Benutzer:AndiPopp/Zuwendungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönliche Transparenzrichtlinien

Ich bin Politiker und möchte in öffentliche Ämter gewählt werden und hatte bereits Parteiämter inner (was in Zukunft wieder der Fall sein könnte). Bereits im Vorfeld der Wahl ist dazu ein Austausch mit Interessengruppen nötig. In einem aktuellen Fall stolpert der Bundespräsident über Vorteilsnahmen durch entsprechende Interessengruppen.

Um hier Transparenz zu gewährleisten möchte ich versuchen ausnahmslos alle Zuwendungen (Leistungen ohne direkte Gegenleistung) die ich

  1. im Zuge des Austausches mit parteiinternen oder parteiexternen Interessengruppen von selbigen in meiner Eigenschaft als Parteimitglied erhalte (ab dem 1. cent)
  2. von anderen Personen (ausgenommen Verwandte bis 2. Grades) im privaten Umfeld erhalte, sobald diese einen Wert 1.000 Euro übersteigen.

Dies mag in einigen Fällen komisch wirken, ich sehe mich aber im besonderen Maße der Transparenz verpflichtet und glaube dies nur so gewährleisten zu können.

Verzeichnis erhaltener Zuwendungen

2012

Datum Wert Beschreibung
2012-01-14 ca. 2,50 Vom Composers Club nach Treffen in der BSG eine heiße Schokolade spendiert bekommen
2012-03-08 330,30 Reisekostenauslage vom heise Verlag für Podiumsdiskussion auf der CeBIT 2012
2012-10-26 44,00 Mipow SP4000 als Referentengeschenk der Münchner Medientag (Amazonpreis als Vergleichswert)