Benutzer:Eckes/Wikidemokratie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Standpunkt zu Basisdemokratischen Informationsarchitekturen

Das Piratenwiki wird viel gescholten. Meiner Beobachtung nach liegt das hauptsächlich an der schlechten Suchfunktion (deswegen benutzt man auch einfach Google oder die Einstiegsseite) und an falschen Erwartungen. Es ist nun mal kein hierarchisch organisiertes Medium.

Im Gegenteil, es ist eine Informationsarchitektur die aus dem Chaos entsteht und dabei einige Vorteile bietet. Kollaborationsmedium, Moderations/Filter Freiheit, Nachvollziehbarkeit, Zugänglichkeit und vor allem auch Bürokratiefrei. Jeder kann - auch ohne sich bei einem Vorstand zu melden - Dinge beitragen und verbessern. Das ist ein nicht zu unterschätzende Eigenschaft die Mitglieder motiviert.

Eine Funktion die im Wiki Jedem(!) erlaubt keine Informationsanwendungen zu erstellen ist das Template System und das darauf aufbauende DPL. Damit lassen sich Informationen aus einzelnen Seiten in Tabellen und Listen aggregieren, oder sogar Datensammlungen anlegen die automatisiert weiterverarbeitet werden. Dabei bleiben die Möglichkeiten des Mitmachens erhalten. Es gibt keine Administratoren oder Beauftragte mit mehr Befugnissen. Es gibt auch keine Ausrede warum man Dinge nicht verbessern kann. Es ist ein wirklich Basisdemokratisches, Verteiltes und transparentes Medium. Nicht umsonst war es der Kristalationspunkt für viele frühe Aktivitäten der Piratenparten.

Ich halte es deswegen nicht gut wenn viele Informationen stattdessen in Pads archiviert werden (wo sie noch schwerer zu finden sind als im Wiki) oder wenn die Möglichkeiten im Wiki eingeschränkt werden sollen. Die eingesetzte Erweiterung DPL hat so Ihre Probleme, da sie nicht gerade sehr Datenbank freundlich ist. Bleibt abzuwarten ob die Semantik Wiki Extension hier besser ist. Es ist jedenfalls vom Konzept her ein weiterer Schritt Richtung gehaltvolle Wiki Seiten "an die man Fragen stellen kann".