Benutzer:Cschlote

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Cschlote Profilbild.jpg
Persönlich
Name: Carsten Schlote
Nick: Cschlote
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur für Hardware und Software
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 19.11.1970
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2009
Mitgliedsnummer: 5107
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Gießen-Lahn-Dill
Stammtisch: Gießen, Wetzlar, Dillenburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Klingelgärten 5, 35633 Lahnau
Mail-Adresse: carsten.schlote@piratenpartei-hessen.de
Fingerprint: F5FD 47A7 FF58 44AB 243F 250A 344A 71DC 8E9F 9E30
Mobil: +49 176 50400628
Twitter: CarstenSchlote


Wenn Unrecht zu Recht wird, dann wird Widerstand zur Pflicht
Bertolt Brecht

Ich war aktiver Pirat

Im Jahr 2009 war ich zur Überzeugung gelangt, dass in Anbetracht der neoliberalen und neofeudalen Tendenzen in Politik und Wirtschaft eigenes Handeln notwendig ist. Da die Altparteien zu reinen Pöstchenschacherclubs und Klientelvereinen verkommen sind, hatte ich bis dahin von einer politischen Betätigung abgesehen.

Die damals entstehende Piratenpartei mit ihren Schwerpunkten in den Bereichen Humanismus, Schutz des Grundgesetz und des einzelnen Bürgers vor einem übermächtigen Staat und vielfältigen Ideen zur Weiterentwicklung von Demokratie und Wirtschaft boten hier eine passende Gelegenheit.

Leider wurde die Piratenpartei zwischenzeitlich von Raubkopierern, Pädophilen, Femanzen, Aluhutträgern, Chemtrailern und vielen anderen Interessengruppen überrannt. Die Teile der Partei, welche Humanismus und Schutz unserer Grundrechte nach Grundgesetz und sich daraus ableitende Logik zum Ziel hatten, und ursprünglich eine Mehrheit stellten, sind mittlerweile leider nur noch eine Minderheit.

Ebenso waren die Piraten nicht in der Lage eine gemeinsame Weltanschaung und Vision zu Fragen des Wirtschaftsystems, sozialer Ausbeutung oder nachhaltigen Wirtschaftens zu entwickeln.

Allerdings können sich die Piraten auf Stammtischniveau in aller Öffentlichkeit über die belanglosesten Themen bis zum Fremdschämen streiten. Kein Niveau ist zu niedrig und kein ad hominem Argument zu platt als das ein Pirat es nicht noch unterbieten könnte.

Die in Listenpositionen gewählten Piraten entpuppten sich in der Mehrheit als absolute Pfeifen mit grossen Ambitionen in Bezug auf Abgeordnetenbezüge und parlamentarische Privilegien — Danke, darauf kann ich verzichten.

Was machte ich in der Partei?

Ich beschäftigte ich mich als Mitglied des Vorstands des Kreisverbandes Giessen-Lahn-Dill mit der politschen Arbeit und der Ausarbeitung von Positionen. Diese müssen meiner Meinung von Unten nach Oben erarbeitet werden um der Idee der Basisdemokratie Rechnung zu tragen. Zumindest war dies die Idee und die Aussage meinerseits bei den Vorstandswahlen. Da sich aber letztlich Alles nur noch um Pöstchen, den Wahlkampf und dummes Rumgetrolle und gegenseitige Beleidungen und Unterstellungen drehte, habe ich das Experiment durch meinen Rücktritt beendet.

Leider sind nicht einmal die Mitglieder dazu motivierbar sich in vorbildlicherweise zuerst mit Themen zu beschäftigen und sich soweit Grundverständnisse anzueignen um in einer Abstimmung zu diesen Themen auch bewusst entscheiden zu können.

Denk Selbst! Informier Dich! — das gilt wohl nur für die Anderen, oder?

Zuvor war ich im Kreisverband Giessen als Schatzmeister tätig.

Ich bin nicht mehr überzeugt, dass die ursprünglichen Ziele der Partei kurz- bis mittelfristig realisierbar sind. Dies liegt zum Einen an den Piraten selbst. Zum Anderen an unseren lieben Mitbürgern. Noch werden von Diesen drängende Fragen in Vogel-Strauß-Manier weg ignoriert. Die Chance sich auf mögliche Zukünfte rechtzeitig vorzubreiten wird so vertan. Ohne Vorbereitung läuft eine Gesellschaft Gefahr in kürzester Zeit einen Kollaps zu erleiden, sollten sich Probleme irgendwann nicht mehr aussitzen lassen - in einem solchen existenzbedrohendem Umfeld fallen dann Samen humanistischer Ideen eher auf schlechten Boden. Und das Bundesmutti so beliebt ist, wundert auch nicht. Sie ist Meisterin im Aussitzen von Problemen, sowie Symbol für den Erhalt des Status Quo.

Wenn ich mir gerade die Proteste gegen Herrn Erdogan in der Türkei anschaue, und dann wieder auf Deutschland schaue — Gute Nacht, Deutschland.

Da ich keine sinnvolle Perspektive für die Piratenpartei, welche sich mehr mit sich selbst, persönlichen Animositäten, politischen Nebenschauplätzen oder Gadgets im Internet statt dem alltäglichen Demokratie- und Grundrechteabbau in dieser Bananenrepublik beschäftigt, mehr erkennen kann, widme ich meine verbleibende Lebenszeit wieder sinnvolleren Dingen.

Was sicherlich politische Arbeit ausserhalb der Piraten nicht ausschließen wird.