Benutzer:Arne.Pfeilsticker/Teamplayer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teamplayer statt Tandemfahrer

Tandem

Einer sitzt am Steuer und bestimmt wo’s lang geht. Der Rest – die sog. Stoker – sorgen für zusätzlichen Antrieb.

Pirat wird man nicht um irgendjemandem die Koffer zu tragen. Piraten sind nach meiner Wahrnehmung motiviert die Welt positiv zu verändert. Sie haben eigene Ideen, die sie für gemeinsame Ziele und auf ihre Weise einbringen möchten. Piraten sind erst recht keine Untertanen, die, um voran zu kommen, nach oben buckeln und nach unten treten.

Die Einteilung in Stars und Statisten mag das Erfolgsmodell anderer Parteien sein. Wenn die Piraten tatsächlich die Politik und den Politikstil ändern wollen, dann schein mir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und wirkliche Teamarbeit der bessere Ansatz zu sein.

Team

Die gemeinsamen Ziele geben die Richtung vor und jeder bringt sich dort ein, wo er im Sinne der gemeinsamen Ziele am wirkungsvollsten Arbeiten kann. Die Unterordnung unter die gemeinsamen Zeile wird so zu einer Konzentration auf die eigenen Stärken und ist ein Stück Selbstverwirklichung. Diesen Teil der politischen Arbeit nenne ich Kür und ist der Teil, der motiviert und Spaß macht.

Die Plicht ist der nicht vergnügungssteuerpflichtige Teil und läuft bei mir nach dem Motto: Wenn Deck schruppen das ist, was das Schiff voranbringt, dann sieht man mich unaufgefordert Deck schruppen. Zur Pflicht gehören die Dinge, die niemand gerne macht, die aber trotzdem gemacht werden müssen, wenn wir gemeinsam erfolgreich sein wollen.

Die Balance zwischen Selbstverwirklichung und dem Selbstverständnis auch unangenehme Aufgaben zu übernehmen ist das, was m.E. einen guten Teamplayer auszeichnet.

Teamplayer zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie Bälle abgeben und nicht meinen, das ganze Spiel alleine bestreiten zu müssten. In einem Team muss nicht einer oder wenige alles bestimmen und kontrollieren, sondern derjenige, der eine Aufgabe erledigt, soll hierbei einen möglichst großen Freiraum haben. Wir müssen uns in unserer Zusammenarbeit aufeinander verlassen und verlassen können.

Teamplay würde für mich auch bedeuten, dass ich die AGs, AKs, PGs, Squads, etc. intensiv und direkt in die Arbeit im Europaparlament einbinde.

Die Gewinner bekommen alles?

Wenn wir in das Europaparlament einziehen wollen, dann wird eine Anstrengung der gesamten Partei notwendig sein und nicht nur von den Spitzenkandidaten.

Wenn wir es dann tatsächlich schaffen sollten – und genau hierfür trete ich an – dann bekommt ein Abgeordneter monatlich 6.200 Euro netto plus 4.299 Euro für Spesen plus 304 Euro Tagegeld pro Sitzungstag plus 0,50 Euro pro km Fahrtkostenerstattung[1] - und der Rest der Mannschaft ist lediglich um eine Erfahrung reicher.

Diese Mentalität zieht sich durch unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft und wird uns fälschlicherweise als „Leistungsprinzip" verkauft. Wir sollten auf diese Ideologie nicht hereinfallen. Selbst ein Sebastian Vettel würde schlicht und einfach verhungern, wären nicht die vielen Hände, die den ganzen Zirkus erst ermöglichen. Und Hand aufs Herz: Ist mit überhöhter Geschwindigkeit im Kreis fahren tatsächlich eine so gigantische Leistung, dass wir den einen als stahlenden Sieger bewundern und die anderen als Luser wahrnehmen?

Ich jedenfalls teile diese Mentalität nicht. Für mich wäre es selbstverständlich einen Teil an die Partei abzugeben. Aus meiner Sicht gehen z.B. die Aufgaben und Anforderungen an ein Vorstandsmitglied weit über das hinaus, was man für ein „vergelt’s Gott" verlangen sollte. Wenn wir tatsächliche gegen Ausbeutung sind, dann sollten wir auch keine Selbstausbeutung zulassen und überlegen wie wir Positionen, die man nicht mehr als Freizeitaktivitäten betreiben kann, angemessen entlohnt.

Join the Winning Team!

Ob wir gewinnen oder nicht hängt nicht davon ab, ob 1.000 Gründe und Abgründe gegen unseren Einzug ins Europaparlament sprechen, sondern einzig und allein davon, ob wir den vielleicht einzigen Weg finden und gehen, der ans Ziel führt.

Ich freue mich über jeden in der Partei, der meine Kandidatur unterstützt: Unterstützungsliste

Darüber hinaus lade ich die Teamplayer in unserer Partei ein, aktiv an unserem Einzug ins Europaparlament mitzuarbeiten. Diese Einladung geht ausdrücklich auch an Mitbewerber, weil ich der Überzeugung bin, dass wir auch als Abgeordnete zusammen ein gutes Team bilden müssen.

Wer mitmachen möchte, der trage sich bitte in die Schwertliste ein.

Neben bei bemerkt verfügt ein Europaabgeordneter über bis zu 20.000 Euro pro Monat für sog. Assistenten, die nach meinem Verständnis keine „Stoker", sondern Teamplayer wären.

Selbstverständlich ist ein Eintrag in die Schwertliste kein Freifahrschein, aber aus der Mannschaft, mit der ich die Qualifikation schaffe, werden auch die Spieler für das eigentliche Turnier kommen.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Klarmachen zum Ändern!