Benutzer:CHitchens

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Uwe
Nick: CHitchens
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: Autor, Regissuer
Familienstand: verheiratet
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 05.04.12
Mitgliedsnummer: 32972
Landesverband: Berlin
Crew: Q-damm-Piraten
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Brixplatz 4
Mail-Adresse: mail@uwewilhelm.de
Mobil: 01714877059
Website: www.uwewilhelm.de



Kandidatenvorstellung

Werdegang/Berufliches

  • Drehbuchautor
  • Regisseur
  • Studium Germanistik, Philosophie, Schauspiel

Mitgliedschaften in anderen Organisationen und Parteien

Spartakusbund / Trotzkisten (1975-1981) Hausbesetzerverein Offenbach k.e.V. (1980-1982) Verband Deutscher Drehbuchautoren, Deutsche Filmakademie, Deutsche Fernsehakademie (aktuell)

Piratenpartei

Persönliches

Ich war in meinen Zwanzigern Mitglied im (trotzkistischen) Spartakus Bund, hab danach bei den Frankfurter Grünen mitgemacht, hab halbernst Germanistik, Philosophie studiert, bin nach 6 Semestern auf die Folkwang Hochschule gegangen, hab drei Jahre als Schauspieler gearbeitet, hab es dann hingeworfen und seitdem mehr als hundert Drehbücher für Fernsehnen, Kino und Theater geschrieben.

Politisches

Politisch war ich 20 Jahre lang im Wachkoma, bis ich 2011 auf die Piraten aufmerksam geworden bin. Ich hab die Piraten damals nicht gewählt, weil ich dachte, die schaffen es sowieso nicht. Und dann kam die Überaschung, die ihr alle kennt. Aber gleichzeitig wurde ich auch auf die dmals noch nebulöse Haltung der Piraten zum Urheberrecht aufmerksam. Das hat mich empört, ich hab den offenen Brief der 51 Tatortautoren unterschrieben und mich in der Folge mit einigen Piraten über das Thema unterhalten. Da wurde einiges Vernünftiges und genauso viel Unvernünftiges erzählt. Ich hab eine Weile mit mir gerungen und bin im April 2012 nach dreißig Jahren wieder Mitglied in einer Partei geworden (na gut, damals war es der linke Splitter einer linken Splittergruppe), um meinen Beitrag zur politischen Veränderung (nicht nur des Urheberrechts) zu leisten.

Überzeugendes

Ich kann nicht verhehlen, dass ich seit meinem Eintritt und dem dadurch möglichen Einblick unter das Deck der Partei von der Transformation der PP einigermaßen ernüchtert wurde. Und dafür ist noch nicht mal der übliche Shitstorm verantwortlich, oder die täglichen kleingeistigen Streitereien, nein, es ist die schleichende Veränderung, die die Partei ergreift, was sich vor allem in der Verlockung der Macht äußert. Der ehemals respektlose, freche Umgang der Piraten mit den etablierten Parteien, die Verweigerung der Rituale, die Kritik an den Mechanismen der parlamentarischen Demokratie, ist dem Run auf die Sitze in den Landesparlamenten und demnächst dem Bundestag gewichen. Ich befürchte, dass wir in den Häfen der Politik nicht mehr entern werden, sondern geentert werden, und dass kein LF der Welt verhindern wird, dass sich dort Spezialisten herausbilden, die die Basis nicht mehr als Quell der Inspiration, Kritik und Kontrolle ansehen, sondern als nervigen Hemmschuh.

Deshalb kämpfe ich dafür, dass die Piraten sich in Zukunft aus den Parlamenten fern halten.

Nerdiges

Ich hab kaum Ahnung von der IT, muss mir von anderen jedesmal zeigen lassen, wie das und jenes funktioniert und bedient wird. Das ist kein Zustand, der Menschen, die ihre Jugend nicht zwischen Tastatur und Bildschirm verbracht haben, zu den Piraten und dort in Verantwortung führt. Das muss anders werden.

Zum Beispiel weiß ich immer noch nicht, wie ich ein Fot von mir rechts oben in den Kasten kriege.

Das System muss benutzerfreundlich werden!!!


Kritisches

Wer mir etwas dazu schreiben möchte, möge das hier tun:


  • Guten Morgen! Neulich habe ich Dich als bei den Qdammpiraten als sehr vernünftigen Menschen kennengelernt. Daher bin ich verwundert, dass Du darum kämpfst, dass sich die Piraten aus den Parlamenten fern halten sollen. Die Parlamente sind als Partei unser Ziel. Meine Frage: wieso Pirat_innen Dich wählen sollen, wenn Du verhindern willst, dass wir ins Parlament kommen? Cobol 08:43, 6. Sep. 2012 (CEST)

Ich will nicht verhindern, ich bin aus inhaltlichen Gründen dagegen, dass die Piraten in Parlamente gehen.Piraten waren für mich: Wikileaks, Guttenplag, Lulzsec gegen Scientology. Ich dachte, das wären die Piraten. Aber vielleicht habe ich zu viel erwartet. Wie lange wird es dauern, bis wir den ersten Piraten sagen hören, „tut mir leid, liebe Basis aber die Förderung nach Transparenz kriegen wir im Parlament nicht durch, weil wir einen Deal mit einer anderen Partei gemacht haben.“ Oder gar von „weniger Demokratie wagen“ spricht und von dem Machbaren und dem Realistischen und dem was möglich ist und vernünftig. Christopher Lauer hat einen Entwurf zum Urheberrechtsgesetz vorgestellt. Als ich den gelesen habe, dachte ich, die Gema hätte sein Account gekapert und sich einen bösen Scherz erlaubt. Das Ding könnte von den Verwertern geschrieben sein. Ist es das, was uns erwartet, wenn Piraten in den Parlamenten sitzen?


  • Du schreibst, dass du die Piraten aus den Parlamenten fernhalten willst, nun sind durch die Wahlen im letzten Jahr 15 Piraten im Abgeordnetenhaus und jede Bezirksverordnetenversammlung durch eine Fraktion der Piraten besetzt. Die Amtszeit für den Landesvorstand dauert ein Jahr. Daher verstehe ich nicht, wie du damit umgehen willst, dass so viele Piraten des Landesverbandes in Parlamenten sitzen und sich im nächsten Jahr für die BTW aufstellen. Möchtest du, dass alle die Parlamente verlassen und keine Landesliste für den BTW 2013 aufgestellt wird? Moni

Ja! (S.o.)

  • Wie setzen die Piraten ihre Forderungen aus Partei-, Grundsatz- und Wahlprogramm um, wenn das Ziel nicht Parlament ist, möchtest du, dass die Piraten eine reine Protestpartei werden? Moni

Wir sind enttäuscht von der Politik und ihren Vertretern, die miteinander kungeln, die uns Versprechen geben und nicht einhalten. Wir haben sie Politamöben genannt. Aber da sind wir hochnäsig und herablassend. Denn viele, die für andere Parteien in den Parlamenten sitzen, sind Idealisten, wollen etwas verändern, kämpfen für eine gute Sache. Und trotzdem scheitern sie, und werden frustriert und müde und dann resignieren sie. Warum ist das so? Es ist so, weil es geschriebene und ungeschriebene Gesetze der parlamentarischen Demokratie gibt. Weil die nationalen Parlamente in einem transnationalen Europa der Banken und Konzerne an Bedeutung verlieren, weil Entscheidungen, die im Abgeordnetenhaus oder im Bundestag getroffen werden, keine Bedeutung mehr haben gegenüber einer Finanzkrise, die Billionen Euro verbrennt, die zu 50% Jugendarbeitslosigkeit führt, die Menschen in die Armut stürzt. Ich will damit keinen Fatalismus predigen, ich sage nicht, dass wir machtlos sind. Aber ich frage euch, wo die Macht liegt! Für mich liegt sie in dem lebendigen, unbeherrschbaren, streitlustigen nerdigen Schwarm, der sich 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr im Internet bewegt. Für mich liegt die Macht bei den Leuten, die in Crews organisiert sind und Schweinereien in ihren Stadtteilen aufdecken, den Bürokraten auf die Nerven gehen, ihren politischen Vertretern in den Hintern treten, Websites hacken und Dokumente ins Netz stellen, Shitstorms losschicken. Das sind Piraten, wie ich sie verstehe, das ist Jack Sparrow, das ist die Orange Pearl!


  • Du hast die Piraten nicht gewählt, hast du eine andere Partei bei der Wahl im Herbst 2011 gewählt. Moni

Nein.

  • In deiner Vorstellung vermisse ich die Gründe, warum man dich als Vorsitzenden des Landesverbandes wählen sollte. Was möchtest du bewirken? Moni

s.o.

  • Wo bist du aktiv, in welchen Crews, in welchen Squads oder in anderer Form. Moni

Q-Damm Crew AG Urheberrecht

  • Hast du dir die Arbeit des von dir so verhassten Parlaments im AGH mal angesehen oder in deinem Bezirk mit Verordneten gesprochen? Moni

Ja, habe ich. Und habe gesehen, wie die Parlamente nicht piratisch werden, sondern die Piraten parlamentarisch!

  • Ich wurde gerade über PA127 auf Dein Profil aufmerksam. Also ... verstehe ich das so richtig? Du bist in eine Partei eingetreten, weil Du außerparlamentarische Opposition machen willst? Bist Du sicher, daß Du bei den Piraten (oder überhaupt in einer Partei, deren Ziel es immer ist, in Parlamente zu kommen) richtig bist? Atari-Frosch