Benutzer:Eckes/Wahlkampfkosten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Bernd 'eckes' Eckenfels dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Wahlkampfkosten

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage wie aus den knappen Budgets des Landesverbandes und der Bezirksverbände (später auch noch tiefere Untergliederungen) der Landtagswahlkampf finanziert werden kann.

Ich habe mir dabei folgende Leitsätze (widersprüchlich) als Basis genommen:

  • Wahlkreise sollten fair behandelt werden (z.B. jeder WK erhält gleich viel Geld)
  • Strukturschwache Wahlkreise (wenige Piraten) sind besonders Förderungsbedürftig (insbesondere auch wegen Kosten bei den Aktiven)
  • In Piratenhochburgen (Städte, Studenten) ist Wahlkampf besonders effizient (Innenstadt statt Landstraßen plakatieren)
  • Die Landtagswahl ist der Zielpunkt 2011. Idealerweise wird das Konto zu dieser Zeit nahezu 0 sein
  • Wir sind auf Spenden angewiesen, konkrete Projekte nicht zu unterstützen bringt uns mehr Spenden
  • Wir sind auf Aktive angewiesen, diese sind tendenziell immer extra belastet weil diese (um handlungsfähig zu bleiben) oftmals selbst in die Tasche greifen

Folgende zusätzliche Probleme bestehen:

  • Anzahl der Mitglieder ist weder für 2010 noch für 2011 bekannt
  • Gelder sind auf mehrere Töpfe aufgeteilt

Ein Konzept für dieses Problem könnte so aussehen:

a) jeder Wahlkreis bekommt einen Sockelbetrag für den Wahlkampf. Davon werden Bürokratiekosten (Formulare, Einladungen, Porto), Wahlkampfkosten (Reisekosten, Plakate, Verbrauchsmaterial, Infostandgebühren) etc bestritten. Ein Teil dieses Sockets wird in Form von Materiallieferungen (Insbesonder Flyer, eventuell Plakate) abgedeckt. Wenn ein Gebietsverband im Wahlkreis existiert, so wird dessen Budget damit verrechnet (aber nicht vollständig).

b) ein Teil des Budgets steht den Vorständen der Gliederungen für besonder Zuweisungen zur Verfügungen. Insbesondere Aktionen mit Überregionaler Wirkung.

c) ein Teil des Budgets wird anteilig auf die Piraten im WK verrechnet. Dies trägt dem Fakt Rechnung, dass Hochburgen auch aktiver sind.

Diese drei Faktoren (Sockel, Variabel, Besondere Verwendung) stellen sicher, dass das System nicht streng linear mit den Mitgliedern ist (wäre unfair den schwachen WK gegenüber) aber trotzdem die aktiven Regionen genügend Budget haben. Zudem haben alle Wahlkreise ein eigenes Budget für lokale Prioritäten. Da Teile des Budgets nicht-monetär sind wird sichergestellt dass der Wahlkampf nicht vorzeitig versanden kann.

Spenden an eine Untergliederung werden von dieser aufgeteilt (hier ist noch zu klären ob auch etwas nach oben abgegeben werden muss, besser nicht).

Das Konzept sollte mit allen Bezirksverbänden abgestimmt werden um eine gewisse Fairness zu ermöglichen.