Benutzer:Csc/42+1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

42+1 oder die Ideenschmiede zur Entwicklung politischer Ideen

Als großer Douglas Adams Verehrer, besonders seiner vierbändigen Trilogie in fünf Teilen, dem The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy war ich auf der Suche nach einem Seitennamen für diese Seite und bin auf die 42 + 1 gekommen.

Warum 42 + 1 ?

Wenn sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus ausschließt, muss man halt weiterdenken, und wenn man die Antwort nicht kennt, kann man vielleicht die richtige Frage stellen. D. h. es muss mindestens eine weitere Person gefunden werden, daher +1 ;-)

Selbst wenn man neben Freundschaft, Familie und sozialem Miteinander auch noch viel Kraft in der Philosophie finden kann, denke ich das Adams mit seiner Sicht auf die Menschheit nicht ganz daneben gelegen hat ;-)

Selbst wenn das "Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Cafe in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter gekommen wäre, herausgefunden hätte was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie endlich gewusst hätte, wie die Welt gut und glücklich werden könnte", hätte Ihr vermutlich keiner mehr zugehört, die Welt ist ganz schön Laut geworden.

Vermutlich steht die Lösung sowieso schon im Internet, nur hat Sie noch keiner gefunden, zwischen all den Eitelkeiten, Selbstdarstellungen und so wichtigen Informationen wie den heute der Stuhlgang war, oder wo ich mich befinde, selbst wenn ich nicht mehr weiß warum ich überhaupt dort hinwollte.

Trotzdem ist das Internet eine Quelle der Inspiration und des Wissens, man ist halt heute manchmal doch ein wenig angepi**t, vor allem wenn man seid 1992 e-mails schreibt, der erste Browser noch Mosaic Netscape 0.9 hieß und man selbstverständlich eine Linux Distribution noch von Disketten und in Kernel Version < 1.0 installierte...

Ich denke Timm Berners-Lee war nicht bewusst, welch mächtiges Werkzeug er der Menschheit mit der Erfindung des World Wide Web an die Hand gab.

Die Möglichkeit Gedanken zeitversetzt auszutauschen, direkt zu vernetzen und nicht mehr zu verlieren.

Warum auf einmal Politik ?

Nun denn, wenn man mit 42 (*uah*, unheimlich esoterisch, nicht ;-) ) als "Kind der sozialen Marktwirtschaft" nach 25, zugegebener Maße auch anstrengenden Jahren das erste Mal wieder zur Ruhe kommt, feststellen kann, dass man sich sein persönliches kleines Refugium aufbauen konnte, ohne das einem Chancengleichheit verwehrt wurde, muss man zu dem Schluss kommen das Deutschland, abgesehen von eigenen Jugendsünden und Irrwegen, wohl nicht der schlechteste Aufenthaltsort auf diesem Planeten ist (war), selbst wenn kein wirklich demokratisches Wahlrecht dafür Bestand. (Müsste man da nicht eigentlich auch mal was machen, oder gibt es da nix von... ;-) )

Für meine persönlichen Fähigkeiten und Neigungen habe ich wohl das bestmögliche Resultat erzielt, wenngleich, naja, Wünsche bleiben immer, Zeit aber auch noch, aber unter dem Strich bin ich zufrieden, wer noch ;-)

Währe ich Buddist und würde an die Reinkarnation glauben, würde ich vermutlich erneut so wählen ;-)

Mit kulturell christlich geprägtem Hintergrund und inzwischen Gottlos, wenn auch sehr naturverbunden, gönne ich jedem seine Religion, solange er mich nicht davon überzeugen muss, dass meine persönliche Entscheidung falsch ist, was meiner Erfahrung nach auch die wenigsten machen, egal welcher Religion sie angehören.

Und für Kinder finde ich es richtig, das sie entweder mit einer Religion aufwachsen, wenn vielleicht auch Ethik als Schulfach ausreichen würde. Aber da soll jeder wählen was Ihn glücklich macht.

Jetzt aber wirklich, warum auf einmal Politik ?

Kinder sage ich, Kinder, ich möchte das Sie es einmal besser haben wie ich, ach ja, ich bin ja gar-nicht die Nachkriegsgeneration  ;-)

Nein! Ich möchte nur das Sie die gleichen Chancen bekommen wie ich und das sehe ich seid geraumer Zeit nicht mehr als gegeben an, vermutlich habe ich es die letzten Jahre auch "übersehen", das dieses auch schon länger für andere junge und aufstrebende Talente nicht mehr galt. (Mea Culpa, ich gelobe Besserung)

Wenn man als Familienvater mit dem Gedanken spielt, ob es nicht sinnvoll ist die Kinder soweit bringen zu _müssen_, dass Sie zur Not auch in anderen Ländern dieser Welt arbeiten können, dann ist wohl etwas Schief gelaufen im Lande.

Und da möchte ich Anfangen mich in das politische Leben einzumischen, auch wenn bisher dafür kaum Zeit blieb.

Warum Piraten ?

Naja, ich würde gerne Politik machen und keinen Posten erringen, zumal ich mir das bei der aktuellen politischen Paranoia der Piraten vor Macht vermutlich auch überhaupt nicht leisten könnte. Schaun mer mal was wird.

Konkretisierung, bzw. Unterstützung politischer Ideen

Pakt für den Euro