Benutzer:Deuterium/Allquietatthegrassroots

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da nicht jeder Pirat auf das syncforum zugreifen kann/will hier noch mal 1.1 der Text den ich dort verfasst habe:


All quiet at the grass roots?

Diskussion im syncforum

Diskussion auf Twitter: #Basispiraten

Disclaimer
  1. Vorwarnung es ist weitgehend mein ganz persönlicher Eindruck aber auch teilweise mit Tatsachen durchsetzt
  2. Zahlen sind nachprüfbar jedoch entschuldigt etwaige Ungenauiggkeiten,danke}
This article is a stub
  1. Dieser Artikel stellt nur die Situation in Berlin dar bitte helfe mit andere Sichtweisen zu dokumentieren

Situation in Berlin

Wo soll ich anfangen, ok ich vergleiche mal einfach Zahlen:

LMV Berlin 2010.2 90 akkreditierte Mitglieder LMV Berlin 2010.1 166 akkreditierte Mitglieder

Stimm und wahlberechtigte Mitglieder im LV Berlin aktuell 690

Das ist Pi mal Daumenbreite gut 50% schwund.

Auf der letzten LMV wird dann gefeiert wie schön wir basisdemokratisch Beschlüsse gefasst haben, selbst bei nahezu einstimmigen Ergebnissen im Bezug auf die Anwesenden im Saal am Samstag stelle ich fest das wenn ich folgende Zahl ins Spiel bringe:

Stimm und wahlberechtigte Mitglieder im LV Berlin aktuell 690

Dann ist ein einstimmiges Ergebnis vom Samstag dann knapp über 13% und eins vom Sonntag etwas über 11%(82Akkreditierte)

So man kann nun einwenden daß nicht jeder Zeit hat um auf der LMV dabei zu sein persönlich, das kaufe ich auch ab.

Wir haben aus dem Grund ein Online-Abstimmungstool installiert um o.g. Problematik zu beheben jedoch auch hier folgende Zahlen :

Abstimmungen im Mai im berliner LQFB gut 120-160 Menschen Abstimmungen im Oktober im Berliner LQFB gut 1oo Menschen

somit ist auch hier nur eine marginal höhere Anzahl Abstimmender Menschen als auf den LMV´s im gleichen Zeitraum leider kommt erschwerend hinzu das die aktiv abstimmenden im LQFB weitestgehend auch deckungsleich mit denen sind die auf den Parteitagen erscheinen. Ja es gibt seit August das Bundesliquid aber ich weise darauf hin das im Bundesliquid ähnliche Mengen nachzuweisen sind als auch das Berliner Themen im Bundesliquid eher deplaziert sind sofern sie regionalen Bezug haben.

Wie erreiche ich die restlichen 6oo Mitglieder im LV, ich bin da jetzt mal etwas extrem und erwarte das wir innerhalb unserer Partei mindestens die Wahlbeteiligung erreichen deren % zahl den wahlbeteiligungen von real stattfindenden Landtagswahlen oder Bundestagswahlen entsprechen. Die niedrigste % zahl in diesem bezug wäre NRW 2010 mit 58 %. Auf den LV Berlin bezogen wären dann bei Abstimmungen mindestens 360 stimmen.

Warum dieser hohe Anspruch?

Wir brauchen unsere Basispiraten und wir brauchen sie zeitnah,wir haben Wahkampf. Wahlkampf ist der Kampf um die Wähler sonst nichts.Wenn wir uns leisten das bezirke wie köpenick, Spandau oder Hellersdorf so gut wie gar keine aktiven Piraten mehr haben wo die Bürger auch mal ungezwungen hingehen können um sich zu informieren haben wir ein Problem. Es gibt eigentlich nur 2 Bezirke die eine halbwegs brauchbare Anzahl von aktiven crews und Basispiraten haben und das sind Pankow bzw Prenzlauer Berg, schon Friedrichshain/Kreuzberg hat das Problem keine Kreuzberger crew zu haben trotz mehrfacher Bemühungen. Die Abdeckung in den noch nicht genannten bezirken ist salopp gesagt ungenügend.

Nun könnte man ja einwenden die Leute wollen nicht nur sabbeln in einer Kneipe wo man Geld ausgibt und Zeit verbraucht sondern sie möchten sich aktiv beteiligen.

Da fällt mir dann wieder etliches zu ein:

P9a seit Beginn immer mit Notbesatzung, jeder Ausfall war und ist schwer zu kompensieren geschweige denn das sich schnell Ersatz findet. Der interne Newsletter vom KIM squad die sind von einstmals 10 auf 3 Leute zusammengeschrumpft und diese 3 haben alle beruflich mehr zu tun als am Anfang wo die Last noch besser verteilt war. Die Piratenlotsen, beide Lotsen sind meines Wissens nciht mehr aktiv und tragen sich mit Austrittsgedanken,Grund war das die dort investierte Zeit und der notwendige Freiraum innerhalb der Breipottreffen einfach zusammengestrichen wurde und man die Anlaufstellen nicht mehr benötige. Ich habe im März/April alle crews die zu der Zeit existierten mindestens 1x besucht,ausgenommen die in Spandau,und stelle fest das sich einige crews aufgelöst haben bzw deren Piraten nicht einmal mehr aktiv sind indem sie bei benachbarten crews noch ab und zu auftauchen, die Bestandscrews haben auch überwiegend Notbesatzungen mit wenigen Ausnahmen. Reinickendorf schaltet Plan B und flüchten ins Bezirksverbandsbeiboot und arbeiten pragmatisch voll auf Bezirksebene da sie darin offensichtlich die einzige Chance sehen politisch weiter in Parlamenten vertreten zu sein.(BV Gründung finde ich unnötig , den Rest sollte man aber umgehend nachmachen hinsichtlich der Arbeit im bezirk und Kiez) Viele mir persönlich bekannte piraten sofern sie nicht schon oben aufgezählt worden sind kehren dem Landesverband den rücken zu und schrauben im günstigsten Fall ihre Aktivität auf das Zahlen der 36 € im Jahr zurück. Piraten die ausserhalb der Kerntruppe etwas aufbauen und in Gang setzen werden massiv behindert und bedurfte in einigen Fällen schon extreme Durchsetzungskraft seitens der Initiatoren, mir z.B. ist die Sache mit dem CSD Truck bekannt weil ich eben auch beteiligt und Mitinitiator war. Wenn man heutzutage wissen will was im LV Berlin Phase ist muß man persönlich vor Ort sein was selbst mir wo ich noch ein gutes Zeitbudget habe zunehmend schwer fällt weil es sich immer stärker segriert.

Umfragebogen die den Einladungen zur LMV beigelegt waren habe eine Rücklaufquote die so niedrig ist daß eigentlich alle vorhanden Alarmglocken und was sonst noch anspringen müssen! Meines Wissens sind derzeit knapp 15 !!! zurückgekommen.

Wir sind zwar der LV Berlin aber wir sind weit davon entfernt auch qualitativ den Anspruch gegenüber anderen LV erheben zu können das wir die besten seien. wir sind bestenfalls guter Durchschnitt.

Was kann und sollte man ändern ?

Ich persönlich würde den Umfragebögen in einer Neuauflage eine neue Chance geben: 1. Online via CIV CRM und pavel sodaß elektronisch ohne Porto/Geld läuft mit Zeitrahmen und Frist zur spätesten Abgabe. 2. Im Falle von unzureichender Rückläuferzahl per Briefpost.

Einfaches Feedback auf einer DIN A 4 Seite mit freier Formulierung.

1. Was sollte der LV Berlin weiterführen weil es gut ist ?

2. Wo siehst du Verbesserungsbedarf ?

3. Was sollte der LV berlin unbedingt nicht weiterführen und einstellen?

Würde mich auch bereit erklären das alles auszuwerten und zu veröffentlichen.


Wir müssen unsere Basis bei Entscheidungen besser beteiligen vor allem wenn es Entscheidungen sind die sie auch betreffen wie z.B. Landeslisten etc.

Weitere Idee:

Briefwahl für unsere Landesliste , Ja mit Zettel und Stift und voll analog!

Briefwahl deren Auswertung auf einer LMV stattfindet um Manipulationen auszuschließen werden die Briefe ungeöffnet an einem sicheren Ort verwahrt, meines Wissens müsste man postlagernd einsenden können und die Briefe lagern dann bei einem Postamt,Passwort zum Abholen müsste ein Notar mit beauftragt werden, oder die Wahlbriefe gehen gleich an die Addresse eines Notars welche dann ab und zu die Anzahl der eingegenagenen Briefe mitteilt. Ein Wahkommitee bestehend aus mehreren Personen die an Tag 1 von den Teilnehmern an der LMV bestätigt werden holen die Briefe vom Postamt ab und es wird eine Auszählung gestartet. Klar der ganze Krempel kostet übern Daumen gepeilt schon mal gut 4oo€ Porto sofern sich 2011 unsere Mitgliederzahl im LV nicht halbiert und ein Notar arbeitet auch nicht für heiße Luft oder schöne blaue Augen. Ich finde aber wir sollten diese Idee verwirklichen um auch echte Basisidemokratie innerhalb der Partei vorzuleben anstatt sie in einem technologischen monstrum zu verstecken und dann doch wieder klassisch Politik 1.0 zu machen wenn ich mir die Vorgänge so anschaue innerhalb der Partei. Wenn man das ganze mit Spendenaufruf verbindet könnte es sogar kostenneutral sein mindestens da vertraue ich dem LV da er es mehrfach bewiesen aht das es möglich ist. Aufwand hinsichtlich der Herstellung von den Stimmzetteln und deren versand als auch die Bestätigung das amn überhaupt wahlberechtigt ist müssen wir meistern bei genug Hilfe sollte das aber kein Problem sein.

Situation in anderen LV

LV Hamburg

  • Landesparteitag am 31.Oktober 2011 kommt mit Mühe auf die notwendige Anzahl akkreditierter Piraten zur Beschlussfähigkeit.
  • 47 von ~4oo wahlberechtigten anwesend.

Ergänzungen

Wenn ich etwas vergessen habe dann schreibt selber etwas hier rein oder schickt mir es per Mail wenn ihr eure anonymität nicht aufgeben wollt, kenne genug piraten die mich diesbezüglich als integer bestätigen können.

Fragebogen LV Berlin bezogen

Schreibt einfach rein was euch zu den Fragen einfällt:

1. Was sollte der LV Berlin weiterführen weil es gut ist ?

  • Kommunale Arbeit an der Basis ausbauen - Vorbild Reinickendorf
  • lockere Strukturen wie Crews, Squads, etc.

2. Wo siehst du Verbesserungsbedarf ?

  • Liquid Feedback benutzerfreundlicher gestalten und weniger zeitaufwändig
  • Mehr verbindliche Strukturen schaffen - Bezirksverbände stärken
  • Bezirksthemen besser erkenen und aufgreifen
  • Kommunikation zwischen den Crews
  • Termine innerhalb des LV endlich mal auf einer einzigen Plattform

3. Was sollte der LV Berlin unbedingt nicht weiterführen und einstellen?

  1. Datenschutz muss wieder ernst genommen werden - Gesinnungsüberwachung per lqfb beenden
  2. Geflame auf der aktiven ML
  3. Umgangston auf den ML