Benutzer:Torbjörn

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

URIs der Form „torbjörn.bartels@heide-piraten.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Zordrag.jpg
Persönlich
Name: Torbjörn Bartels
Nick: Torbjörn
Wohnort: Lüneburg
Berufl. Qual.: Softwaretester
Geburtstag: 19.07.1983
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Stammtisch: Lüneburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: torbjörn.bartels@heide-piraten.de
Twitter: zordrag


Wer ich bin:
Mein Name ist Torbjörn Bartels, ich bin im Jahr 1983 geboren und ausgebildeter IT-Systemkaufmann. Meine politische Laufbahn begann 2006 bei der SozialdemokratischenParteiDeutschlands. Nachdem ich immer deutlicher wurde dass die Politik der SPD nicht mit dem übereinstimmte, was für mich vertretbar sein kann, kam dann 2009 kurz nach der Bundestagswahl der endgültige Bruch. Der Grund war der Umgang der Lüneburger SPD mit ihrer Wahlniederlage. Die Tatsache, dass beim Nichtwähler die Schuld an dieser Niederlage abgeladen wurde, und jegliche andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge unterbunden wurden, war für mich total unverständlich. So trat ich aus der SPD aus, auch wenn sich dieses bürokratisch schwieriger gestaltet, als man meinen dürfte. Da Politik für mich natürlich weiterhin sehr interessant war, ich mich weiterhin einbringen wollte, begann ich mich nach einer neuen politischen Heimat umzusehen. Nachdem ich mich gründlich informiert hatte, fand ich diese Heimat dann Anfang 2010 bei den Piraten.

Bisherige Tätigkeiten als Pirat:
Mithilfe beim Aufbau des KV Niedersachsen – Nordost (KV Heidepiraten) Stellvertretender Vorsitzender des KV Niedersachsen – Nordost (Okt. 2010 – Okt. 2011) Beisitzer des KV Niedersachsen – Nordost (Okt. 2011 - heute) Ratsherr im Stadtrat Lüneburg (Nov. 2011 - heute) Für die Kommunalwahl 2011 habe ich gemeinsam mit Daniel Brügge den Wahlkampf und die Vorbereitung koordiniert. Ausserdem habe ich geholfen in Sachsen – Anhalt und Schleswig – Holstein Unterschriften zu sammeln. Dazu kommt natürlich die ganz grundlegende Basisarbeit, wie die Organisation und Durchführung Themen bezogener Infostände und die Ausarbeitung von Themen und Anträgen.

Warum ich für den Landtag kandidieren möchte:
Diese Frage ist recht einfach zu beantworten. Ich bin davon überzeugt, dass die Politik der Piratenpartei genau das ist, was in Deutschland fehlt. Die Ziele der Piratenpartei, die Ziele die wir erreichen wollen, halte ich zum absolut größten Teil für vollkommen richtig und in der heutigen Zeit für notwendig. Um diese zu erreichen, müssen wir in die Parlamente. Dort können wir unseren Zielen eine Gestalt geben. Meine Prämisse ist, Situationen und Zustände, die ich für kritikwürdig halte, nicht nur frei und offen zu kritisieren, sondern auch durch meine Tatkraft Veränderungen zu ermöglichen. Daher ist der Gedanke, für die Landtagswahl zu kandidieren nur konsequent und für mich der einzig logische.