Benutzer:Transparentia

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HkaeferAni.gif
Kurzprofil
Annnnette.jpg
Persönlich
Name: Dr. Annette Schaper-Herget
Nick: Transparentia
Wohnort: Offenbach am Main
Berufl. Qual.: Physikerin
Tätigkeit: bis Mai 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, jetzt in Rente
Familienstand: verheiratet, ein Kind
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
3 Französisch
, 
1 Latein
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 20. Dezember 2011
Mitgliedsnummer: 22635
Landesverband: Hessen
AG: AG_Außen-_und_Sicherheitspolitik früher
Stammtisch: Offenbach
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: annette.schaper-herget@piratenpartei-hessen.de
PGP: [PGP_Annette PGP-Key]
Fingerprint: 0x91 28dc 2393 0d6c 20     
Privacybox: https://matrix.to/#/@a_nnnnette:matrix.org
Piraten-Forum: Annnnette
Twitter: @A_nnnnette
Telegram: @Annnnette
github: Annnnette

Herzlich willkommen auf meiner Seite!

Warum war ich bei den Piraten?

Ich bin 2011 bei den Piraten eingetreten, weil ich schon immer allergisch auf Bevormundung reagiert habe. Andere Parteien waren mir bisher immer zu undemokratisch, obwohl ich die eine oder andere politische Ansicht durchaus teile. Meine politischen Ansichten variieren je nach Thema zwischen progressiv und konservativ. Mein politischer Kompaß ist daher mit Vorsicht zu genießen, eigentlich hat er viel mehr Dimensionen als nur zwei.

Für eine qualifizierte Meinungsbildung braucht man qualifizierte Informationen! Mir ist es ein Anliegen, daß diese bei Bedarf jeder und jedem zur Verfügung stehen. Zum Glück bietet das Internet heutzutage die Möglichkeit hierzu. Es müssen keine Akten mehr kopiert und teuer mit der Post verschickt werden, eine gute Datenbanksoftware und qualifizierte Administratoren tun es auch.

Jede intransparente Entscheidungsfindung ist undemokratisch! Auch in demokratischen Staaten gibt es immer noch zu viele Vorgänge, die aus heiterem Himmel und völlig unerwartet für den mündigen Bürger vollendete Tatsachen schaffen. Das muß sich ändern! Wer an einem politischen Thema Interesse hat und wer sich an einer Entscheidungsfindung beteiligen will, der hat das Recht, jede Information zu bekommen, die er haben will.

Schon immer hieß es, Wissen sei Macht. Dieser Satz stimmt, und in einer Demokratie muß daher das Wissen geteilt werden.

Es gibt verschiedene Gründe für Geheimhaltung, manche sind legitim, manche nicht. Es ist legitim, private Informationen, z.B. über sexuelle Gewohnheiten, geheimzuhalten. Mehr noch, diese müssen vor dem Zugriff des Staates geschützt werden. Es ist auch richtig, die Anleitung zum Bau von Zentrifugen zur Urananreicherung nicht zu veröffentlichen, denn sonst kämen Potentaten auf die Idee, diese zum Bau von Atomwaffen zu nutzen.

Es ist jedoch nicht legitim, Details zu Korruption geheimzuhalten.

Wir brauchen den gläsernen Staat, nicht jedoch den gläsernen Bürger.

Parteiaktivitäten

  • Stadtverordnete Offenbach ab März 2021
  • Fraktionsgründung zusammen mit Helge Herget, einer gewählten Kandidatin der Partei und einem gewählten Kandidaten des "Jungen Offenbach"
  • Hier alle unsere Anträge, Anfragen, Berichte und Informationen: www.ofa-fraktion.de

Bundestagswahlkampf 2021

Kommunalwahlkampf 2021

  • Orga des Logowettbewerbs: Webweiten, Umbau vieler jpg-Vorschläge in svg-Format, Design für T-Shirts
  • Designvorlagen für Mund-Nasen-Schutze , Druckvorlage, Bestellung und Verteilung
  • Aufstellungsversammlungen in unserem Garten (Logistik, Bewirtung, Orga, Aufräumen, Corona-Konzept): Kommunalwahl, Ausländerbeiratswahl
  • Kandidatur auf Platz 3 Stadtverordnetenversammlung
  • Vertrauensperson für die ALB-Wahl
  • Plakate und Bauzäune (Fotos und Design für Offenbach, Design für Hochtaunus)
  • Flyer (5 für Offenbach, 1 für Hochtaunus)
  • Blogbeiträge (eigene, Motivation und Redaktion für weitere: www.piraten-offenbach.de)
  • Pflege der Seite
  • Erstellung von Memes für soziale Medien
  • Wahlwerbevideos, einschließlich des Vorspanns, in dem das Piratenschiff in den Offfenbacher Hafen einläuft (Trickfilm mit erstellt mit Synfig, Musik mit Cubase)
  • Orga von Stammtischen bis zum 02.10.2020
  • Arbeit am Wahlprogramm vom 08.03. bis zum 24.11. Danach habe ich mich aus den bekannten Gründen zurückgezogen. Hier die Dokumentation
  • Pressearbeit bis zum 08.10.2020
  • Rücktritt aus dem Kreisvorstand und als Pressesprecherin am 08.10.2020: Begründung
  • Kommunikation mit den Ordnungsämtern in Stadt und Kreis
  • Plakatieren und Orga Plakatierung
  • Aufstellen von 7 Bauzäunen zusammen mit Helge Herget, Mieten eines Transporters, Lagerung der Bauzäune in unserem Garten
  • Flyer verteilen und Orga Flyerverteilung
  • Give-Aways: Kondom-Briefchen, Design, Druckvorlage, Bestellung, Verteilungs-Orga
  • Give-Aways: Open Source Samen - Tütchen, Design, Druckvorlage, Orga, Verteilung (Idee aus Marburg)
  • Orga und Teilnahme an fünf Infoständen in den letzten Wochen vor der Wahl
  • Seit der Aufstellungsversammlung: Regelmäßige Kommunikation und Koordination dieser Aktivitäten im Telegram-Kanal der Kandidaten, Link für die Mitglieder dieses Chats: Übersicht

Weitere Aktivitäten

Das Ziel der Richtlinien ist es, die Blogbeiträge in die Hände der Basis zu legen.
  • Rede auf der Kundgebung zum Antikriegstag (1.9.): https://youtu.be/aiDkv_W0nig
  • Teilnahme an der Gegenkundgebung gegen Infostand umherreisender islamfeindlicher Hassprediger, 25. Oktober, Offenbach
  • Teilnahme an der Bundesmarina der Vorstände - Frankfurt
  • Seit Dezember 2018: Beisitzerin im Landesvorstand Hessen, Rücktritt am 16.08.2019, Tätigkeitsbericht
  • Mitglied des Bundesgrafikteams
  • Pressesprecherin im KV Offenbach, Pflege des Internetauftritts, Datenschutzbeauftragte der KVs Offenbach und Marburg, kreatives Allerlei, Kommunikationsbeschleunigung
  • 2018 habe ich mich aktiv im LT-Wahlkampf beteiligt: UUs gesammelt, Infostände, Plakatdesign, Flyer erstellt, Aktionen aktiv mitgetragen, Webseite mitgepflegt, PMs in die Zeitung gebracht, Verfassungsbeschwerde gegen den Hessentrojaner mit auf den Weg gebracht
  • 2017 habe ich mich in zwei Wahlkämpfen gleichzeitig engagiert: Die Oberbürgermeisterwahl in Offenbach, bei der Helge Herget kandidiert hat und die BTW 2017. Für die OB-Wahl habe ich Helges Webseite designt und gepflegt: www.helge-herget.de. Außerdem seine Plakate und Flyer entworfen, Infostände, Plakatierung und die Verteilung der Flyer in Offenbach organisiert und allgemeine Koordination übernommen.
  • Außerdem war ich von 2017-2018 Datenschutzbeauftragte des KV Offenbach.
  • Seit 2017 stellvertretende Vorsitzende des KV Offenbach
  • 2012 und 2013 habe ich den Campus Internationale Beziehungen (CIB) in Frankfurt am Main der AG Außenpolitik mitorganisiert. Das CIB veranstaltete zweitägige regionale Treffen, bei denen zu bestimmten Themen aus der Außenpolitik Vorschläge für Parteipositionen entwickelt werden. Das erste CIB fand zum Thema Nukleare Rüstungskontrolle und Abrüstung statt.
  • Mehrere Sommerfeste für Piraten in unsrem Garten veranstaltet

Nukleare Abrüstung, Rüstungskontrolle, Nichtverbreitung

Beruflich beschäftige ich mich schon seit langem mit diesem Themen. Ich habe eine Halbtagsstelle bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Meine Seite bei der HSFK). Ich habe zu diesen Themen schon viel Politikberatung gemacht, sowohl für das Auswärtige Amt und andere Ministerien und Behörden, verschiedene Abteilungen der UNO, für Politiker und Politikerinnnen der CDU, SPD, Grünen und FDP, den Unterausschuß für Abrüstung und Rüstungskontrolle und die Bundeswehr (Offiziersausbildung).

Für mich bietet es sich an, die abrüstungs- und sicherheitspolitischen Aspekte von Nuklearrüstung in die Arbeit der Piraten einzubringen und mitzuhelfen, fundierte Positionen zu entwickeln. Daher habe ich in der AG_Außen-_und_Sicherheitspolitik mitgemacht. Diese ist inzwischen eingeschlafen. Meine Ansichten zum Thema sind parteiübergreifend und nicht unbedingt piratenspezifisch.

Aber gerne stelle ich der Piratenpartei Beratung zur Verfügung bei Bedarf.

Sicherheitspolitische Aspekte des Nuklearen sollte man zunächst von Aspekten der Umwelt, Gesundheit, Wirtschaftlichkeit, Entsorgung und Akzeptanz der Kernenergie trennen, um sie besser zu verstehen und klären. Erst wenn die Entscheidung über ein nukleares System ansteht, muß man alle Aspekte berücksichtigen. In meiner beruflichen Laufbahn bin ich gut damit gefahren, nur die Sicherheitsaspekte zu diskutieren, so waren konstruktive Gespräche sowohl mit Kernenergiegegnern als auch -befürwortern möglich.

Persönlich halte ich Kernwaffen für zu gefährlich für die Menschheit. Man sollte sie vollständig abrüsten. Diese These ist einfach, schwierig ist jedoch der Weg dorthin. Ich arbeite auch gern mit Leuten zusammen, die diese These nicht teilen, solange wir einige Gemeinsamkeiten finden können, die zumindest in dieselbe Richtung weisen. Viele Leute sind z.B. der Ansicht, daß man die Zahl der Kernwaffen verringern sollte, obwohl sie skeptisch gegenüber der Idee einer kernwaffenfreien Welt sind. Die Diskussion, wie weit die Abrüstung gehen soll, kann man erst mal verschieben, wenn man sich einig über die nächsten Schritte ist.

Mit anderen Worten: Ich gehe die Dinge pragmatisch an und versuche, realistische erste Schritte zu finden, ohne dabei die Vision aus den Augen zu verlieren.

Studiert habe ich Physik und Mathematik.

Themenbereiche meiner Arbeit und Interessen

Hier kommt erst mal eine vorläufige Liste von Themen, Fragen und persönlichen Meinungen, zu denen die Piratenpartei Meinungen und Positionen entwickeln sollte:

  • Verringerung der Zahl der Kernwaffen der etablierten Supermächte: z.B. durch Verträge zu taktischen Kernwaffen
  • Abzug der Kernwaffen aus Deutschland und anderen Nichtkernwaffenstaaten in Europa, sowie aus dem europäischen Teil von Rußland
  • Sind britische und französiche Kernwaffen weiterhin nötig?
  • Register bei den Vereinten Nationen: 1. Kernwaffen, 2. kernwaffenfähgie Materialien (hochangereichertes Uran und Plutonium)
  • Umfassende IAEA-Sicherungsmaßnahmen auch in den Kernwaffenstaaten
  • Kernwaffenfreie Zonen
  • Nichtverbreitung, Problemländer Iran, Nordkorea und andere
  • Nuklearpolitik der NATO
  • Inkrafttreten des Teststoppvertrages (CTBT)
  • Entsorgung und Umwidmung von abgerüstetem Kernmaterial, politische und technische Aspekte

Persönliches

Ich bin glücklich mit dem Pirat Helge verheiratet, und wir haben einen tollen Sohn. Wir tanzen Tango Argentino, wurschteln in einem schönen großen Garten, und veranstalten Hauskonzerte, Gartenparties und Kelterfeste für Groß und Klein. Außerdem spiele ich in einer Tangoband.