Benutzer:Bzapf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


URIs der Form „bastiaan.zapf (at) piratenpartei-hessen.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Bastiaan Zapf
Nick: Bzapf
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Programmierer
Familienstand: ledig
Geburtstag: 25.05.1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Marburg-Biedenkopf
Funktion: Diverse
Stammtisch: Marburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Alter Kirchhainer Weg 37, 35039 Marburg
Mail-Adresse: bastiaan.zapf (at) piratenpartei-hessen.de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: EBB0 F3B0 2F11 6557 5787 2915 BBA5 D751 7679 822C
ICQ: 33404148
Jabber: basti@jabber.ccc.de
Twitter: Zuwarten
Facebook: http://www.facebook.com/bastiaan.zapfDatenschutzhinweis


Bastiaan Zapf

Über mich

  • Politische Schwerpunktinteressen: Grundrechte/Menschenrechte, Geld/Finanz/Banken/Megakonzerne, Existenzsicherung, Bildung
  • Hobbies: Programmieren (Linux, Haskell, Coq), Mathematik (zZt DSP mit Octave und Axiom/Fricas), Lesen (prägend: Hesse, Dick, Kafka, Murakami, Ian McDonald, letzte drei Favourites: Pynchon - Against the Day, McDonald - Brasyl, Bulgakow - Der Meister und Margarita), Musik hören (prägend: Tangerine Dream, Vangelis, Nine Inch Nails, Mike Oldfield, derzeit häufig: Goa und House, diverse Electronica, was so in Discos läuft, derzeitige Favourites: GusGus - Arabian Horse, BT - These Humble Machines, Germany Germany - Adventures), Tanz, Kochen, Kaffee, Wandern/Spazieren gehen/zu Fuß gehen, Sommer

Curriculum Vitae

  • Geboren: 25.5.1979 in Berlin-Steglitz
  • Wohnorte: Berlin, Besigheim, Idar-Oberstein, Springe am Deister, Clausthal-Zellerfeld, jetzt Marburg
  • Ausbildung/Beruf: Abitur, Studium, freiberuflicher (und zeitweise angestellter) Programmierer

Politische Ziele bei den PIRATEN

  • Das politische System in all seinen Facetten (zu denen die Piratenpartei gehört) verstehen, vermitteln, erschüttern, erneuern, öffnen, weiterentwickeln
  • Die Wahrheit auf ihrem Siegeszug unterstützen
  • Die feinen Unterschiede zwischen Wahrheit, Recht, politischer Entscheidung und subjektiver Meinung zu erklären und zu erklären, warum es wichtig ist, diese Unterscheidung zu machen: Benutzer:Bzapf/Wahrheit
  • Eine lebenswerte Partei zu ermöglichen - dazu gehört:
  • "Formalfick" auf das allernötigste zu beschränken und die Leute, die nur diesen praktizieren und das für Politik halten, von ihrem hohen Roß herunterzuholen und auf Augenhöhe zu bringen

Politische Erfahrungen bei den PIRATEN

  • Vorschlag zur Einführung der Wahl durch Zustimmung im LV Hessen wurde gehört und positiv beschieden (PPH, MsgID 4AC7348F.7040606@online.de)
  • Gründungsmitglied KV Marburg-Biedenkopf
  • Erfolgreiche Teilnahme mit diesem an der Kommunalwahl Hessen 2011
  • Teilnahme an diversen Parteitagen (viele LPT Hessen, ein paar andere LPT, ein BPT, einige KPT)
  • 3 Jahre Studierendenparlament der Universität Marburg (Vertretung der Interessen von ca. 20.000 Studierenden), davon erst knapp ein Jahr Präsidium, nach einem Jahr Pause zweite Amtszeit 12/13, Auseinandersetzungen über "Gruppe d.i.s.s.i.d.e.n.t."
  • Diverse ML-Diskussionen
  • Einfluß auf die politische Willensbildung im LV Hessen
  • ca. 40% Zustimmung auf die Position eines "Vertrauenspiraten"
  • Von Sebastian Greiner Cola Light über den Kopf geschüttet bekommen haben, Strafanzeige (tätliche Beleidigung) erstattet
  • Nicht als Kandidat für eine Volksvertretung gewählt worden - als Direktkandidat gegen Michael Weber verloren, was mir eine Ehre ist
  • Ein "virtuelles Meinungsbild" über die allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgrund eines trivial behebbaren Formfehlers, der Wochenlang nicht moniert worden war, abgebrochen bekommen

sonstige politische Erfahrungen

  • Schule
    • Dort insbesondere: GK bei Christian Rohde, der in einer langweiligen Stunde auf das Pult sprang, um das Konzept der persönlichen Freiheit tatkräftig zu demonstrieren, Mathe bei Hans Ullmann, der mich trotz tiefster Verzweifelung nicht aufgegeben hat, Kunst bei Holde Vollbrecht, die tatsächlich jeden ehrlich so nehmen konnte, wie er war, Deutsch und Musik bei Bernd Döhren, der schon mal die Versammlung als "Ihr Lümmel!" bezeichnete
  • Zivildienst
  • Trotzdem was gelernt
  • Internet und Open Source (Anwendung und Entwicklung)
  • Versuch einer Firmengründung
  • Marburger Ortsgruppen von
    • Attac
    • Humanistische Union
  • mehr als 8 Jahre Leben "auf eigenen Füßen" - ohne Elterliche oder staatliche Unterstützung gleich welcher Art, ohne zu buckeln, ohne zu versklaven.
  • Inzwischen Schuldenfrei. Stolz darauf.

Parlamente

Ja, ich möchte ein Mandat übernehmen. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Piraten sich der Tragweite einer solchen Ansage nicht bewußt sind. Ich habe allerdings den Eindruck, dass allein die Existenz von Parlamenten eine gewisse Klientel für diese zu empfehlen scheinen soll. Ich bin einer von der anderen Truppe, und das ist auch gut so.

persönliches

  • Ich habe eine "kognitive Verhaltenstherapie" wegen "depressiver Symptomatik" hinter mir. Hat geholfen.
  • Ich habe ein Privatleben und lege Wert darauf, dass dieses nicht jederzeit öffentlich diskutiert gehört.
  • Dass ich nicht immer mit allem einverstanden bin, was Piraten machen - dürfte auf der Hand liegen. Nein, das ist kein Symptom irgendwelcher Störungen meines Geistes.
  • Ich bin spirituell, aber weder "gläubig" noch "religiös". Ich bin aus der katholischen Kirche, der ich durch Geburt angehört habe, ausgetreten. Ich glaube an die Wirksamkeit des Geistes, dieser ist aber weder ein übernatürliches Phänomen noch glaube ich an die Existenz solcher. Ich bin ein Organismus, der aus Materie besteht - aus derselben Materie, aus der das ganze Weltall besteht, die von denselben Phänomenen zusammengehalten wird, die im gesamten Weltall gelten. Genau wie alle anderen Menschen auch.

Statement: Ich habe noch nie zuviel gelernt.

Zitate

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann." - Mark Twain

"Fabeln sollten als Fabeln erzählt werden, Mythen als Mythen und Wunder als poetische Fantasien. Aberglauben als Wahrheit zu lehren ist schrecklich. Der Geist eines Kindes nimmt es an und nur großes Leid, vielleicht Tragik, kann das Kind davon befreit werden. Männer kämpfen für den Aberglauben genau so schnell wie für die lebendige Wahrheit - sogar noch mehr, da ein Aberglaube nicht angreifbar ist, man kann ihn nicht widerlegen. Wahrheit ist eine Sichtweise und daher kann sie verändert werden." - Hypatia von Alexandria

"Die Wahrheit auszsprechen, ist in Zeiten universellen Betrugs eine revolutionäre Tat" - George Orwell

"Der Teufel ist nicht der Fürst der Materie, der Teufel ist die Anmaßung des Geistes, der Glaube ohne ein Lächeln, die Wahrheit, die niemals vom Zweifel erfasst wird. Im endlosen Taumel der Möglichkeiten erlaubt uns Gott auch die Vorstellung einer Welt, in der die vermeintlichen Künder der Wahrheit nichts anderes sind als alberne Gimpel, die bloß immerzu wiederholen, was sie vor langer Zeit einmal gelernt haben." - Umberto Eco, aus "der Name der Rose" (William von Baskerville zu Jorge von Burgos)

Empfehlungen

Connections

Claudia Wend | Jens Fricke

Sonstiges

Benutzer:Bzapf/Überwachung Texte und Quellen zum NSA-Skandal

Benutzer:Bzapf/Einsteigerworkshop Material für einen Einsteigerworkshop

Analyse eines Artikels von Iris Marx

Benutzer:Bzapf/Bildung meine Bildungsseite

Antworten auf einige gestellte Fragen

Benutzer:Bzapf/Wahrheit ein Versuch über die Wahrheit

Benutzer:Bzapf/Antworten Antworten aus der Partei

Benutzer:Bzapf/Beleidigungen Ein kleiner Höflichkeitsratgeber

Akkreditierungspakete LaTeX-Quelltext und Skripte zum Satz von Akkreditierungspaketen (Stimmzettel und Stimmkarten für Parteitage etc.)

Benutzer:Bzapf/OpenAntrag Ein Flyer für das OpenAntrag-Projekt

Zum Umgang mit Fehlinformationen


Nachrichten an mich bitte auf meine Diskussionsseite schreiben, ich werde dann vom Wiki benachrichtigt.