Benutzer:Bertram

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Bio3.jpg
Persönlich
Name: Bertram Kraus
Nick: Bertram
Berufl. Qual.: Dipl.Pädagoge, Dipl. Psychogerontologe, Kaufmann, u.v.a.
Geburtstag: lange her
Politisch
Stammtisch: Nürnberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer



Name

Bertram

Persönliches

Wohnort: Nürnberg

Ausbildung & Beruf: Diplom Pädagoge; Diplom Psychogerontologe; Kaufmann

Tätigkeit: selbständig

Geburtstag: in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts

Aktivität bei den Piraten

Kreisverband Nürnberg Regelmäßige Mitarbeit im KV-Nürnberg, aktive Beteiligung am Konzept eines Ticketfreien ÖVNP; Mitarbeit in der AG Kommunalpolitik Kandidatur für die Bezirkstagswahl 2013. Piraten-Direkt-Kandidat für Wahlkreis Nürnberg-Ost für den Bezirkstag. Ab Oktober 2013 im Vorstand des KV- Nürnberg als Gensec.
Kandidatur Stadtratsliste bei der Kommunalwahl Nürnberg 2014.

Tätigkeitsbericht

Oktober 2013 bis November 2014 GEnsek des KV -Nürnberg. Aktionen: 2 Wahlen, 3 Wahlkampfveranstaltungn, 1.Unterschriftensammlung zur Zulassung für die Kommunalwahl(Schwierigkeitsgrad sehr hoch,) 7 Infostände, 2 Klausuren, 24 Vorstandsitzungen, 17 AG Kommunaltreffen, 3 sonstige Diskussionsveransstaltungen, 113 mails, 3 Anrufe verzweifelter Bürger, 23 FB-einträge und ~3 Kästen Mate-cola.


Politikverständnis oder Warum ich für den Stadtrat kandidierte

Nach den letzten Wahlen ist eins klar geworden- es gibt eine deutliche, konservative Mehrheit in Deutschland, in Bayern und wohl auch in den Städten. Uns steht eine bleierne Zeit der Spardiktatur, einer Zeit ohne wirkliche zivilisatorische Fortschritte, ohne zeitgemäße ökologische, ökonomische und soziale Projekte bevor.
Der Schlachtruf der neoliberalen Truppen in Wirtschaft und Politik lautet: „Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert.“ Die Assimilierung des modernen Gesellschaftssystems geschieht gerade durch die Einschränkung von Bürgerrechten, im Netz und überall. Sie geschieht durch einen marktliberal gefügigen, aber umso übergriffigeren Staat, sie geschieht durch eine Ökonomie und Politik, die den Bürger nur noch marktkonform denken und lenken will.
Gegen diese Beliebigkeit marktgängiger Positionierungen, die oft nur Ausdruck von Affirmation, von Gedanken- und Ideenlosigkeit sind, möchte ich Kritik und politisches Handeln setzen.
Ich möchte dagegen setzen, dass diese vorhandenen Schätze von Freiheit und Bürgerrechten nicht nur gegen Zerstörung zu verteidigen sind, sondern dass es noch reiche Bestände zu bergen gibt.
Ich möchte dagegen setzen, dass Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit längst Ansprüche gegen den Staat also eben allgemeine Bürgerrechte sind. Bürgerrechte, die fortwährend ausgestaltet, mit konkreten Inhalten gefüttert und so mit Leben erfüllt werden müssen.
Es geht konkret darum, Flagge zu zeigen gegen die Beschneidung von Lebenschancen und für Selbstbestimmung, gegen Überwachung und Aushöhlung und für die Stärkung der Bürgerrechte, gegen nationalistische und rassistische Gruppen-Egoismen und für ein inklusives Denken, gegen ein Europa als dysfunktionales Elitenprojekt und für ein Europa als solidarisches, demokratisches und zivilisatorisches Projekt.
Und schließlich,bezogen auf die Kommunalpolitik, gegen marktliberal konfektionierte Städte und für das lebendige „Recht auf Stadt“.


Daten

Eintrittsdatum = in den iden des Märzes 2012

Mitgliedsnummer = 29242

Kontakt

|email = bertram.kraus[ät]piraten-nbg.de

Über mich

Connaisseur des BGE, Kommunalpolitik,
Goutiere sozialwissenschaftliche Fragestellungen, kritische Theorie,Alters-und Demografiefragen, Bildung, Soziales Ökonomie/Neoliberalismus und gutes Leben.