Benutzer:BerndSchreiner/Wahlkampf2.0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation

Wahlkampf2.0

Einführung

Warum Wahlkampf 2.0?

Wir sind die Partei mit dem Netz, das Netz lebt von Austausch, Motto "sharing is caring"

Leider haben wir gegenüber dem BTW2009 einiges verlernt. Waren wir damals™ noch breit aufgestellt, wir kommentierten Artikel auf vielen Seiten im Netz, in Foren, etc. und beschränken wir uns heute meist auf die eigene "Blase". So nutzen viele unseren genialen Tools nur noch als Einbahnstraße um Dinge™ nach "draußen" zu bringen ohne sie dann weiter zu beachten.

Unser Wahlkampf richtet bisher stark auf Plakate und "Totholz"- Medien aus, Infostandmaterial, Kulis, Feuerzeuge, und Aufkleber. Alles wichtige Komponenten, doch unsere eigentliche Stärke, das Netz lassen wir recht ungenutzt.

Kaum eine unserer Websites ist SEO optimiert, die Texte dort ebenso wenig, kaum ein Kommentar dort stammt von Piraten oder wird von Piraten bearbeitet. Auch auf den anderen Websites schaut es oft nicht besser aus.

SPON, heise und natürlich die popcornpiraten haben die Hoheit über das Piratending im Web erlangt.

Das müssen wir ändern! Jetzt!

Wir haben Kandidaten, wir haben Themenbeauftragte, wir haben AGs und unglaublich viele Mitglieder die täglich im Web unterwegs sind.

Dann haben wir online Veröffentlichungen, auf eigenen Seiten meist als Quelle, geteilt in den SMs, facebook, Twitter, g+ und Co.

Was wir nicht haben, ist eine funktionierenden Infrastruktur dies effizient für unseren Wahlkampf zu nutzen.

Zu jedem Inhalt benötigen wir ein paar Leute (rund um den O-Tongeber, den Autor, der thematischen AG) die zum einen die Kommentare zum Artikel verfolgen, zum anderen die SMs beobachten und dort die Diskussion begleiten. Auch ist es wichtig, eine Verlinkung zu unseren Inhalten auf Drittanbieter Seiten zu schaffen. Auch wenn zb URLs in Kommentaren nicht erlaubt sind, kann man diese als plaintext (nicht klickbar) einfügen ;)

Um das vorwärts zu bringen, wäre es klasse, wenn wir nun von jedem Orgateam einen Ansprechpartner gewinnen könnten, der versucht, die Kandidaten und thematischen Teams der LVs z umotivieren und zu unterstützen. Sehr wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Presseteams.


Google-Alerts für Wahlkampf 2.0

Nachdem in unsere Kandidatenrunde die Frage aufkam, was Alerts sind und wie man damit umgeht, hier eine kurze Einführung und Anleitung. Bitte direkt hier im Pad verbessern, und auch Unklarheiten ausdrücken, damit wir das gemeinsam verbessern können. Wenn das dann mal fertig ist, kommt es als Howto ins wiki.

Google-Alerts – Was ist das?

Google Alerts sind ein Benachrichtigungssystem. Google kennt ihr, ihr gebt einen Suchbegriff ein und google liefert Ergebnisse. Dasselbe geht bei Google News, nur dass dort immer die neusten Nachrichten zum Suchbegriff kommen. Nun, damit man dort nicht jeden Tag beispielsweise nach "Piraten" suchen muss um die Neuigkeiten zu erfahren, kann man das automatisieren.

Wie geht das?

Genau das Automatisieren machen die Alerts. Ihr gebt euren Suchbegriff ein, sagt wie häufig und wann ihr die Infos erhalten wollt und speichert das als "Alert" ab.

In der Praxis klickt ihr auf

http://www.google.de/alerts

gebt den Suchbegriff ein, eine E-Mail Adresse falls ihr kein Googlekonto habt und angemeldet seid und die weiteren Einstellungen. Dann auf Alerts klicken und das wars.

Ganz einfach, oder.

Nun bekommt ihr immer die relevanten Ergebnisse, insbesondere von Nachrichtenseiten. Alerts gehen nicht über alle Webseiten, sondern nur über Webseiten die gewisse Voraussetzungen erfüllen. In der Regel sind aber alle größeren Nachrichtenseiten dabei, aber beispielsweise einfache Blog mit nur einem Autor nicht.

Beispiele

Hier ein paar Suchbegriffe zur Anregung.

Piraten Piratenpartei Netzneutralität Mitbestimmung Teilhabe neuer Personalausweis Videoüberwachung Staatstrojaner Grundeinkommen Fracking Energie Strom Internet


Nun, jeder sollte sich ein paar Alerts für sein Themenbereich anlegen. Jeder Kandidat, jeder Themenbeauftragter, jeder der in eine AG mitarbeitet und letztendlich jeder aktive Pirat der auch eine "Stimme der Piraten" sein will.

Wenn ihr dann die Alerts bekommt, legt euch am besten ne Filterregel in eurem Mailprogramm an und nen extra Ordner, wo die Benachrichtigungen rein laufen. Dann ist eure normaler Posteingang frei davon und ihr seht immer mit einem Klick was es Neues gibt.

Habt ihr dann etwas Zeit, in der Kaffeepause beispielsweise, dann klickt einen interesanten Link. Letztendlich ist der Sinn bei uns nicht nur, dass wir auf dem laufenden bleiben was so rund um unsere Themen los ist, sondern dass wir uns dort einbringen. Meistens lassen sich Artikel kommentieren. Wenn es nicht direkt auf der Website geht, kann man auch den Link bei Facebook und Co reinpacken und dort ne Diskussion über das Thema lostreten. Sehr gut ist es, wenn man da dann Links zu unseren Webseiten einbaut, beispielsweise zu unserem Programm oder einer Aktion.

So entsteht letztendlich ein dichtes Geflecht an Links rund um unsere Themen die alle recht schnell bei uns enden. Die Folge davon wird sein, dass unsere Relevanz zu diesen Themen im Web stark zulegt :)

Wenn es besondere "Hämmer" sind, die ihr gefunden habt, dann macht nen Shitstorm draus. Ihr wisst, das können wir besonders gut ;) Teilt es auf twitter, schreibt uns direkt an. Derartiges möchten wir letztendlich über die lopc Mailingliste jagen, die hoffentlich bald viele von euch abonniert haben.


https://ml01.ispgateway.de/mailman/listinfo/lopc_listen.piraten-thueringen.de

Eine Medienübersicht erstellen wir hier: https://bs.piratenpad.de/Wahlkampf2-0-Struktur

Alles klar ?