Benutzer:Cris

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Cris.jpeg
Persönlich
Name: Christoph
Nick: Cris
Wohnort: Aachen
Berufl. Qual.: Testmanager
Tätigkeit: Test- und Releasemanagement
Familienstand: $undefined
Geburtstag: 4.2.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Stammtisch: Aachen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mobil: 01578 - 1981 222 (Pirat-O-Fon)
Blog: http://smombie.blog.de/
Jabber: crissi81@jabber.piratenpartei.de
Twitter: crissi81


Mangelnde Seriosität und Kompetenz gleiche ich aus durch nackten Wahnsinn. (Auch in der Politik sollte man nicht über alle Maßen ernst sein und vor allem sich selbst nicht zu ernst nehmen. Eine gesunde Portion Selbstironie schadet niemandem. Der Nasenring von dem Bild ist übrigens nur ein Fake.)

Ich trete ein für bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln, eine Ampelkennzeichnung ist meines Erachtens aber noch nicht genug, ich möchte dass auf jedem Lebensmittel drauf steht, was drin ist (auch Energie und nicht nur Inhaltsstoffe). Auch sollten zum Beispiel in Bäckereien Listen offen ausliegen aus denen man einen Durchschnittswert für die Brötchen oder das Brot herauslesen kann. Verwirrende Zahlenspielchen mit Portionsgrößen (eine Portion gleich eine drittel Pizza oder so) gehören abgestraft.

Weiterhin bin ich für Prävention statt Restriktion, einfaches Beispiel die Drogenpolitik, zu THC mag man stehen wie man möchte, wenn man aber nicht alle "weichen Drogen" (also auch Nikotin und Alkohol) verbietet, so muss man THC eigentlich auch legalisieren, bevor dies aber passiert, ist es in meinen Augen absolut notwendig, die Menschen und Konsumenten aufzuklären, es sollte bereits in der Schule jeder Schüler sachlich und ohne moralischen Zeigefinger darüber aufgeklärt werden, was Alkohol, Nikotin, THC und vergleichbare Substanzen im Körper anrichten, ohne Beschönigung aber eben auch ohne zu verteufeln.

Prävention statt Restriktion passt aber auch auf andere Bereiche, die Kriminalität, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen beispielsweise, bräuchten vermutlich deutlich weniger Leute klauen zu gehen. Kameraüberwachung ist übrigens keine Präventivmaßnahme, denn kein Handtaschendieb wird sich eine ehrbare Arbeit suchen, nur weil ein paar Kameras aufgestellt würden. Ich bin der Auffassung, dass viele Menschen nicht kriminell wären, wenn sie Perspektiven hätten, die Möglichkeiten zu schaffen um den Menschen Perspektiven zu geben, ist meiner Meinung eine der wichtigsten Aufgaben der Politik.

Bildung ist unendlich wichtig für unsere Kinder, Mitmenschen, jeden von uns. Darum müssen Schulen besser ausgestattet werden, Schüler besser betreut werden, Lehrmittel vergünstigt. Es heisst "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", wieso gibt es keine Hauswirtschaftslehre oder Handwerksunterricht mehr an unseren Schulen, was ist aus dem Kunst-, Musik- und Sportunterricht geworden? Wir brauchen bessere Bibliotheken im Land wo jeder Zutritt erhält um Bücher zu lesen, Wissen zu sammeln, das Internet zu durchforsten, man muss Wissen vervielfältigen dürfen in privatem Rahmen. Es braucht mehr Förderungen für Bildungsangebote die sich an alle Altersklassen richten.

Wirtschaftlich müssen wir weg von der Gewinnmaximierung, hin zu einer Kosten-/Nutzenoptimierung, welche den Faktor Mensch nicht nur als "menschliche Ressource" sondern als MENSCH wahrnimmt und vor allem auch respektiert.