Benutzer:Branleb/KandidaturLPT11

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Florian 'branleb' Zumkeller-Quast dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Von NHense wurde ich für den Posten des Beisitzers vorgeschlagen. Vielen Dank an dieser Stelle für das mir entgegengebrachte Vertrauen!


Kandidatur

Ich kandidiere am kommenden Landesparteitag für das Amt des politischen Geschäftsführers. Manche von euch mögen mit einer weiteren Kandidatur für das Amt des Besitzers gerechnet haben und nun überrascht sein - PolGF?

Hier erstmal die Aufgaben, die ich für den politischen Geschäftsführer in der kommenden Amtszeit sehe.

Neben der Pressearbeit wird es auch in der Verantwortlichkeit des polGF liegen, die schon öfters thematisierten Klausuren zur Vorbereitung der Piraten auf die BTW13, die EPW14 und die Kommunalwahl '14 zu organisieren. Dazu kommt noch das, was eine der elementaren Aufgaben innerhalb einer Partei ist: Die politische Willensbildung. Dafür will ich vor allem mit der AG Landespolitik den politischen Diskurs anregen, damit wir uns auch Inhaltlich auf die kommenden Wahlen vorbereiten. Auch wenn die Wahlen noch weit weg scheinen mögen - sie kommen schneller, als manchem lieb ist. So müssen wir schon nächstes Jahr mit der Kandidatenaufstellung anfangen - die organisatorische wie auch inhaltliche Vorbereitung davon wird eine der Hauptaufgaben des kommenden Vorstandes, vor allem aber des politischen Geschäftsführers.

Bisher hat Andre die Arbeit sehr gut gemacht - da er nun für den Vorsitz kandiert, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich es mir zutraue, dies Rolle in Zukunft auszuführen - und bin letztendlich zum Schluss gekommen: Ja, ich traue es mir nicht nur zu, ich bin sogar der Meinung, die Aufgaben des politischen Geschäftsführers gut ausüben zu können.

Daher kandidiere ich für dieses Amt.

Fragen zur Person

Ich hab im Wiki einen Kandidatenfragebogen ausgegraben und ausgefüllt. Fragen könnt ihr mir hier stellen - oder auf Formspring

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC/Mumble Nick)?
    • Florian Zumkeller-Quast (branleb)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1990 (20 Jahre)
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Merzhausen, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, bei Freiburg
  • Dein Familienstand?
    • ledig
  • Hast Du Kinder?
    • Nein
  • Dein Beruf?
    • Auszubildender IT-Systemkaufmann - Tätigkeitsgebiet: Softwareentwicklung
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Mitglied bin ich seit Januar 2010 - davor allerdings schon am Stammtisch als Nichtmitglied aktiv gewesen.
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • LV Baden-Würrtemberg, BzV Freiburg, Stammtisch Freiburg
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ich arbeite zwar im Büro, bin aber bis auf Ausnahmefälle dort erreichbar und habe die Freiheit, auch für Piratenarbeit Pausen selbst einzulegen und bin daher flexibal genug, um sagen zu können, dass er durchaus hilft.
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Ich besitzte zwar eine Domain (branleb.de), die aber nach wie vor ohne Inhalt ist. Vorerst plane ich dort auch nicht, ein Blog o.ä. aufzusetzten
  • Falls ja, unter welcher Adresse?
    • branleb.de - wie oben gesagt aber kein Inhalt

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Ich würde mich irgendwo im sozialliberalen/linksliberalen Bereich einordnen.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Sehr kompliziertes Thema. Ich bin generell offen gegenüber neuen Ansätzen, vor allem im Bereich der Sozialpolitik, den unser aktueller Schnüffel-Sozialstaat mit den Hartz IV-Gesetzen empfinde ich als alles andere als richtig. Allerdings sehe ich beim BGE oft den Mangel eines konkreten, finanzierbaren Konzeptes. BGE ist in vielen Diskussionen eher eine Utopie ("Es wäre schön, wenn...") und kein reales Szenario mit einer tragfähigen Umsetzungsidee. Den beschlossenen Antrag GP050, der KEIN BGE darstellt, aber eine grundlage für eine Sozialpoltik der Piraten legt, kann ich voll mittragen - schließlich habe ich in Chemnitz auch dafür gestimmt.
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Ein sehr wichtiges Konzept - und wir dürfen nach den Rückschlägen für Liquid Feedback nicht aufgeben. Wir hatten in Freiburg auch schon vor dem Bundesstart von LF eine alternative LD Software, Adhocracy, im Einsatz. Auch dort hat sich rausgestellt, es es Usability Probleme gibt und gerade komplexe Entscheidungsfindungsprozesse darüber schwer abzubilden sind. Daher begrüße ich auch explizit die Arbeits des Teams, das gerade am neuen Interface für LF arbeitet. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung - wir PIRATEN sollten uns hier die Vorreiterrolle nicht nehmen lassen - aber auch nicht LD über alles stellen.
  • Deine Haltung zu Post-Privacy?
    • Ich habe schon beim BGE das Problem der Utopie angesprochen. Die Diskussion, die von der Spackeria angeregt wurde ist wichtig und essentiell für die PIRATEN. Aber ich bin wohl zu sehr Realist und zu wenig Utopist, um Post-Privacy Jünger zu sein. Vielleicht sehe ich aber auch das Recht auf Ruckzug in private Schutzräume um die Privatsphäre zu schützen als zu elementar an? In jedem Fall wird die Diskussion um die Grenze von Privatsphäre und Transparenz die PIRATEN weiter begleiten. Als Vorstand wäre es u.a. eine Aufgabe diese Diskussion zu begleiten und so den politischen Willensbildungsprozess in der Partei voranzubringen.
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Strikt dagegen. Warum sollten AGs in die Satzung festgechrieben werden?
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja - für mich ist das selbstverständlich
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Auf dem BPT in Heidenheim fiel sehr oft das Wort "Professionalisierung" - das ist ein teil auf dem Weg ins Jahr 2013. Dort ist Bundestagswahl, und als Ziel setzte ich durchaus einen Einzug in den Bundestag. Dafür müssen aber Vorbereitungen, wie etwa Klausuren u.ä. schon jetzt begonnen werden.
  • Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Kampfeinsätze wie in Afghanistan lehne ich ab, die Situation wie z.B. in Libyen zeigt aber auch, dass wir uns überlegen müssen, ob man sich bei offensichtlichen Menschenrechtsverletzungen heraushalten kann/darf.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Nur auf den Kernthemen zu beharrren wird dem Anspruch an eine Partei nicht gerecht. Wenn es uns nur um diese ginge, könnten wir die Ziele auch als NGO verfolgen. Als Partei müssen wir auch weitere Themen besetzen - und gleichzeitg die schon besetzten weiter ausbauen. Also nicht Hals über Kopf irgendwas beschließen, nur weil es sich gut anhört. Aber auch nicht programmatische Erweiterungen behindert, nur weil es kein sogenanntes "piratiges Kernthema" ist.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nope
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nope

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Ich war als Beisitzer zwar schon Mitglied im Landesvorstand, aber das Amt des politischen Geschäftsführer hatte ich bisher nicht inne.
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Ausrichtung von Klausurtagungen zu verschiedenen politischen Themen. Angefangen von Kommunalpolitik bis hin zu Themenklausuren und Vorbereitung der Bundestagswahl 2013 - Es ist viel zu tun.
    • Die Arbeit des Landesvorstandes (u.a.) für die Basis transparenter machen. Hier wären Idee im Raum wie der Mitglieder-Newsletter, Zwischen-Tätigkeitsberichte
    • Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle "draußen" an der Straße
    • Technik: Migration auf die neue OTRS-Version und zentralisierung zur Verbesserung der Kommunikation mit den Untergliederungen (Ticket weitergabe o.ä.), einige Probleme in der alten Amtszeit hingen mit der alten OTRS-Version zusammen.
    • Unterstützung der Bundespresse - unsere Pressearbeit im Ländle arbeitet auf ganz gutem Niveau und ich hoffe, wir können dem Bund hier helfen.

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Das schwankt, in manchen Wochen war es mehr als eine zweite Vollzeitstelle,

in anderen Wochen waren es auch (vom seltenen Urlaub abgesehen) knappe zehn Stunden. Im Schnitt würde ich so um die 20 Stunden sagen.

  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Es wird ähnlich sein - Auf die Dauer wesentlich mehr wird schwer, denn ich habe ja noch einen Beruf, aber weniger Zeit wird es auch nicht.

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil ich Kontinuität bei der Pressearbeit gewährleisten will und die Piraten für die BTW13 gut vorbereiten will - u.a. mit den schon oben angesprochenen Klausuren.
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Ich habe Bereits Vorstands- und Presseerfahrung, habe bisher auch schon bei vielen Pressemitteilungen mitgearbeitet. Zudem habe ich Organisationserfahrung, was für die Organisation der Klausuren von Vorteil ist.
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Eigenlob stinkt - aber ich halte mich für teamfähig. Aber für eine neutrale Beurteilung: Fragt den amtierenden LVor - oder, noch besser: Die Piraten allgemein - ein paar, die mal mit mir Zusammengearbeitet haben, sollten aufzutreiben sein ;-)

Piraten fragen den Kandidaten

  • Frage 1
  • Frage 2
  • Frage ...