Benutzer:Ademant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Ademant01.jpg
Persönlich
Name: ademant
Nick: Ademant
Wohnort: Dietzhölztal
Berufl. Qual.: Prozessingenieur
Familienstand: ledig
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
2 Niederländisch
, 
1 Griechisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Lahn-Dill
LTW Wahlkreis: 16
Stammtisch: Wetzlar, Dillenburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: tanzpirat@folkinwetzlar.de


Kurz-Biographie

bis 1997: Abitur mit Leistungskursen Gemeinschaftskunde und Mathematik

1997-2005: Studium der Physik; Diplomarbeit über Einstreuung von Störsignalen in Apparatur zur Messung von NMR-Signalen auf Oberflächen. Auswertung erfolgte über eigenes Programm in C++ unter Nutzung genetischer Algorithmen ([1]).

1997-2006: Teilzeittätigkeit bei Rittal GmbH & Co KG ([www.rittal.de]); zunächst im Zentrallager und anschließend im Bereich Verkehrstechnik.

2007-2008: Wissenschaftlicher Angestellter am Forschungszentrum über elektromagnetische Umweltbeeinflussung ([2]femu) am Uniklinikum in Aachen. Thema war die Störbeeinflussung von Herzschrittmachern durch 50Hz-Netze.

2008-2012: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Bildsame Formgebung der RWTH in Aachen ([3]). Thema war die Erweiterung eines experimentellen Aufbaus, um FEM-Simulationen der Realität anzupassen.

seit 2012: Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten Aufbau einer Simulationsgruppe und Durchführung von realen Messungen.

Weitere Tätigkeiten/Kompetenzen:

  • Leiter einer Jugendgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr; Organisation und Durchführung der regelmäßigen Termine; gemischte Gruppe aus männlichen und weiblichen Jugendlichen
  • Ersatzdienst beim G-ABC Zug mit entsprechenden Fortbildungen im Bereich Strahlenschutz und Gefahrgut
  • Befähigung zum Führen einer Gruppe im Einsatz
  • Leitung einer privaten Tanzgruppe bei Aachen mit Einzugsgebiet Niederrhein/Limburg mit Organisation und Durchführung von Kursen

Interessen

Folk-Tanz

Ein Tanz-Szene, in der sich Musik und Tanz gemeinschaftlich weiterentwickelt. Viele Stücke sind gemeinfrei oder die Musiker geben diese Musik frei weiter, damit andere Musiker hieran üben können. Ohne zwanghafte Durchsetzung von Urheberrechten. Alle Veranstaltungen sind in der Regel GEMA-frei.

Linux

Seit Jahren verwende ich im privaten Bereich überwiegend Debian als primäres Betriebssystem. Sicher gab es Probleme beim Umstieg und nicht alles, was unter MS Windows verfügbar ist, gibt es in vergleichbarer Qualität für Linux. Dennoch bietet die konsequente Nutzung von Open Source andere Möglichkeiten, die MS Windows-Nutzern versperrt bleiben.

Zug/Bus

Während des Studiums benötigte ich kein Auto und gewöhnte mich an die Nutzung des öffentlichen Personverkehrs. Die Hauptvorteile sind für mich, dass ich diese Zeit effektiv für andere Tätigkeiten nutzen kann, wie z.B. Lesen von Büchern. Beim Autofahren dagegen muss der Fahrer sich immer auf den Verkehr konzentrieren. Andere Vorteile liegen natürlich in verschiedenen Aspekten des Umweltschutzes:

  • Weniger Autos müssen gebaut werden und später entsorgt werden
  • Weniger Fläche muss versiegelt werden um Parkplätze anzubieten

Andere Ziele sind wichtiger: Man muss sich unter Menschen begeben und deren Existenz akzeptieren (Gespräche, Musik oder Babygeschrei). Ein wichtiges Element, um den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Politischer Kompass / Test

Sowohl der politische Kompass als auch der politische Test sind intransparente Messmethoden. Aus einer Vielzahl von Antworten zu vorgegebenen Fragen wird irgendwie eine Kennzahl beschrieben. Jede dieser Antworten verändert die Bewertung. Jeder Teilnehmer hat zu unterschiedlichen Fragen einen eigenen Standpunkt, so dass es vorkommen kann, dass die eine Antwort als links, die andere Antwort als rechts bewertet wird. Die Kombination ergibt eine mittlere Position.

Diese Kennzahl ohne Angabe einer Variationsbreite sagt wenig über den Bürger aus. Eine mittlere freiheitliche Einstellung kann nicht aussagen, ob derjenige in Spezialfragen nicht doch eine extrem authoritäre Meinung vertritt.

Aus diesem Grund lehne ich die Angaben meiner Position im politischen Kompass bzw. politischem Test ab.

Myers-Briggs type indicator

Test am 06.08.2013 über [4] ergab: ISFP


TTIP-Leak

Sicherungskopie der Dokumente von [[5]]:

[[6]]

AfD-Watch Lahn-Dill

[[7]]