Benutzer:DrHalan/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ahoi Liebe Piraten,

dies ist die Seite zur meiner Kandidatur für die Landtagswahl Bayern 2013. Ich bewerbe mich sowohl für eines der Direktmandate in Bamberg, sowie einen der Spitzenplätze der Wahlkreisliste.

Über Mich

Mein Name ist Kai Mast. Geboren bin ich in Böblingen(BaWü), aber seit 1999 lebe ich in Oberfranken. Ich bin also hier aufgewachsen und sehe Franken als meine Heimat an. Unter Anderem deswegen habe ich mich auch zu einem Studium in der schönen Stadt Bamberg entschieden. Seit ein paar Monaten wohne ich jetzt nicht mehr bei meiner Familie in Hallstadt, sondern in einer kleinen Mietwohnung in Gaustadt(Bamberg).

2008 bin ich in die Piratenpartei eingetreten und damit eines der Urmitglieder der Piratenpartei. Mein Beitrittsgrund war damals vor Allem, dass ich meine Generation nicht durch die Politik repräsentiert gesehen habe. Die ganze Debatte um die "bösen Killerspiele" brachte das Fass dann für mich zum Überlaufen.

Mein Beitritt bei den Piraten war also nie durch Wahlerfolge oder ähnliches motiviert. Ich habe mich in dieser Partei einfach wohl gefühlt, sie repräsentiert mich und ich bin mir sicher, dass ich auch die Partei sehr gut repräsentieren kann. Dafür habe ich auch schon in diversen Ämtern (Bezirksvorstand und Kreisvorstand) Erfahrungen gesammelt.

Warum Kandidieren

Ich habe bis jetzt nur für interne Ämter der Piratenpartei kandidiert. Dies lag vor Allem daran, dass ich zu Beginn meiner Mitgliedschaft mich noch nicht bereit gefühlt habe die Piraten in ihrer Thematik kompetent zu vertreten.

Zur Landtagswahl bin ich aber über vier Jahre Mitglied gewesen, habe viele Parteitage besucht, Programmanträge gestellt und vor Allem viele von euch persönlich kennen gelernt. Ich glaube von mir selbst, dass ich das Klima in der Partei, vor Allem in der Region Bamberg und Oberfranken gut einschätzen kann und deswegen meine Funktion als Sprachrohr der Piraten gut ausfüllen könnte.

Es sollte auch erwähnt werden, dass ich als Student mit nur einer kleinen Teilzeitanstellung (< 20h) eine Menge Zeit für die Landtagswahl habe. Würde ich also eine aussichtsreiche Position auf der Wahlkreisliste (d.h. 1 oder 2) bekommen, so würde ich mir entsprechend viel Zeit nehmen um Wahlkampf zu machen und die Piraten auf so vielen Veranstaltungen wie möglich zu vertreten.

Meine Themen

Dass ich mich für den Landtag und nicht den Bezirkstag oder Bundestag bewerbe, liegt vor Allem an meinen thematischen Interessen. In den letzten Jahren habe ich schon mehrere Anträge zur Bildungspolitik (z.B. "freie Lehrmittel") gestellt bzw an diese Mitgewirkt. Auch ein größerern Antrag von mir zum Bildungssystem gab es beim letzten Landesparteitag. Er wurde leider, trotz guten Ergebnissen in der Antragsfabrik, nicht behandelt. Ich plane ihn aber in überarbeiteter Form beim nächsten Parteitag wieder zu stellen.

Neben Bildung mache ich mich noch für einen demokratischeren und sozialeren Freistaat stark. Ich bin deswegen auch ein Befürworter des Grundeinkommens, wie es die Sozialpiraten vorschlagen. Dies ist natürlich kein landespolitische Thema, aber sollte meine sozialpolitischen Vorstellungen klar machen.

In diversen Blogartikeln habe ich mich noch zu weiteren (teils lokalen) Themen geäußert. Zum Beispiel habe ich mich für einen besseren ÖPNV ausgesprochen oder mich gegen die Sperrstunde stark gemacht.

Fragen?

Fragen könnt ihr Entweder per Mail stellen (k.mast (ät) piraten-oberfranken.de), hier in der Wiki oder auf Formspring.