Benutzer:Alios/KandidaturBPT2012.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu meiner Kandidatur

Da mein formspring Account, den ich bei meiner letzten Kandidatur zum Fragen Stellen verwendet habe, aus unbekannten Gründen deaktviert wurde?? Mal wieder ganz klassisch im Wiki :)

Schreibt eure Fragen zu meiner Kandidatur, dem Universum und dem ganzen Rest einfach hier ins Wiki.

Fragen

  • fnord?
    • foo bar...
  • Könntest Du Dir trotz Deiner exquisiten Darlegung im Blog zur Kandidatur überlegen, als Fallback zusätzlich 'nur' als Beisitzer zu kandidieren? GrmpyOldMan 19:09, 24. Feb. 2012 (CET)
    • (alios): Prinzipiell möchte ich gerne das, was ich im Blog angerissen habe, in einen neuen Bundesvorstand einbringen. Da ich mir mir die Stellenbeschhreibung pol.Geschäftsführer so schön zu recht argumentiert habe, bewerbe ich mich primär um dieses Amt. Da ich aber glaube, dass die Positionen am Ende doch eher irrelevant sind und sich ein neuer Vorstand, wenn er gewählt ist so oder so überlegen muss, wer welche Aufgaben übernehmen möchte, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, auch als Beisitzer zu kandideren. Wenn ich so drüber nachdenke, hängt es von der Tagesordnung ab. Als PolGeF werde ich auf jeden Fall kandidieren. Sollte die Beisitzer-Wahl zeitlich nach dem PolGeF von statten gehen, kann ich mir im Fall einer nicht Wahl auch vorstellen spontan als Beisitzer zu kandieren. Sollte der Parteitag entschließen zuerst die Beisitzer zu wählen, würde ich nicht kandidieren.
  • Möchtest Du keine Unterstützerseite (ich hatte für Dich eine raubmordkopiert)? GrmpyOldMan 21:52, 24. Feb. 2012 (CET)
    • (alios): raubmordkopiere mal gerade aus meinen tweets ;) keine lust Unterstützerliste zu machen - fänds schade wenn gute kandidaten wg. zuwenig unterschriften nicht ernsthaft angehört würden - aber ich verbiete es natürlich keinem - fänds nur selber irdw. schräg so nen dingen anzulegen
  • Würdest Du im Fall Deiner Wahl Beauftragungen oder andere Ämter niederlegen? (Danke für die Frageseite im Wiki. Sie sind hier transparenter und übersichtlicher als auf formspring) --Phil-Wendland 13:53, 4. Mär. 2012 (CET)
    • (alios): Die Clearingstellen Beauftragung werde ich im Fall einer Wahl abgeben müssen, da soweit ich weis, Vorstandsmitglieder formell mit der Mitglieder Datenbank in Kontakt kommen können und dürfen und dies bei dem Clearingstellen Beauftragen nicht der Fall sein darf. Bei meinem Mandat als Mitglied des Werksausschusses der Citeq GmbH in Münster, bin ich mir noch sicher. Das würde ich von mehreren Dingen abhängig machen: Zum einen natürlich ob ich die Arbeit im Sinne der Piraten Münster und der Citeq zeitlich und von der Aufmerksamkeit weiter machen kann (geschätzt etwa 5-10h/Woche). Des weiteren hängt es auch davon ob sich ein Nachfolger findet. Die Citeq ist ein IT Dienstleister vollständig in Hand der Stadt. Die Piraten Münster haben zwei Sitze in dem Ausschuss, einen über die Liste der SPD und einen über die Liste der Grünen. Ich glaube die Piraten haben in den letzten 2 Jahren dort sehr viel (notwendige) Kompetenz eingebracht. Mir ist wichtig dass dort in diesem Sinne weiter gearbeitet wird. Allerdings habe wir in den letzten Monaten viele neue aktive Piraten in MS gewonnen, von denen so einige auch Lust auf Kommunalpolitik haben, sodass die Personaldecke mitterweile deutlich entspannter ist.
  • Was hast Du vor im Bundesvorstand zu leisten, was Du in der Basis nicht machen kannst, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass bei uns die Politik ausdrücklich nicht durch Vorstände gemacht wird und eine Vorstandsfunktion auch kein geeignetes Sprungbrett für evtl. Kandidaturen zu öffentlichen Ämtern sind? --Cymaphore 18:56, 19. Mär. 2012 (CET)
    • (alios): Ich möchte als PolGF aus dem Vorstand heraus primär 2 Dinge tun: den poltitischen Prozess innerhalb der Partei weiter fördern, anregen und ermöglichen. Das bedeutet nicht zwingend die direkte inhaltliche Mitarbeit, sondern viel mehr die Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten für diesen Prozess zu ermöglichen / frei zuhalten etc (ggf. Organisation von Konferenz, Moderationsfunktionen, Mitglieder/AGs/Squads untereinander vernetzen, Projekte zur (weiter) Entwicklung und Evaluation neuer Tools fördern - ich finde dort die zwei (d)englischen Begriffe "enabling" und "enpowering" ganz passend für das was ich meine. Die zweite wichtige Aufgabe eines PolGF ist Vermittlung dieses innerparteilichen Prozesses nach Außen. Da die Piratenpartei von ihreren inneren Strukturen her anders arbeitet, als andere Parteien (flache Hierarchien, häufig relativ lose Cluster die einzelne Themen bearbeiten und sich ggf. dann auch wieder auflösen, unterschiedliche Gruppen die ähnliche Themen bearbeiten etc.). Diese Arbeitsweise als komplexes dynamisches System ist imho sehr erfolgreich und am Ende wohl die beste Möglichkeit und Alternative die komplexen dynamischen politischen Problemfelder "da draussen" zu bearbeiten. Allerdings ist es bei einer solchen, sich teilweise auch ständig verändernden Struktur wie den Piraten, nur schwer möglich die Ideen-, Meinungs- und Lösungsbildung rein von Außen zu betrachten und zu verstehen (was bei weniger komplexen, hierarchisch aufgebauten Organisationen viel leichter ist: da fragste in der Not einfach "den Chef"). Da ich seit nunmehr über 5 Jahren in den unterschiedlichsten Gefilden der Piraten rum schwimme und ganz gut und auch gerne den Erklärbär gebe, traue ich mir dieses zu. Zu deiner eigtl. Frage: Für beide Funktionen braucht es kein Vorstands Amt. Allerdings ist es mir wichtig, dass diese Funktionen *auch* aus dem Vorstand heraus erfüllt werden, gerade der Teil mit der Vermittlung des politischen Prozesses nach Außen. Darum kandidiere ich.
  • Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst? -- Rudi
    • (alios):
      • Weil ich die Partei gut kenne (incl ihrer Entwicklungsgeschichte - Mitglied seit 2006) und gut vernetzt bin.
      • Weil ich eine alternative Wahlmöglichkeit biete, da ich von vornherein sage, dass ich in der Öffentlichkeit nicht nur bereits final beschlossene Positionen vertreten möchte und mich nicht aus der inhaltlichen Debatte in der Partei als Vorstand raushalten werde, bzw. kann, sondern den Meinungsfindungs Prozess der Partei (und dazu gehören auch unfertiger Positionen) nach aussen transportieren und erklären möchte. Ich glaube das man diesen innerparteilichen Meinungsfindungs Prozess des Systems Piraten nur dann ansatzweise verstehen und damit erklären kann, wenn man selber Teil des Systems ist. Dass das Verständniss der Piraten aus einer reinen Außenperspektive sehr schwer möglich ist, zeigt sich an den Medien.
      • Weil ich den Prozess der internen Meinungsbildung nicht durch direkten Einfluss (Strukturen und Prozesse vorgeben) aus dem Vorstand heraus fördern möchte, sondern durch "das erzeugen indirekter Möglichkeiträume" - also Hindernisse aus dem Weg räumen, ermutigen, helfen, vermitteln.
      • Weil ich neben den politischen Aufgaben zwei weitere Bereiche sehe in denen die Piraten arbeiten müssen auch wenn sie erstmal nicht direkt zu den ordinären Aufgaben einer poltischen Partei gehören, weil wir im Moment imho fast die Einzigen sind, die dies Leisten können: die technischen Werkzeuge, Prozesse und Verfahren die wir für eine Demokratie im 21.Jh. brauchen, denken, konzipieren und implementieren und den gesamtgesellschaftlichen Prozess in dem wir, zum Übergang in die Wissensgesellschaft, gerade mittendrin stecken auch philosophisch beschreiben, analysieren und kommunizieren.
      • Weiteres findest du auch in meinem Blog Artikel zur Kandidatur
  • Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben? -- Rudi
    • (alios): In dem oben bereits erwähntem Blog Post schreibe ich dazu: Aber wie will man so einen Schwarm führen? Im klassischen Sinn, dass man irgendwie von oben die Struktur, die Ergebnisse oder die Ziele vorgibt – gar nicht. Die einzige Möglichkeit die bleibt ist es Rahmenbedingungen zu schaffen die es ermöglichen, dass sich ein solcher Schwarm entfalten kann. So definiert, macht dann für mich auch das Amt des poltischen Geschäftsführers in einer Piratenpartei wieder Sinn und ich bin der Meinung dass ich in der Lage bin dazu etwas beizutragen und werde mich darum um genau um dieses Amt bewerben.
  • Wie gehst du mit Fragen nach Themen um, zu denen die Piratenpartei noch keinen Beschluss gefasst hat?
    • (alios): Ich werde versuchen, den aktuellen Beratungsstand, die unterschiedlichen Positionen und die Fürs und Wieder die zu einem entsprechenden Thema innerhalb der Piratenpartei diskutiert werden, zu vermitteln und so eine Transparenz herzustellen, die es den Medien und der Öffentlichkeit möglich macht unsere Entscheidungsfindung nachzuvollziehen und zu verstehen und aufzuzeigen, wo vielleicht die Unterschiede im Prozess gegenüber den anderen Parteien liegt.

Fragen von Thomas(OHV):

  • Wie stehst du zu dem Thema Umsetzung des basisdemokratischen Gedankens durch Briefwahlmöglichkeit für alle Stimmberechtigten bei innerparteilichen Personenwahlen?
    • (alios): Finde ich bisher den besten (aber bisher auch einzigen) sinnvollen Ansatz zur Lösung des Wahlproblems. Die Gesellschaft für Informatik und soweit ich es weiss macht es auch das Debian Projekt so. Also als Wahlverfahren erscheint es mir durchaus geignet. Allerdings haben natürlich Parteitage ihre Funktion: die Präsendation vorm Plenunm, das Grillen und das Gespräch am Rande mit anderen Piraten auch aus anderen LVs. Diese sollten also weiterhin statt finden. Allerdings ergibt sich natürlich, wie du es ja bei deinen weiteren Fragen auch ansprichst, das Problem mit den Spontankandidaturen.
  • Was ist für dich von größerer Bedeutung, das individuelle Recht Einzelner auf Spontankandidatur zu oder das basisdemokratische Recht aller Stimmberechtigten auf Beteiligung an parteiinternen Personenwahlen? Bitte begründe deine Ansicht.
    • (alios): Das aktive Wahlrecht. Mit Einschränkungen des passiven Wahlrechts (erschwerte Spontankandidatur) könnten der Versammlung "gute Kandidaten entgehen". Bei Einschränkungen des aktiven Wahlrechts kann die Versammlung als ganzes nur schwer Legitimität erzeugen und führt damit die Wahl ggf. selbst absurdum. Allgemein müssen natürlich Beide, das aktive wie das passive Wahlrecht so gut wie irgend möglich verwirklicht werden.
  • Was spricht aus deiner Sicht gegen eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.
    • (alios): Der Parteitag incl. der weiter oben beschriebenen Funktionen neben dem Wählen , erscheint mir ein ganz wichtiges finales Filter, zu dessen Resultat z.B. auch einen Spontankandidatur gehören kann.
  • Was spricht aus deiner Sicht für eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht
    • (alios): Überpropertionale geographische/kulturell geprägte Einflüsse aufs Wahlergebniss würden vermutlich weniger werden. Es könnten mehr Piraten partizipieren.

FAQ (fragen die mir auf anderen Kanälen öfters gestellt wurden

  • Amt oder Mandat? Kandidierst du jetzt wg. der Neuwahlen auch für den Landtag NRW?
    • (alios): Nein. Wir haben in NRW genug gute Kandidaten. Des weiteren interessieren mich seit Anfang an mehr Bundesthemen als Landesthemen (Gesundheitspolitik, Außen- und Sicherheitspolitik, BGE). Aber ich werde natürlich Vollgas geben um zu einem möglichst gutem Ergebnis der NRW Piraten beizutragen!