmacht, bin ich da raus." Und so kam's dann auch. Dann kamen die Piraten und ich habe nicht lange überlegt...

Über mich

Kurzinfo:

  • seit 2007 verpartnert
  • 1 Tochter (*2007)
  • studierter Wirtschaftsingenieur und Agraringenieur
  • jahrelange Erfahrung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit bei dem Verein biffy Berlin - Big Friends for Youngsters e.V.
  • mehrjährige Auslandserfahrung (2 Jahre Australien, 1/2 Jahr USA, 1/2 Jahr Frankreich)
  • ich habe 20 Jahre lang in Berlin gewohnt und jetzt glücklicher Bonner

Kontakt: ekki@piratenpartei-nrw.de

Politische Interessen und Themenschwerpunkte

  • Wirtschaft & Finanzen
  • Umwelt
  • Stadt- und Regionalplanung
  • Bildung
  • Jugend

Statement

Wir Piraten sollten bei aller Jugendlichkeit und Frische, die wir in das Parteienspektrum reinbringen, uns nicht zu sehr auf einen Welpenschutz verlassen, sondern von Anfang an auch harte Themen bearbeiten können. Wir werden sehr schnell beweisen müssen, dass wir nicht bloß Protest-/ Spaßpartei sind, sondern auch ganz handfeste Politik für ALLE Bürger dieses Landes gestalten können. Speziell für die LTW 2012 und die darauf folgende Legislaturperiode (aber auch für Berlin, Saarland, SH) bedeutet das: Auch wenn wir nicht in der Regierung, sondern in der Opposition sitzen, haben wir als gewählte Abgeordnete eine große Verantwortung für das Allgemeinwohl, und der sollten wir auch gerecht werden. Sonst werden wir von den Menschen dieses Landes nicht ernst genommen, und dann können wir den Einzug in den Bundestag 2013 direkt vergessen.