Benutzer:Christopher Lang/Hass gegen Hetzer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi liebe Piraten, hallo sehr verehrte Leser,

ich habe aufgrund der derzeitigen Debatt rund um den rechtsextremen Habitus in und außerhalb der PIRATEN persönlich das Bedürfnis meine ausdrücklichste persönliche Meinung zu äußern. Man kann bei diesem Thema eigentlich nur verlieren und dennoch ist es mir eine wichtige Angelegenheit darüber zu schreiben.

Wir diskutieren um die Thematik, ob rechtsradikale, neofaschistische oder auch nur tendenziös rechte Meinungen zu billigen sind bzw. man diese Menschen weiterhin als Teil der Gesellschaft akzeptiert.

Ich als Humanist und Demokrat respektiere sie zumindest als Menschen. Dies heißt NICHT, dass ich Ihre Meinung akzeptiere oder toleriere.

Ich selbst bin in meiner Jugend sehr stark in der antifaschistischen Szene aktiv gewesen und habe erlebt wie Freunde auf schärfste angegriffen wurden. Ich rede hier nicht über dumme Beleidigungen sondern über einen Molotovcocktail ins Schlafzimmer eines Freundes der sein Leben lang gezeichnet sein wird. Wir haben als Gruppe rund um diesen Freund und ich als Individuum mit der Zeit ein paar klare und deutliche Sachen gelernt. (siehe unten)

Bevor ich jedoch meine Jugend vor euch ausbreite möchte ich die Aufmerksamkeit wieder zurück auf das Thema an sich lenken.

Wer Hass mit Hass bekämpft, anstelle mit Intellekt und Aufklärung, wird selbst zum Hetzer! oder Toleranz den Intoleranten oder Intoleranz den Intoleranten Es ist keine Lösung Menschen die einer Doktrin oder einem Dogma folgen an den Rand der Gesellschaft zu stellen ohne den Versuch zu tätigen sie davon zu überzeugen, dass sie Irren. Diesem Kampf kann jemand sein ganzes Leben widmen und selbiges wird es auch dauern.

Ich jedoch bin in die PIRATENPARTEI eingetreten um genau diesem Kampf zu kämpfen und das als TEAM das begriffen hat, das Ausgrenzung keine Lösung für ein Problem ist. Sei es gegen die Verunglimpfung von Marihuana mit Kampagnen die zu beginn des 20 Jahrhunderts gestartet wurden, sei es gegen die Dogmen die eine Verwertungsindustrie über Nutzer und Künstler bringt, sei es gegen Religionen die im politischen Alltag sich gegenseitig bekämpfen und Einfluss haben oder sei es gegen Rechtsextremismus und die Verunglimpfung von Gruppen oder Individuen. All diese Themen stelle ich ausdrücklich nicht gleich miteinander. Dennoch haben sie alle etwas gemeinsam es geht um menschliche Ansichten, welche man achten oder verachten kann.

Ich stimme Bernd Schlömer mit seiner Aussage »Rassismus, Ausländerfeindlichkeit sowie jede andere Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit trete ich entschieden entgegentreten« absolut zu und dennoch bin ich dagegen Hass mit Hass zu begegnen - dies ist die gleiche Logik, nach welcher Atomschläge mit Atomschlägen begegnet wird.

Die Ärzte haben in ihrem "Schundersong" sehr passend gesungen Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt?

oder nehmen wir eine Weisheit aus Tibet

Umarme deinen Feind! Denn solange du ihn mit den Armen umschlingst, ist es ihm nicht möglich, die Waffe zu ziehen

Hier stehen in unserer großen Diskussionen zwei klare Thesen sich gegenüber:


a.) Es ist nicht richtig Menschen komplett auszugrenzen weil sie eine anderen, ja evtl. auch dumme Meinung haben. Man darf diese Menschen nicht fallen lassen, sondern muss ihnen mit Argumenten zeigen und sie überzeugen, dass sie falsch liegen.

VS

b.) Eine Meinung, die andere Meinungen/Menschen ausgrenzt, kann nicht toleriert werden, auch wenn sie damit auch wieder ausgrenzt.

Entscheidet selbst, meine Meinung als Humanist und Pirat habe ich euch hier gesagt. Hass ist keine Lösung für Konflikte, selbst wenn dein Gegenüber das noch nicht einsieht.

a.) --Christopher Lang 15:52, 20. Apr. 2012 (CEST)