Benutzer:Drahflow/2013-04-12-Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kandidiere zur Landesliste Niedersachsen für den Bundestag. Programmierer, Diplom-Informatiker, theoretisch an einer Dissertation arbeitend, Ratsherr in Braunschweig, geboren und aufgewachsen ebendort, 26 Jahre alt.

Siehe auch: Mein Profil im Wiki und meine Homepage

Ziele für den Bundestag

eher konkret

  • Mehr Automatisierung und Digitalisierung in Verwaltung und Politik. Dadurch höhere Effizienz und Transparenz (weil Dinge, die eh schon digital sind, leichter online gestellt werden können). Ausbau der elektronischen Aktenführung.
  • Gesetze modernisieren und konsolidieren, Fehler entfernen (z.B. Reste der Notverordnung aus der Bundesgesetzgebung entfernen (http://www.gesetze-im-internet.de/bausparvetrabwv/BJNR003720933.html)).
  • Open Data auf Bundesebene, Fördermöglichkeiten für Kommunen, einheitliche Standards.

eher abstrakt

  • Urheberrechtsreform
  • Mehr Haushaltsmittel für Forschung und Wissenschaft
  • Open Source in der Verwaltung

Erfahrungen

  • 2008-2009 Landesschiedsgericht Niedersachsen
  • 2009-2011 Vorsitzender Landesverband Niedersachsen
  • 2012-2013 Landesschiedsgericht Niedersachsen
  • 2011-2013 Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Braunschweig

Erfolge

Innerparteilich

Kommunal (im Team mit Fraktion und Basis)

Bund

Was man auch wissen sollte

Ich würde nicht Bundestag und Stadtrat parallel machen wollen, sondern das Kommunalmandat aufgeben. Soweit ich informiert bin, fiele es dann als nächstes an Björn Willenberg.

Möglicherweise komme ich während der nächsten Bundestagsperiode irgendwann in die Phase, wo das mit der Familie losgeht. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass ich an manchen Sitzungen nicht teilnehmen kann. Vieles kann man online machen und besteht eh aus Denkarbeit. Sollte sich aber herausstellen, dass (z.B. weil meine Stimme in irgendeinem Gremium ausschlaggebend ist) die Fraktion dadurch wesentliche Nachteile hat, würde ich vom Mandat zurücktreten.

Fragen

Deine Frage hier