Benutzer:Dichter/KandidatenbuchEP14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Gregory Engels

 
@dichter -PiratenHessen photo by bartjez.cc DSC2101.jpg


Infobox

37

Verheiratet

Unternehmer

Pirat seit 08/2009


Schwerpunktthemen:

  • Europa
  • Internationale Beziehungen
  • Regionale Entwicklung
  • Menschenrechte


Funktionen:

  • Co-Vorsitzender PPI
  • Vorsitzender KV Offenbach
  • Fraktionsvorsitzender in Offenbach am Main
  • Richter am Landesgericht Luxemburg
  • Beauftragter für internationale Zusammenarbeit (seit 2009)
  • Fraktionsvorsitzender in Offenbach (seit 2011)
  • Hauptorga BPT11.2 in Offenbach

Ich bin 2009 in die Piratenpartei eingetreten weil es die erste internationale Bewegung ist, die transnationale Probleme nicht aus der Sicht von Nationalstaaten anspricht. Ich bringe viel Kraft für die Unterstützung von Piratenparteien auf der ganzen Welt auf, und habe die Gründung der Europäischen Piratenpartei von den ersten Schritten an begleitet. Mit meinen Erfahrungen als Mandatsträger und Diplomat im Dienste der Piratenpartei bin ich der perfekter Kandidat für den Europaparlament und werde dafür sorgen, dass wir mit unseren Themen einen echten Wechsel für die Bürger Europas erreichen!

Kontaktmöglichkeiten

  • Twitter: @dichter
  • Mobil: 0172/8534491
  • email: Gregory punk Engels ät piratenpartei-hessen punkt de



Fragen an den Kandidat:

Mit welchen konkreten Aktionen willst Du dazu beitragen, dass wir ins EU-Parlament kommen? Wie und womit willst / kannst Du überzeugen, dass man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Frage gestellt von: Harald @DerfairePirat 09:32, 5. Nov. 2013

Antwort: Es ist jetzt noch zu früh, um über die konkrete Aktionen im Wahlkampf zu reden. Herausstellen möchte ich meine bisherigen Bemühungen, dass wir bei der Wahl als eine internationale Bewegung wahrgenommen werden könnten, die wir sind. Ich habe viel Zeit und Energie darauf aufgewendet, dass die Piraten in Europa eine gemeinsame Organisation haben und auch ein Trans-Nationales Wahlprogramm, welches von allen getragen wird.

Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Frage gestellt von: Harald @DerfairePirat 09:33, 5. Nov. 2013

Antwort: Ich habe ein persönliches Pressespiegel - dort sind auch einige Interviews im Fernsehen und Radio verzeichnet. Ich war nur einmal für eine Talk-Sendung im örtlichen Offenen Kanal (Die Sendung ist aber nicht im Internet veröffentlicht). Hier eine Auswahl von den Auftritten:

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Frage gestellt von: Harald @DerfairePirat 09:33, 5. Nov. 2013

Antwort: Seit 1998 bin ich Unternehmer in der IT Branche. Im laufe meines beruflichen Werdegangs musste ich sowohl eigene Mitarbeiter leiten, wie auch die Mitarbeiter meiner Kunden in den Projekten, in denen ich die Projektleitung übernommen hatte. Seit 2011 bin ich auch Arbeitgeber im rechtlichen Sinne für die Mitarbeiter in der Fraktion. Als Hauptverantwortlicher für die Organisation des Bundesparteitages 11.2 in Offenbach hatte ich die Koordination und Leitung aller freiwilligen Helfer (über 120, aufgeteilt in 8 Teams) bei dem Parteitag zu verantworten. Als ehemaliger Mitglied im Aufsichtsrat der Offenbacher Klinik Management GmbH hatte ich die Aufgabe die Geschäftsführung des Betriebes und seiner Töchter mit insgesamt c.a. 200 Mitarbeitern zu kontrollieren.

Wie siehst du den Lobbyismus in der EU und wie willst du damit umgehen? Im Bezug auf TAFTA/TTIP: Kannst du deine Haltung dazu kurz skizzieren? Falls du dich dagegen aussprichst: Wie meinst du, können Piraten im EU-Parlament dagegen vorgehen und was würdest du unternehmen?

Jens Müller @muller_jens 20:48, 16. Dez. 2013 (CET)

Antwort: Ich lehne TTIP ab, es ist nicht mehr notwendig, spätestens nachdem die WTO Bali-Abkommen (auch von der USA und der EU) angenommen wurden. Wir sollten uns nun auf die baldige Ratifizierung dieser Abkommen konzentrieren, denn dort sind nicht nur Handelserleichterungen für die Industriestaaten, sondern auch für die Entwicklungsländer und die ärmsten Länder der Welt. EU Parlament hat in der Frage der TTIP Verhandlungen Einflussmöglichkeiten, und soll diese auch nutzen. Das es geht, sieht man am Beispiel von ACTA.

Kannst du bitte mal deine Antwort auf die Konsultation zum im September 2013 veröffentlichten Entwurf zur Netzneutralitätsverordnung von EU-Kommissarin Neelie Kroes veröffentlichen ? Einfach E-mail in Pastebin einfügen und Pastebin-Link hier veröffentlichen. --Slash 14:43, 1. Jan. 2014 (CET)

Antwort: Ich habe persönlich nicht auf diese Konsultation geantwortet. Ich habe an der Übersetzung der Ausfüllanleitung von Amelia mitgearbeitet und die Piratenparteien in Europa ermutigt ihre Antworten bei der Kommission einzureichen. Bei dieser Gelegenheit haben wir ein Team bei der PPI geschaffen um solche Konsultationen zukünftig zu unterstützen. Die Teamleitung dafür hat Markus Drenger.


Interviews zur Kandidatur