Benutzer:AndreaWille

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
AndreaWille-small.jpg
Persönlich
Name: Andrea Wille
Nick: AndreaWille
Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 8. Mai 1969
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Funktion: Basispirat
Stammtisch: Stammtisch Dortmund
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 56%    national.
laizist. 72%    fundamental.
visionär 48%    reaktionär
anarchist. 47%    autoritär
kommunist. 21%    kapitalist.
pazifist. 66%    militarist.
ökologisch    33% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mail@andrea-wille.de


Zur Person

  • Derzeit als technische Angestellte in einem Softwarehaus beschäftigt. Davor über 10 Jahre lang als freiberufliche Programmiererin und Webdesignerin tätig.
  • Leidenschaftliche Rollenspielerin
  • Fantasy- und SciFi-Fan
  • Großes Interesse an Naturwissenschaften und Technik jeglicher Art
  • Optimist und Menschenfreund
  • Atheist

Mein Weg zur Politik

Grundsätzlich politisch interessiert bin ich eigentlich schon recht lange, aber die meiste Zeit meines Lebens war das etwas, was nebenher lief. Man ging eben zur Wahl und ansonsten beschränkte sich die politische Teilhabe auf gelegentliche Beteiligung an Unterschriftenaktionen und viel Kopfschütteln und Zähneknirschen über den Sch... den "Die" da so fabrizierten.

In den letzten Jahren nahm allerdings mein Interesse daran, mehr als nur das Minimum zu tun immer mehr zu. Leider fehlte mir noch die politische Heimat, da ich mich in keiner der etablierten Parteien so richtig zuhause fühlte, besonders nicht in deren Top-Down-Politikstil und überalterten und verkrusteten Strukturen. Ich wollte mitmachen, nicht nur Abnicker sein.

Dann kamen die Piraten.

Hier stimmte irgendwie (fast) alles, vor Allem aber die Art wie Politik gemacht wird: Basisdemokratische Mitmachpolitik unter Ausnutzung der Möglichkeiten die die moderne Technik eben bietet. Trotzdem war ich zunächst noch misstrauisch. Ich hatte all die üblichen Vorurteile (Kann das überhaupt funktionieren, so eine starke Basisdemokratie? Das gibt doch nur Chaos, wenn alle mitreden sollen/können/wollen. Das sind doch alles politische Anfänger. Und dieser Name!). Ich habe den Laden also erst einmal aus sicherer Entfernung umkreist und angeschaut. Die Gläserne Politik machte das relativ einfach. Und je mehr ich beobachtete, desto mehr gefiel mir die Sache (naja, vielleicht bis auf den Umgangston auf manchen Mailinglisten). Ein Besuch bei einem Dortmunder Stammtisch, wo mich ein sehr freundlicher Altpirat an die Hand nahm und geduldig meine Fragen beantwortete (obwohl er das sicher schon endlos oft gemacht hatte) und mich auch alle anderen freundlich begrüßten und ernst nahmen, hat dann sozusagen mein Schicksal besiegelt.

Seit Anfang 2012 bin ich selber Pirat.

Dass dann plötzlich auch noch Wahlkampf war, und die Piraten überall anfingen die Landtage zu entern, hat mich mindestens genau so überrumpelt, wie viele Andere auch. Aber so springt man eben gleich mitten in die Action.

Politische Interessen

Im Bereich der Politischen Arbeit interessiert mich vor Allem die Kommunalpolitik. Dies hat mehrere Gründe. Einerseits ist das die Politik direkt vor Ort, die mich und die Leute in meiner Umgebung direkt betrifft. Es wird daher als persönlicher und greifbarer, als Bundes- oder Landespolitik wahrgenommen, und ich denke, dass man dort gut etwas, wenn auch kleines, bewirken kann. Dass die Arbeit in Rat und Bezirksverwaltung eher unspektakulär ist, liegt mir auch besser. Zudem habe ich nicht vor, hauptberuflicher Politiker zu werden, und das Arbeitspensum auf Stadt- oder Bezirksebene ist noch gut mit einer normalen Berufstätigkeit zu vereinbaren. Ich möchte zwar mitgestalten und Verantwortung übernehmen, denn vom einfach nur über "die" da maulen habe ich die Nase voll, aber ich möchte dafür nicht meinen bisherigen Job aufgeben, da es mir einfach auch wichtig ist, nicht nur Politik zu machen, sondern auch sonst produktiv zur Gesellschaft beizutragen.

Was politische Themen angeht, gibt es wenig Dinge, die mich nicht interessieren. Ein Schwerpunkt den ich gerne setzen möchte, ist mehr in dem "Wie" als in dem "Was" zu finden. Ich möchte die Leute motivieren, sich, wieder mehr selber für Politik zu interessieren und sich zu beteiligen, und ihnen auch Wege eröffnen, das zu tun. Wir leben in einer Demokratie, in einer Gesellschaft, die wir selber gestalten können, wenn wir denn nur bereit sind, auch etwas dafür zu tun und die Verantwortung, auch für unsere Politik, selber in die Hand zu nehmen. Der Ansatz der Piraten ist meiner Meinung nach hier ein sehr guter. Diese Möglichkeiten müssen wir in allen Bereichen, egal ob auf Bundes- Landes- oder kommunalebene weiter ausbauen, und dafür möchte ich mich einsetzen.

Als überzeugter Atheist ist ein weiteres Thema das mich antreibt, die Menschen dazu zu bekommen, dass sie mehr nach dem Verstand und den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen handeln, als nach irgendwelchen, durch Aberglaube und Religion bedingten Dogmen. Daher setze ich mich einerseits für die Förderung von Bildung und Aufklärung, insbesonders im Naturwissenschaftlichen Bereich ein, und gleichzeitig für die Abschaffung der Privilegien der Kirchen und anderer religiösen Organisationen. Soziale Aufgaben, die derzeit leider noch zu einem erheblichen Teil in der Hand irgendwelcher religiöser Organisationen liegen (obwohl sie überwiegend durch den Staat finanziert werden), können meiner Meinung nach viel besser durch säkulare Organisationen übernommen werden. Denn diese können den Menschen helfen, ohne sie gleichzeitig missionieren zu wollen oder ihre Hilfe von einer Religionszugehörigkeit abhängig zu machen. Solch einen Paradigmenwechsel zu erreichen ist natürlich ein langwieriger und schwieriger Prozess, aber die Zeit ist reif dafür, diese Problematik anzugehen.

Aktivitäten bei den Piraten

Sonstiges

Da ich gebeten wurde, die Vorlage für unsere Stammtischvisitenkarten ins WIKI zu stellen, und mir gerade kein anderer sinnvoller Ort eingefallen ist, stelle ich sie hier zur Verfügung: