Benutzer:Chlorex/BTW13 Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich stelle mich NICHT mehr zur Wahl bei der AV des WK23 Bergedorf-Harburg(-Wilhelmsburg)

Begründung: Mit Thomas und Nico haben wir zwei sehr gute Kandidaten, denen ich die Arbeit vollkommen zutraue!
Ich möchte diese unterstützen, statt ihnen "im Weg zu stehen".

Der restliche Text ist daher nicht mehr relevant



Benjamin Töde

Wer Transparenz fordert, muss sie erst selber erfüllen!

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Junger Vater, dem die aktuelle Politik zu alt und nicht
mehr im Heute arbeitet.
Seit 10'2012 für die FDP/Piratenpartei
Fraktionsgemeinschaft Bergedorf

Mehr gibt es auf dieser Seite incl. der Möglichkeiten Fragen zustellen.


Diese Seite wird sich wie ein Interview füllen, es mag daher etwas verwirrend wirken, weil es manchmal wie ein Selbstgespräch wirkt.

Wer weitere Frage hat, kann diese gern unter (Namensnennung) unten anhängen.


Eigene Fragen

Warum kandidiere ich überhaupt?

Die Frage kann ich so nicht beantworten, aber ich versuche es auf einem anderen Weg:
Wenn ich nicht kandidiere, dann kann ich den Wähler und damit auch seine Interessen nicht vertreten. Der Bürger kann aber kein ernstes Interesse daran haben, dass er weiter zur Handelsware und Melkmaschine verkommt. Ich will nicht, sondern ich muss kandidieren!

Was habe ich bisher politisch gemacht?

Mitglied in der Piratenpartei seit 5'2011 und regelmäßig auf dem Bergedorfer Stammtisch anzutreffen.
Ich bin seit 10'2012 stellvertretendes Mitglied der FDP/Piratenpartei Fraktionsgemeinschaft Bergedorf im Fachausschuss für Bauangelegenheiten, leider fast komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
In diesem Zusammenhang besuche ich folglich auch die (verschiedenen) Fraktionssitzungen.
Auch habe ich bereits andere Ausschüsse auf lokaler Basis besucht.
Hier merkt man, was reale Politik ist, denn hier sind es noch "Nachbarn".

Wo komm ich her und wo will ich hin?

Ich bin ein Scheidungskind, bin aber mit sehr neutralen Werten aufgewachsen.
Von meinen Eltern wurde mir immer Toleranz und Akzeptanz vorgelebt.
Die Akzeptanz werde ich wissentlich teilweise NICHT übernehmen, denn ich kann es nicht akzeptieren, was die Regierungen der letzten Jahrzehnte verbockt hat und ich "ausbaden" muss.
Mein Ziel: Ändern des Systems!

Was sind meine Schwerpunkte?

  • Soziale Gerechtigkeit (Familienpolitik)
  • Tranparenz (Gläserne Staat, statt gläserne Bürger]

Mein politisches Fazit?

Kurz: Gleichheit & Gerechtigkeit
Jeder Mensch ist gleich und verdient gerecht behandelt zu werden.


Fremde Fragen

Deine Frage 1

Bartsimpson

Erst einmal Danke für Deine Vorstellung.
Diese Frage werde ich Dir auch auf der AV persönlich stellen.
a)"Bist Du dir der Konsequenzen einer möglichen Wahl in Bezug auf Arbeitspensum und Familie bewußt?"
Beispiel: Termine, Reisen und Familie.
b)Hältst Du dich für Energisch und Durchsetzungsstark?

Antwort zu a)

Ja, über die dann neue Termine-Welt bin ich mir im Klaren, meine Frau steht in dem Fall absolut hinter mir.
Arbeiten zu unmöglichen Uhrzeiten sehe ich gelassen entgegen, denn bisher habe ich die meisten Lese-Tätigkeiten in der Nacht vollzogen.

Antwort zu b)

Durchsetzen klingt etwas nach "du hast zu gehorchen", aber so wird die Frage nicht gemeint sein.
Sich durchsetzen kann man nur, wenn die eigenen Argumente stärker als die des Gesprächspartners sind.
Dafür ist es wichtig, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren und im Gespräch entsprechend zu handeln.
Nur dann lassen sich eigene(oder das Parteiprogramm) durchsetzen.
Ich denke schon, wenn mir sachlich die Argumente nicht ausgehen, dass ich mich dann "durchsetzen" kann.
Auf "persönlicher" Ebene(Beleidigungen, Diffamierungen, etc.) lässt sich nicht gewinnen.
Ich lasse mich aber auch gern mal von einer anderen Position überzeugen, solang das nicht gegen meine Prinzipien verstösst.
Ob ich energisch genug bin?
Ja, ich kann sehr energisch auftreten, was aber bei zu viel leicht mit Aggressivität verwechselt wird.
Je nach Situation muss entschieden werden, ob es angebracht ist oder nicht!


Deine Frage 2

Constanze fragt:
a) Seit wann weißt du, dass du als Kandidat zur Verfügung stehst?
b) Warum hast du dich beim letzten Bergedorfer Stammtisch (am 7.1.), als die Frage nach Kandidaturen gestellt wurde, nicht gemeldet?

Antwort zu a)

Nach meinem ersten Besuch des Hauptausschusses in Hamburg Bergedorf am 12.07.2012 habe ich für mich entschlossen:
Da muss etwas passieren. Und das werden nicht die Alt-Parteien machen.
Seit Herbst 2012 bin ich auch in der Fraktion tätig und merke, wie wichtig es ist, seine Stimme zu erheben und den Stand der Piraten-Wähler zu vertreten.
Zwischen den Feiertagen habe ich mir viele Gedanken gemacht, ja, nein, ja, nein, vielleicht.(Reihenfolge zufällig)
Am letzten Wochenende 2012 habe ich dann für mich den Entschluss gefasst.


Antwort zu b)

Ich selber habe das Thema der Aufstellungsversammlung auf die TO des Stammtisches gesetzt, aber weniger im Kandidaten zu finden,
viel mehr um mal über den aktuellen Stand der Organisation zu sprechen, weil ja bekanntlich im Vorwege vieles nicht optimal lief.
Daher meine Zurückhaltung zu dem Thema.

Deine Frage 3

Deine Frage 4

Deine Frage 5