Benutzer:C C/Sandkasten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Entwurfsversion

Diese folgenden Fragen richten sich an alle Kandidaten für die Bundestagsliste. Sehr wahrscheinlich werden diese Fragen aber auch den Landtags- und Bezirkstagskandidaten aus Oberbayern vorgelegt. Wer einzelnen Kandidaten eine Frage direkt stellen möchte, nutze bitte die Kandidatenplatform 'Piratenwatch'. Ach ja, und hier geht es zum "offiziellen" bayerischen Kandidatengrillen.

Die meisten der untenstehenden Fragen wurde direkt oder sinngemäß von den Kandidatenfragen BTW 2013 BW übernommen, ein paar der Fragen stammen direkt von mir. Wenn ein Thema bisher nicht abgedeckt ist, bitte die Frage einfach im passenden Block ergänzen. Bitte auch die untenstehende Übersicht aktualisieren.

An die Bewerber: Die Beantworten der Fragen ist natürlich freiwillig. Es ist eure Entscheidung, ob und in welchen Umfang ihr die Fragen beantwortet. Die Antworten bitte in unten stehender Kandidatenübersicht verlinken.

Stand: 22.09.2012

  • Block "Person und politische Vergangenheit": 11 Fragen
  • Block "poltische Erfahrung": 6 Fragen
  • Block "politische Einstellung": 25 Fragen
  • Block "Europa und Internationales": 10 Fragen
  • Block "Transparenz": 5 Fragen
  • Block "Anderes": 7 Fragen

Person und politische Vergangenheit

Frage V1. Warum willst du in den Bundestag?
  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
  • Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
  • Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
  • Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Antwort:

Frage V2. Nürnberger Katalog allgemein

Welche der folgenden Fragen kannst du mit Ja beantworten?

Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?

Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Frage 10: Bist du vorbestraft?

Antwort:

Frage V3. Extremismus
  • Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen? (siehe diese Liste)
  • Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Antwort:

Frage V4. Politische Vergangenheit?
  • Bei welchen Organisationen oder Parteien hast du dich bisher politisch engagiert/Mitglied?
  • Bist du dort immer noch aktiv/Mitglied?

Antwort:

Frage V5. Seit wann bist du Pirat? Warum bist du der Piratenpartei beigetreten?

Antwort:

Frage V6. Wie warst du bei den Piraten bisher aktiv? Wenn du bisher nicht aktiv warst, wieso?

Antwort:

Frage V7. Falls du nicht gewählt werden solltest: Wirst du trotzdem im Wahlkampf aktiv sein? Wenn ja: wie engagiert?

Antwort:

Frage V8. Würden sich deine finanziellen Verhältnisse durch eine Wahl in den Bundestag ändern?

Antwort:

Frage V9. Womit verdienst du jetzt dein Geld? Wirst du diese Tätigkeit bei einer Wahl in den Bundestag aufgeben?

Antwort:

Frage V10. In welchem Themengebiet siehst du dich als Experte?

Antwort:

Frage V11. An welche der folgenden Aussagen glaubst du?
  • Es gibt eine weltweite Wissenschaftsverschwörung die die Wahrheit unterdrückt (zum Beispiel im Bezug auf: Wirksamkeit von Impfungen, Chemtrails, Klimawandel, intelligente Aliens auf der Erde, den Holocaust, die Relativitätstheorie, die Evolutionstheorie, 'freie Energie', Lichtnahrung, die Existenz von Krankheitserregern )
  • Die Bundesrepublik Deutschland existiert nicht bzw. ist volkerrechtlich nicht Anerkannt.
  • Viele politische Entscheidungen werden vom 'Weltjudentum' vorgegeben
  • Mitglieder mancher Kulturen sind aus genetischen Gründen weniger nützlich für unsere Gesellschaft
  • Wenn wir die Schulmedizin endlich überwunden haben, wird es uns allen besser gehen
  • Es gibt einen geheimen Plan der Moslems die Herrschaft in Europa zu übernehmen
  • Jeder kann seine geistige Leistungsfähigkeit enorm steigern, indem er sich in den Methoden der Dianetik übt.
  • Die Erde ist hohl und in ihrem Inneren gibt es intelligentes Leben

Antwort:

Frage V12.

Antwort:


poltische Erfahrung

Frage E1. Hattest du schon Ämter oder Beauftragungen in der Piratenpartei?

Antwort:

Frage E2. Hast du in der Vergangenheit schon bei öffentlichen Wahlen kandidiert?

Antwort:

Frage E3. Welche Tools hast du schon zur politischen Arbeit benutzt? Wie bewertest du diese Tools?

Antwort:

Frage E4. Wie viel Erfahrung hast du in der Programmarbeit? An welchen Teilen der Parteiprogramme hast du mitgewirkt?

Antwort:

Frage E5. Welche Erfahrungen hast du im Umgang mit Medien?

Antwort:

Frage E6. Welche Erfahrungen hast du im Wahlkampf?

Antwort:

Frage E7.

Antwort:


politische Einstellung

Frage P1. Was hältst du vom Grundsatzprogramm gibt es da einen Punkt der dich stört?

Antwort:

Frage P2. Was hälst du vom Wahlprogramm für die BTW 2009?

Antwort:

Frage P3. Was hältst du vom Wahlprogramm für die BTW 2013? Gibt es da einen oder mehrere Punkte die dich stören? Was ist deine Meinung zu den bisher auf Bundesebene beschlossenen Positionspapieren?

Antwort:

Antwort:

Frage P5. Welche Themen zu denen bereits Beschlüsse vorliegen (Wahlprogramm oder Positionspapier) sind für dich besonders wichtig? Begründe dies kurz. (maximal drei Themen)

Antwort:

Frage P6. Welche Themen zu denen bisher keine Beschlüsse innerhalb der Bundesverbandes/Landesverbandes Bayern vorliegen sind dir besonders wichtig. Begründe dies kurz. (maximal drei Themen)

Antwort:

Frage P7. Welches von den Themen aus Frage 22 und 23 ist dir am wichtigsten?

Antwort:

Frage P8. Wirst du dich für ein Verbot von Tierversuchen, Nuklear- oder Gentechnologie einsetzen? Wenn ja, warum?

Antwort:

Frage P9. Sollten sich Mandatsträger der Piratenpartei an der Blockade von Demonstrationen rechter Organisationen beteiligen?

Antwort:

Frage P10. Welche Grenzen sollte die Meinungsfreiheit haben?

Antwort:

Frage P11. In welchen Fällen siehst du gesetzliche Verbote als ein geeignetes politisches Mittel an?

Antwort:

Frage P12. Wo sollte der Staat mehr Geld sparen?

Antwort:

Frage P13. Gibt es für dich Situationen, in denen Gewalt als Mittel der Außenpolitik gerechtfertigt sein könnte?

Antwort:

Frage P14. Unter welcher Voraussetzung dürfte Deiner Meinung nach die Bundeswehr bei Auslandseinsätzen eingesetzt werden?
Kannst Du Dir vorstellen trotz eines evtl. später vorliegenen positiven Parteibeschlusses (ja zum Einsatz)im BT gegen einen Einsatz zu stimmen, kannst du Dir vorstellen trotz eines evtl. vorliegenden negativen Beschlusses (nein zum Einsatz) für einen Bundeswehreinsatz zu stimmen? (Zusatz: Bei der Frage braucht ein Verteidigungsfall auf einen erfolgten kriegerischen Angriff nicht in Betracht gezogen zu werden.)

Antwort:

Frage P15. Brauchen wir eine neue Verfassung in Deutschland? Wirst du dich im Bundestag dafür einsetzen? (Nur Kandidaten für den Bundestag)

Antwort:

Frage P16. Welche Gesetzte, die die sexuelle Selbstbestimmung einschränken, würdest du gerne lockern? Würdest du welche verschärfen?

Antwort:

Frage P17. Die Forschung an embryonalen Stammzellen und an Gentherapien, sowie die Präimplantationsdiagnostik sind politisch heftig umstritten und individuelle Gewissensentscheidungen von Abgeordneten.

Sollten diese Ansätze erlaubt oder aus öffentlichen Mitteln gefördert werden?

Antwort:

Frage P18. Facebook-Fanpage-Betreiber sowie Webseitenbetreiber, die Social-Plugins von Facebook in ihr Angebot integriert haben, sind datenschutzrechtlich verantwortlich für unzulässige Datenübermittlungen von Nutzerinnen und Nutzern. Sie haben die datenschutzrechtlichen Vorgaben des Telemediengesetzes sowie des Bundes- bzw. Landesdatenschutzgesetzes zu beachten und einzuhalten. Dies hat des Weiteren zur Folge, dass sie gegenüber den Betroffenen und gegenüber der nach § 38 BDSG zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, in Schleswig-Holstein also gegenüber dem ULD, ihre Datenverarbeitung zu verantworten haben. Auf der Grundlage der unstreitig feststehenden technischen und organisatorischen Feststellungen ist die Nutzung von Fanpages und Social-Plugins nach europäischem wie deutschem Datenschutzrecht unzulässig, selbst wenn die von Facebook gemachten Angaben, die teilweise (noch) nicht überprüft werden können, zutreffen.

Zitat: Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)

Dieser Expertise haben sich alle Landesdatenschutzbeaudtragten angeschloßen.

Antwort:

Frage P19. In den vergangenen beiden Jahren wurden pro Jahr ca. 800.000 Mal Sanktionen gegen BezieherInnen von ALG II verhängt. Entsprechend § 31 SGB II wurden dabei mindestens 10% des Regelsatzes, oft jedoch die gesamte Leistung und sogar die Kosten der Unterkunft gestrichen. Das normale Elend der Betroffenen wird dadurch ins Unerträgliche gesteigert. Das dringend Lebensnotwenige wird ihnen von der ARGE entzogen. Durch Sanktionen und Schikanen sind in den vergangenen Jahren Menschen verhungert oder in den Selbstmord getrieben worden. Frage: Hartz IV: Sanktionsparagraphen aussetzen/streichen oder beibehalten?

Antwort:

Frage P20. Wie begegnest Du dem Argument, Zeitarbeit in ihrer derzeitigen arbeitgeberfreundlichen Form sei ein Jobmotor für Deutschland, den man nicht durch eine Neuregulierung "abwürgen" dürfe? Wie würdest Du es begründen, die Änderung eines Status Quo zu fordern, der offensichtlich funktioniert? (Bitte versuche in Deiner Antwort über den Gerechtigkeitsaspekt hinaus zu argumentieren.)

Antwort:

Frage P21. Welche der nachstehenden Alternativen würdest du bevorzugen?
  • A) das Ehegattensplitting soll in der bisherigen Form beibehalten werden
  • B) in den Genuss des Ehegattensplittings sollen auch Menschen kommen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben
  • C) das Ehegattensplitting sollte in ein Familiensplitting umgewandelt werden. Die steuerliche Begünstigung soll erst dann einsetzen, wenn Kinder (eigene oder adoptiert) im Haushalt leben, egal, ob die Eltern verheiratet, verpartnert oder in wilder Ehe leben
  • D) ... dein Vorschlag, falls du A, B oder C nicht zustimmst

Antwort:

Frage P22. In Deutschland gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Nichtraucherschutzgesetze. Welcher nachstehenden Meinung würdest du dich anschließen?
  • A) wir brauchen keine Gesetze zum Nichtraucherschutz, das sind Gesetze, die Raucher unnötig gängeln
  • B) für den Status quo, also dass die Länder das regeln sollen
  • C) für eine bundeseinheitliche Regelung: bitte dabei ausführen, wie strikt eine bundeseinheitliche Regelung aussehen soll (vor allem in der Gastronomie)

Antwort:

Frage P23. Deine Meinung zu Mandatsträgerabgaben an die Partei: Sind sie deiner Meinung nach gerechtfertigt und würdest du freiwillige Mandatsträgerabgaben an die Partei zahlen?

Antwort:

Frage P24. Wie ist Deine Ansicht zu den sog. Schuldenbremsen (z.B. Hessen)?

Die Schuldenfrage spaltet Deutschland und Europa. Mit Schuldenbremsen/Fiskalpäkten soll eine Haushaltsdisziplin auf rechtlicher Grundlage festgeschrieben werden. Das wirft viele Fragen auf.

1. Sind Deiner Ansicht nach diese Schuldenbremsen demokratisch legitimiert?

2. Kann es gelingen durch derartiges Sparen Schulden (in relevantem Ausmaß)abzubauen?

3. Ist Schuldenabbau wirklich alternativlos. Welche Alternativen siehst Du?

4. Stellen diese Festschreibungen möglicherweise eine völlige Aufgabe der Gestaltunsgsspielräume von Politik jetzt und in der Zukunft dar?

Antwort:

Frage P25. Sollte Ausländern nach 3-5-jährigem Studium in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt werden, gleich nach ihrem Abschluss die deutsche Staatsbürgerschaft durch entsprechende Tests zu erwerben? (Begründe deine Meinung aus 4 verschiedenen Perspektiven.)

Antwort:

Frage P26.

Antwort:


Europa und Internationales

Frage I1. Welche Meinung vertritts Du zu folgendem Sachverhalt?

Austragungsorte von Veranstaltungen wie

  • Eurovision Song Contest in Aserbaidschan
  • Fussball EM in der Ukraine
  • EXPO in Südkorea

führen immer wieder zu politischen Verhaltensdiskussionen.

Betrachte dabei auch die Ursachen und was geändert werden sollte, um diese Situation zu verbessern?

Antwort:

Frage I2. Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU? (Berücksichtige hierbei: Seit nahezu zwei Jahren stagniert der Beitritttsprozess der Türkei in die EU. Ab Juli 2012 übernimmt die Republik Zypern den rotierenden EU Vorsitz, die Türkei hat angekündigt, den Dialog dann komplett einzufrieren.)

Antwort:

Frage I3. Wo endet für die Europa im Sinne der europäischen Union?

Antwort:

Frage I4. Wie sollte diener Meinung die Zukunft Europas / der EU / des Euros aussehen?

Antwort:

Frage I5. Bitte kommentiere folgenden Abschnitt aus unserem Asylgesetzt.

Einschränkungen der Asylgewährung:
Allgemeine Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung grundsätzlich ausgeschlossen.“
Bundesministerium des Inneren

(Hintergrund: Deutschland beherbergt fast eine halbe Million Flüchtlige und steht damit an der Spitze der westlichenn Idustriestaaten, die meisten internationalen Flüchtlinge leben allerdins in Entwicklungsländern, wo sie mit Hilfe von internationalen Organisationen versogt werden.) )

Antwort:

Frage I6. Sollte Deutschland Mitglied der NATO bleiben oder einen Austritt anstreben?

Antwort:

Frage I7. Soll Deutschland in der Außenpolitik Pragmatismus über Prinzipien (z.B Menschenrechte) setzen oder sollten Prinzipien vor außenpolitischen Pragmatismus kommen?

Antwort:

Frage I8. Welche politischen Mittel soll Deutschland einsetzen um die Rohstoffversorgung für die eigene Industrie sicherzustellen? Sollen auch militärische Mittel eingesetzt werden und wenn ja, wann?

Antwort:

Frage I9. Wie sieht für dich eine erfolgreiche Entwicklungshilfe aus?

Antwort:

Frage I10. Was ist deine Meinung über den Europäischen Stabilitätsmechanismus, kurz ESM?

Antwort:

Frage I11.

Antwort:


Transparenz

Frage T1. Bundestagsabgeordneten dürfen in theoretisch unbegrenzter Höhe Einkünfte aus Nebentätigkeiten, d.h. aus Tätigkeiten neben ihrem Bundestagsmandat, erzielen. Weiterhin besteht nur ein begrenzte Offenlegungspflicht für diese Einkünfte.

Bist du bereit als Abgeordneter auf Nebentätigkeiten zu verzichten und dich damit allein deinem Mandat zu widmen?
Bist du bereit eventuelle Nebeneinkünfte in voller Höhe und mit Nennung des Geldgebers offen zu legen?

(nur Bundestagskandidaten)

Antwort:

Frage T2. Im parlamentarischen Betrieb ist die Gewährung von Vorteilen und Zuwendungen alltäglich. Dazu zählen z.B. die Einladung zu "Informationsreisen" oder kostenfreie "Upgrades" bei Linienflügen. Frage: Bist du bereit auf die Annahme solcher Vorteile zu verzichten oder diese ggf. aus den vom Bundestag zur Verfügung gestellten Abgeordnetenmitteln zu begleichen?

Antwort:

Frage T3. Die Piratenpartei fordert die Einführung eines verbindlichen Lobbyistenregisters, d.h. eines öffentlich einsehbaren Verzeichnisses, in welchem Interessenvertreter angeben müssen, in wessen Auftrag sie sich mit welchen Abgeordneten treffen und welche Geldmittel ihnen zur Verfügung stehen. Frage: Bist du bereit deine Treffen mit Interessengruppen offen zu legen und in einer praktikablen Form online einsehbar zu machen, solange es noch kein hinreichendes Lobbyistenregister gibt?

Antwort:

Frage T4. Eine wesentliche Forderung von Transparency International und Lobbycontrol ist die Einführung verbindlicher Karenzzeiten, d.h. einem Verbot für 3 Jahre nach Ende des Mandats Lobbytätigkeiten für Dritte auf zu nehmen oder in Firmen zu arbeiten, welche das eigene Fachgebiet betreffen. Z.B. dürfte ein Mitglied des Gesundheitsausschusses oder der Gesundheitsexperte der Fraktion nicht unmittelbar zu einem Pharmaunternehmen wechseln. Frage: Bist du bereits eine solche Karenzzeit nach Ablauf deines Mandats ein zu halten?

Antwort:

Frage T5. Bitte definierte/skizziere kurz, wie für dich eine transparente Politik aussieht.

Antwort:

Frage T6.

Antwort:


Anderes

Frage A1. Was hältst du von der Trennung von Amt und Mandat? Könntest du dir vorstellen nach deiner erfolgreichen Wahl in den Bundestag für ein Vorstandsamt zu kandidieren?

Antwort:

Frage A2. Wie willst du den Kontakt zur Basis halten? In welchem Umfang willst du die Basis in deine politische Entscheidungsfindung einbeziehen?

Antwort:

Frage A3. Wie sieht deine Wahlkampfstrategie aus?

Antwort:

Frage A4. Fragen zu Liquid Feedback
  • In welchem Umfang benutzt du Liquid Feedback?
  • Ist Liquid Feedback eine gelungene Implementierung von Liquid Democracy?
  • Sollte Liquid Feedback mehr sein als ein unverbindliches Umfragetool?
  • Was für Probleme siehst du aktuell bei Liquid Feedback?
  • Wie sehr repräsentieren die Ergebnisse aus Liquid Feedback die Piratenpartei?
  • Was hältst du von der Darstellung von Liquid Feedback in den Medien? Ist Liquid Feedback unser Herzstück (Spiegel Online) und die 'technische Seele der Piratenpartei' (Heise Telepolis)
  • Sollte Liquid Feedback als ständige Mitgliederversammlung in die Satzung aufgenommen werden?
  • Für wie vertrauenswürdig hältst du die Ergebnisse von Liquid Feedback? Können vom Liquidizer Zwischenfall in Heidenheim auch etwas für Liquid Feedback lernen?
  • Ist jeder Pirat eine politische Person in dem Sinne dass die Privatsphäre zu Gunsten von Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse geopfert werden sollte?
  • Gibt es auch dann Probleme beim Einsatz von Liquid Feedback, wenn dort nur Unverbindliches erarbeitet wird, zum Beispiel ein Vorschlag für die Antragsreihenfolge auf dem BPT?

Antwort:

Frage A5. Laut derzeitiger Satzung der Piratenpartei ist ein Ausschluss eines Mitgliedes bei Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages nicht möglich. Soll die Satzung deiner Meinung nach geändert werden, damit Mitglieder bei Nichtzahlung aus der Partei ausgeschlossen werden können?

Antwort:

Frage A6. Wenn die Piraten den Einzug in den Bundestag/Landtag schaffen, könnte ihr Stimmgewicht möglicherweise dafür ausschlaggebend sein, welche Koalition regiert und wer Kanzler/Ministerpräsident wird.
  • Sollen die Piraten unter solchen Umständen eine Koalition oder Tolerierung eingehen?
  • Sollen die Piraten überhaupt mit anderen Parteien zusammenarbeiten?
  • Wenn ja, mit welchen Parteien würdest du bevorzugt zusammenarbeiten wollen?

Antwort:

Frage A7. Wenn ja, gäbe es eventuell eine Einschränkung auf politische Interviews oder stündest du auch für "Home-Stories" oder ähnliche unpolitischere Berichte zur Verfügung? Wenn nein, würde sich dieser Boykott nur auf die BILD oder auch auf andere Springer-Redaktionen beziehen?

Antwort:

Frage A8.

Antwort:


Kandidatenübersicht und Antwortlink

Diese Tabelle basiert auf der Tabelle Bundestagswahllistenkandidaten im Wiki und den Profilen zur Bundestagswahl im Piratenwatch. Stand: 23.09.2012

Number Nick Name Bezirk Wohnort Listenplatz 1-3 (ja/nein) Profil Piratenwatch Antworten Fragenkatalog
1 AndiPopp Andreas Popp Oberbayern Ingolstadt ja link
2 Hauke_Holtkamp Hauke Holtkamp Oberbayern München Nein
3 Eisend Ralf Eisend Oberbayern München ja
4 Kanschat Sebastian Kanschat Oberbayern Pfaffenhofen ja link
5 Iceman_s Sven Ungerecht Oberfranken Coburg ja link
6 VolkerBY Volker Kunze Oberbayern Eching (FS/PAF) nein link
7 KollegeJansen Jan Kastner Oberpfalz Regensburg ja link
8 Dev Patrick Linnert Mittelfranken Nürnberg nein link
9 Kotzian Emanuel Kotzian Mittelfranken Nürnberg ja link
10 masao Steve Hackert Schwaben Lindau ja
11 Pirat91093 Hartmut Giessler Mittelfranken Heßdorf nein link
12 wowe wolfgang wellershaus Oberfranken Speichersdorf / BT Land nein
13 Macm Marcel-André Casasola Merkle Oberbayern München ja
14 b.pwned Alexander Bock Oberbayern München ja link
15 triplesmart Dirk Marky Oberfranken Plankenfels / BT Land ja link
16 brummel1 Bernd Kasperidus Oberfranken Ebensfeld / Lichtenfels ja link
17 Martin1093 Martin Ketteler Mittelfranken Erlangen nein
18 Michael Albrecht Michael Albrecht Oberbayern München ja
19 Stefan Körner Stefan Körner Oberpfalz Amberg ja link
20 Aleks A. Aleks Lessmann Oberbayern Geltendorf ja link
21 Wolf.gang Wolfgang Britzl Oberbayern München ja link
22 Nicoh Nico Hofmann Mittelfranken Nürnberg ja
23 brunokramm Bruno Kramm Oberfranken Kulmbach ja link
24 EmHa Mark Huger Oberpfalz Neumarkt ja
25 Lars! Lars Witte Oberbayern Holzkirchen ja
26 tforkel Thorsten Forkel Oberbayern Freising ja
27 Derslingshot Florian Schneider Oberbayern Rosenheim ja
28 Leakadealer Dr. Olaf Konstantin Krueger Oberbayern Rosenheim nein
29 Rosenheimer Klaus Brunner Oberbayern Rosenheim nein link
30 guido V Guido Valentini Niederbayern Wurmannsquick, Kreis Rottal-Inn ja
31 gimli Holger van Lengerich Oberbayern München Nein link
32 Raubtier87 Dominic Pöllath Niederbayern Landshut Ja
33 Schmidt.budimir Schmidt Budimir Mittelfranken Ansbach Nein link
34 Martin Schwarz Martin Schwarz Oberpfalz Cham/Ostbayern Ja link
35 Volker Arndt Volker Arndt Oberbayern München Ja link
36 Hartmut Hartmut Ernst Oberbayern Rosenheim Ja link
37 Samvimes Benjamin Ölke Oberbayern München Nein link
38 machdas Christian Baumeister Schwaben Neusäß ja link
39 Beate Kesper Beate Kesper Unterfranken Kitzingen - KT Ja link
40 Wizkid Horst Weidemann Oberbayern Oberhausen Ja
41 SonicSpear Michael Hartrich Unterfranken Eisingen ja link
42 mueslikind Miriam Lakemann Oberbayern München ja link
43 DarkISI Daniel Isberner Unterfranken Würzburg ja link
44 Azure_Kite Uwe Köhler Oberfranken Bamberg Nein
45 Oliver.S Oliver Schütz Oberbayern München nein link
46 Alp AlpSezen Oberbayern München Nein
47 Ganesh.jung Sebastian Jung Oberbayern München Ja link
48 Monika_Herz Monika Herz Oberbayern Weilheim Nein
49 M.schuetz Markus Schütz Oberpfalz CHA - Neukirchen b. hl. Blut Nein
50 theKie Theresa Kienlein Oberpfalz Deining Ja link
51 Stevegear Stefan Gröller Oberbayern Pfaffenhofen a.d.Ilm Ja
52 GeldPirat Klaus Jaroslawsky Oberbayern München Nein folgt
53 AndiW Andreas Waas Mittelfranken Erlangen Nein
54 ommi Jozef Omelka Oberpfalz Regensburg Nein
55 Claudius Claudius Roggenkamp- Schwaben Augsburg Ja
56 Berndwkbg Bernd Herfort Oberbayern Waldkraiburg nein
57 MC Michael Ceglar Mittelfranken Lauf a.d. Pegnitz Ja link
58 Pirat Rolf Rolf Schneidenbach Oberbayern Landsberg am Lech Ja
59 chrstphschmd Christoph Schmid Oberbayern Traunstein Nein
60 Henk Hendrik Hols Mittelfranken Ansbach Nein
61 RonnieR Hans- Jürgen (Ronnie) Rigl Schwaben Landkreis Augsburg Ja link
62 Tschmiedel Thomas Schmiedel Mittelfranken Ansbach Ja
63 Dani82 Dayana Walter Oberbayern Eitting Ja
64 nottinhill Stephan Kristyn Oberbayern München Ja
65 Dyfa Nicole Britz Oberbayern München Ja link
66 Bernd_Hagmeier Bernd Hagmeier Schwaben Schwabmünchen Ja
67 TheRoyalBavarian Stefan Thumann Niederbayern Passau Ja link
68 Hawk321 Simon Engel Schwaben Neu-Ulm ja
69 PiratNEA Rene Brosig Mittelfranken Münchsteinach ja
70 Wolfgang Wittmann Wolfgang Wittmann Mittelfranken Nürnberg ja
71 Klesh Peter Larisch Mittelfranken Nürnberg nein
72 MaHo Marco Horchler Oberpfalz Schirmitz ja
73 MarcoZ Marco Zerjav Oberbayern München ja
74 ZombB Jens Stomber Oberbayern Ingolstadt nein
75 PromAuk Jörg Treftz Oberbayern USH ja
76 Nautico Detlef Knerich Oberbayern Kirchheim bei München ja
77 Perikles Dr. Bernd Simon Oberbayern Neubiberg nein link
78 Jurist58 Bernd Fischer Oberfranken Coburg nein link
79 Asemen Andrej Semen Mittelfranken Nürnberg ja
80 Macnetz Anton Betzler Schwaben Memmingen nein
81 Gesch Gerhard Mesch Oberbayern München/Land ja link
82 BeWild Benjamin Wildenauer Unterfranken Bad Brückenau nein link
83 Don Bühl Thomas Büttner Unterfranken Uettingen nein link
84 Michael Böhm Michael Böhm Oberfranken Hof ja link
85 MrBirdy Hilmar Vogel Mittelfranken Fürth ja link
86 Lars Zillger Lars Zillger Unterfranken Mömbris nein link
87 Holgerh Holger Hoffmann Mittelfranken Fürth ja
88 Jonesi Johannes Reichhardt Oberfranken München (für CO/KC) ja link
89 DrHeistermann Jochen Heistermann Oberbayern München Land/Hohenbrunn ja
90 HumanEconomy Christoph Ulrich Mayer Schwaben Augsburg Stadt (WK 252) ja link
91 PiratMorgenstern Christopher Morgenstern Oberbayern München ja link
92 MatthiasZ Matthias Zehe Niederbayern bei Landshut ja link
93 Permeabel Christian Reidel Niederbayern Passau ja link
94 Morgan le Fay Harry Botzenhardt Baden Bruchsal ja
95 HGRU Heinz Grunwald Oberbayern unbekannt link
96 Gerd Bruckner Oberbayern unbekannt link
97 Klaus Kimmel Oberbayern unbekannt link
98 Sandra-Bernadett Grätsch unbekannt link
99 Michael Steve Larisch unbekannt link
100 Mathias Warnke Schwaben unbekannt link
101 Franz Albert Sieber unbekannt link
102 Siegfried Kiermayer Oberbayern unbekannt link
103 Patrick Korfmann unbekannt link
104 Thomas Neubauer Oberbayern unbekannt link
105 Jürgen Henritzi unbekannt link
106 PiratAndi Andreas Sonnenburg Oberbayern unbekannt link