Benutzer:Danae

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Danae.jpg
Persönlich
Name: Katja Hartwig
Nick: Danae
Wohnort: Köln
Berufl. Qual.: Dipl.-Sozialpädagogin, Erzieherin
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mandat: Direktkandidatin
Stammtisch: Köln
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mobil: 0176 - 86750555


Wer bin ich, und was will ich?

Mein Name ist Katja Hartwig, ich komme aus dem beschaulichen Niedersachsen und bin 2010 in meine neue Wahlheimat Köln gezogen. Beruflich arbeite ich im sozialen Sektor. Dies ist auch der Hauptmotivator meines politischen Engagement. Zum einem möchte ich mich in einer immer noch männerdominierenden Welt für die Belange der Frauen einsetzten und zum anderen möchte ich die Nachteile, die Frauen leider immer noch dadruch entstehen, versuchen zu beseitigen.

Politisch bedeutet dies:

- Stufenweise Abschaffung des Ehegattenspittings (Förderung von Kindern und nicht von Ehegemeinschaften)
- Reduzierung der Arbeitszeiten für beide Ehepartner, in Abhängingkeit vom Alter der Kinder
- Mehr Männer in typische Frauenberufe
- Höhere Besteuerung von Spitzenverdienern
- Beendigung von unbegründet befristeten Arbeitsverträgen
- Einführung eines Mindestlohnes
- Gleiches Geld für gleiche Arbeit (damit meine ich nicht w/m im gleichen Beruf, sondern gleiche Bezahlung für gleiche Qualifikation)
- mehr Tranzparenz bei Verdienst und Gehältern, sowie in Wirtschaft und Politik
- Mehr Partizipation, Ethik und Philosophie in Politik und Wirtschaft (weg von der Überbürokratisierung und hin zu den Kernfragen des Lebens und der Politik)

Neuere politische Felder sind für mich:

- Datenschutz, Netzneutralität und alles was mit #Neuland zu tun hat
- Schutz von Wistleblowern(Gesetz)(Schaffung von betrieblichen, Anlaufstellen für Wistleblower(die anomysiert genutzt werden können)und Erstellung von Stufenplänen.

Kommunalpolitik bedeutet für mich:

- Mehr öffentliche Plätze in "Ruheoasen" verwandeln, mit mehr "Grün" und weniger Straßen, die zum Verweilen einladen
- Umgestaltung der Brücken von Köln, als Verbindungen zwischen den Stadtteilen, so dass sie von FahrradfahrerInnen und auch FußgängerInnen (barrierefrei) genutzt werden können.
- Reduzierung und Veränderung der Werbebeschilderung in den Haupteinkaufsstaßen; Ruhezonen mit Bänken, "Grün" und Cafés
- Mehr und sichere Radfahrwege für Köln
- Einführung der kostenlose Nutzung des ÖPNV
- Mehr Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche, Frauen und ältere Menschen

Was mache ich zurzeit?

- Unterstützung des Projektes #StopWatchingUs (Orga-Team) - Projekt: YNSA?

Ich habe einen Song zur NSA-Affäre kreiert und suche MitstreiterInnen. Es geht darum, einen bekannten Song, von den Village People, mit Band/Musikern und "Akteuren/Tänzern" youtupe-tauglich aufzuarbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen diesen Beitrag bei der Demo #stopwatchingus zu präsentieren.
Würde mich über rege Beteiligung freuen!

Positionen die ich nicht vertrete:

Ich bin gegen die Legalisierung von Prostitution
Warum? Zum einen glaube ich, dass Frauen, wenn sie eine Wahlmöglichkeit hätten, einen anderen Beruf bevorzugen würden, und mir bezüglich Gender, hier einfach die Männer in diesem Berufszweig fehlen (siehe oben).

Hier an dieser Stelle möchte ich einfach auf zwei Dokumentationen hinweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=6Ugs5P5LphQ
und
http://www.youtube.com/watch?v=GPjnTQStX1E
Die zweite Dokumentation ist besonders sehenswert, ab Minute 40 , als einer der erfolgreichsten Bordelbetreiber gefragt wird, ob er sich vorstellen kann, dass seine Töchter in seinen Bordellen, den Beruf der Prostitution nachgehen.

Katja Hartwig