Benutzer:Ch n/Hilfe Neupiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe für Neupiraten

(Kopie einer Email an Neumitglieder des KV Dortmunds.
Kann jeder gerne für seine lokalen Gruppen verwenden & anpassen.
Nur bitte eine Info-Mail schicken.

Hallo liebe Neupiraten und Interessierte,

hier eine kleine (ist am Ende etwas länger geworden als gedacht, aber egal) Orientierungshilfe für die Piratenpartei.

1. Email Listen

Ein großer Teil der Kommunikation in der Partei läuft über Email Verteiler. Wenn ihr z.B. eine Mail an dortmund@lists.piratenpartei.de schickt, empfängt jeder der diese Liste abonniert hat diese Email.

Ich empfehle euch zunächst die Dortmund Mailingliste zu abonnieren. Dies geht unter https://service.piratenpartei.de/listinfo/dortmund im Abschnitt "Abonnieren von Dortmund"

ERGÄNZUNG: Benutzer die Nicht aus Dortmund kommen, können hier ( http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mailinglisten ) nach einer Mailingliste in ihrer Nähe schauen. Findet ihr dort nichts passendes, fragt einfach auf der Liste des Landesverbandes NRW nach.

Falls ihr euch für Landes- oder Bundespolitik interessiert, gibt es noch viele weitere Listen.

Z.B. die Mailingliste des Landesverband NRW https://service.piratenpartei.de/listinfo/nordrhein-westfalen

und die Bundesweite "Aktiven" Mailingliste https://service.piratenpartei.de/listinfo/aktive

Ich rate euch erstmals davon ab diese beiden Mailinglisten zu abonnieren. Weil dort für "Anfänger" schlicht zu viele Mails in zu kurzer Zeit rumfliegen, die einen neuen User schlicht erschlagen können.

2. Das Sync-Forum

Eine Alternative zu den Mailinglisten ist das sogenannte Sync-Forum. Hier werden viele Mailinglisten gespiegelt. Das heißt eine Email die an die Mailingliste geht erscheint in dem Forum und Forenbeiträge werden auch an Abonnenten der Mailingliste verschickt. Wie bei den Mailinglisten müsst ihr euch jedoch registrieren um mitlesen zu können. Der Vorteil ist dass ihr zu über 100 Listen Zugang bekommt und euch nur einmal registrieren müsst. https://news.piratenpartei.de/index.php (Leider ist die Dortmunder Liste nicht mit dem Forum syncronisiert, also solltet ihr zumindest diese abonnieren)

3. Das Wiki

Unter Wiki.piratenpartei.de hat die Piratenpartei eine Art eigene Wikipedia. Hier kann jeder (r-)einstellen was er möchte (solange es was mit der Partei zu tun hat) Im Wiki arbeiten braucht ihr für den Anfang nicht unbedingt, darin lesen sollte eigentlich kein Problem sein.

Im Wiki suchen ist eine Wissenschaft für sich und stellt auch erfahrene Piraten vor immer neue Herausforderungen ;) Solltet ihr es mal machen müssen geht am besten auf Google und sucht nach "site:wiki.piratenpartei.de" + den Suchbegriff

4. Das Pad

Ein Piratenpad ist wie ein Word / Office Dokument in dem mehrere Personen gleichzeitig lesen & schreiben können. Ein es ist sehr nützliches Programm um z.B. gemeinsam politische Texte zu erarbeiten. http://www.piratenpad.de/

5. Mumble

Mumble ist sowas wie eine Telefonkonferenz im Internet. Häufig verabreden sich Piraten im Mumble um ein bestimmtes Thema zu erörtern. Ansonsten finden sich im Konferenzraum "Dicker Engel" auch meistens Piraten die über Gott und die Welt diskutieren.

Eine Anleitung wie ihr es einrichtet findet ihr hier: http://wiki.piratenpartei.de/Mumble

6. Arbeitsgemeinschaften

Bei der Piratenpartei gibt es auf Landes und Bundesebene viele Arbeitsgemeinschaften die ein bestimmtes Thema bearbeiten. Diese haben jeweils ein Thema das sie bearbeiten, das mal weiter (z.B. AG Bildung, AG Sozialpolitik, AG Wirtschaft), oder enger gefasst ist (z.B. AG De-Mail, AG Studentenverband) Eine Liste von Aktiven Arbeitsgemeinschaften findet ihr unten auf dieser Seite: http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz

Die meisten AGs haben eigene Mailinglisten und Treffen sich (mehr oder minder) regelmäßig im Mumble. Wenn euch ein Thema interessiert, dann schickt ruhig einfach eine Nachricht an die jeweilige Mailingliste (oder schreibt im Sync-Forum). In der Regel ist jede AG froh um Leute die mitarbeiten wollen. Also fragt einfach wenn euch ein Thema interessiert.

7. Mitgliedschaft in der Partei

Ihr müsst keine Mitglieder der Piratenpartei sein um mit zu machen. Das heißt ihr könnt ruhig reinschnuppern und schauen ob es euch überhaupt gefällt und euch dann entscheiden ob ihr beitretet oder nicht. Die Mitgliedschaft bringt euch ein paar Vorteile. So dürfen z.B. nur Parteimitglieder Anträge auf Parteitagen stellen, können auf diesen mit abstimmen und bekommen die Möglichkeit beim Liquid Feedback System teilzunehmen (das ist wichtig, eine Erklärung aber diese Email sprengen ;) )

Letzten Endes unterstützt ihr mit den Beiträgen* eine gute Sache und könnt das sogar von der Steuer absetzen ;)

  • (3€ pro Monat normal, 1€ pro Monat für Schüler / Studenten / Azubis / Wehrpflichtige / Schwerbehinderte und ALG 2 Empfänger)


Viele Grüße

Christian Nissen