Benutzer:BitsOfFreedom

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer BitsOfFreedom.jpg
Persönlich
Name: Niklas Deutschmann
Nick: BitsOfFreedom
Berufl. Qual.: Software-Entwickler
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 17.01.2010
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Mittelfranken
Kreisverband: Nürnberg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: niklas.deutschmann@piraten-mfr.de
Fingerprint: 2CC3 473E        
Blog: http://www.niklas-deutschmann.de
Skype: nikd79
Twitter: warenwahn


Durch mein Studium der Informatik mit Nebenfach Soziologie war ich schon immer netzpolitisch interessiert. 2009 war ich ein paar Mal beim AK Vorrat und erstmals bei der "Freiheit statt Angst"-Demonstration in Berlin.

Ende 2009 besuchte ich erstmals den Stammtisch in Nürnberg und war kurz darauf bei der Gründung des Kreisverbands Nürnberg dabei. Seitdem bin ich in Nürnberg an der Basis aktiv, häufig bei Infoständen und Straßenfesten, und auch beim Stammtisch findet man mich fast jedes Mal.

Durch die akademische Tätigkeit meiner Eltern bin ich vielfach umgezogen (Frankfurt, West-Berlin, Tübingen, Freiburg und 2008 schließlich nach Nürnberg) und verbrachte sogar zwei Jahre meiner Kindheit in Nordjapan (Sendai, 1984 bis 1986).

NEU: Vorstandskandidatur KV Nürnberg 2013

Ich möchte nach 4 Jahren aktiver Mitgliedschaft endlich auch mal selbst Verantwortung übernehmen und Dinge bewegen. Die inhaltliche Arbeit an der Kommunalpolitik werde ich überwiegend Michael Bengl sowie den anderen Mitgliedern der AG Kommunalpolitik überlassen, aber ich möchte mich in folgenden Dingen einbringen:

  • Michael unterstützen, wo ich nur kann
  • Wahlkampf-Orga
  • Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, evtl. auch Presse
  • Werbung neuer und stärkere Aktivierung vorhandener Mitglieder.
  • Vernetzung mit anderen KVs
  • Vernetzung mit anderern Parteien und Organisationen in Nürnberg

Stärken

  • Ich kann angeblich gut auf der Straße Unterschriften sammeln.
  • Man hat mir auch schon gesagt, ich würde gut schreiben.
  • Ich kann mich schnell in neue Themengebiete einarbeiten, z.B. schreibe und halte ich auch mal eine Rede zur Drogenpolitik, auch wenn es nicht mein Spezialthema ist.
  • Ich reiße aber nicht schnell mal das Maul auf zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe, eher bin ich da zu schüchtern.

Schwächen

  • Eher verschlossen. Bis jetzt musste man mich auch wirklich schubsen, damit ich für etwas kandidiere. Deshalb kandidiere ich auch nicht für den Posten des Vorstandsvorsitzenden.

Grundsätze

  • Freiheit, Verantwortung, Bildung: Wir stehen für Freiheit. Freiheit bringt Verantwortung mit sich. Um Freiheit in Verantwortung leben zu können, sind Aufklärung und Bildung vonnöten. Diese zentralen Werte habe ich aus dem Kurzmanifest am Stärksten verinnerlicht.
  • Ich sehe die Piraten als Partei des linken Spektrums. Den Spruch "Nicht links oder rechts, sondern vorne" lehne ich ab (und im Übrigen ist er auch nicht neu) Genauer gesagt: Ich sehe die Piraten als linksliberale Partei, im Gegensatz zu links-kollektivistisch (DIE LINKE) und links-öko-bürgerlich (Bündnis 90/Die GRÜNEN). Bündnis 90/Die GRÜNEN empfinde ich aber als nächsten politischen Nachbarn.
  • Ich schätze an den Piraten besonders die flachen Hierarchien und offenen Strukturen, und dass Wahlen und Abstimmungen an Parteitagen noch echte Wahlen und Abstimmungen sind, und nicht eine reine Show zur Bestätigung vorher "ausgekungelter" Ergebnisse.
  • Piratinnen und Piraten sollten klar Stellung beziehen gegen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und alle anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Partei kommt von parteiisch (kommt irgendwie von Marina Weisband) und wir sollten notfalls bestimmten Mitgliedern auch klar und deutlich sagen können: "Da ist die Tür" und sie nicht aufgrund einer falschen Vorstellung von "Meinungsfreiheit" gewähren lassen.
  • Qualitätspirat: Ich versuche, für alle Flügel dieser Partei ein offenes Ohr zu haben, und mit allen Flügeln einen zivilisierten Umgangston zu pflegen (Ausnahmen: siehe voriger Absatz). Harsche Kritik am Verhalten von Funktionsträgern meiner Partei äußere ich zuerst über nicht-öffentliche Kanäle (direkte E-Mail) und nicht über öffentliche wie z.B. Twitter.
  • Visionäre Politikentwürfe, die sich nicht sofort umsetzen lassen, sind meiner Ansicht nach trotzdem wichtig:
    • Als Wegweiser, wohin man will, und um daraus die kleineren Schritte abzuleiten (Beispiel: bedingungsloses Grundeinkommen)
    • Als Maximalforderung für Verhandlungen (Beispiel: Innen- und Netzpolitik)

Themen

  • Kernthemen (Bürgerrechte, Netzpolitik), Verkehrspolitik, Stadtentwicklung

Tätigkeit

Ämter und Kandidaturen

Ämter

  • Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Nürnberg ab 3.10.2013 - Tätigkeitsbericht

Kandidaturen

Versammlungsämter

Beauftragungen

Inhalte

Anträge

Reden

Videos

Artikel

Längere themenspezifische Ausarbeitungen, die nicht die Form eines Antrags aufweisen.

Sonstiges

Weiteres Material, das eher den Charakter von Notizen hat.

Allgemeine Aktivitäten

Infostände und Umzüge

  • 2013: Volksbegehren Studiengebühren, Faschingsumzug, #idp13, Demo zum NSU-Prozess in München, BDA-Demo, Hanftag (Erlangen), unzählige Male in Nürnberg (Wahlkampf), "Freiheit statt Angst"-Demo (Berlin)
  • 2012: 2x ACTA-Demo, Gostenhof, Südstadtfest, Christopher Street Day, Demo gegen GEMA-Gebührenerhöhung, Sozialprotestmeile Erlangen, 1x Nürnberg
  • 2011: Faschingsumzug, Südstadtfest, Christopher Street Day, Fürth (Volksbegehren Studiengebühren), 2x Nürnberg, Bücher verschenken an Heiligabend, "Freiheit statt Angst"-Demo (Berlin)
  • 2010: Faschingsumzug, Christopher Street Day, 3x Nürnberg (u.a. Petition §108e), "Freiheit statt Angst"-Demo (Berlin)

Parteitage (Land und Bund)

  • LPT Bayern 2012.1 (Straubing), 2012.2 (Maxhütte-Haidhof), 2013.2 (Gemünden)
  • LPT Thüringen 2011.2 (Ilmenau)
  • BPT 2011.2 (Offenbach), 2012.1 (Neumünster), 2012.2 (Bochum), 2013.1 (Neumarkt)
  • Aufstellungsversammlung Bayern 2012 (Maxhütte-Haidhof)

Konferenzen

  • OpenMind 2012, 2013
  • 29C3 (2012)

Stammtische woanders

  • Fürth: 1x
  • Erlangen: 1x
  • Roth: 1x
  • Tübingen: 2x
  • Jena: diverse Male
  • Treffen mit tschechischen Piraten: Während einer Prag-Reise des KV Nürnberg, Februar 2011

Sonstiges

Frühere Parteiaktivitäten

  • Ein paar Mal bei den Jusos Tübingen dabeigewesen im Frühjahr/Sommer 1999 (während meiner Zivildienst-Zeit), aber ohne Mitglied zu werden.