Benutzer:Swalter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „walter.strassergooglemailcom“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Profil swalter.jpg
Persönlich
Name: Walter Straßer
Nick: Swalter
Geburtstag: 16.08.1952
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 09.01.2012
Mitgliedsnummer: 22939
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Niederbayern
Stammtisch: Deggendorf
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 19%    national.
laizist. 69%    fundamental.
visionär 54%    reaktionär
anarchist. 43%    autoritär
kommunist. 68%    kapitalist.
pazifist. 47%    militarist.
ökologisch    23% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: walter.strasser<bei>googlemail<bungt>com


Mein Name ist Walter Straßer

  • Nick: Walter
  • Herkunft: Deggendorf, Niederbayern


Werdegang

  • Geboren: 16.8.1952 in Landshut
  • Abitur am Humanistischen Gymnasium Hans Carossa (1971)
  • Studium der Erziehungswissenschaften in München-Pasing - Volksschullehrer
  • Referendariat (Schwerpunkt: Sport, Deutsch, Geographie, Physik)
  • Ausbildung zum Geprüften Pharmareferenten (Hoechst Frankfurt)
  • Klinik-, Ärzte- und Apothekenbetreuung
  • Schuldienst (Hauptschule, vorwiegend Jahrgangsstufen 8, 9 & 10)
  • Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen (2003)


Ehrenamtliches Engagement

  • BRK im Kreisverband Deggendorf, Tätigkeit als:
    • Reaktivierung & Ortsgruppenvorsitz der Wasserwacht Schöllnach (1995 - 2001)
    • Aktive Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung, Schwimmausbildung und Wettbewerbsorganisation im Schulbereich
    • Stellvertretender Leiter der Kreiswasserwacht Deggendorf (2001 - 2003)
    • Ausscheiden aus dem aktiven Dienst (2005)
  • Vorstandsmitglied (Schriftführer) im Motorbootclub Winzer e. V. / Donau (2001 - 2011)


Bundestagsdirektkandidatur Wahlkreis 227 Deggendorf

Am 15.07.12 wurde ich von den Mitgliedern in meinem Wahlkreis zum Bundestagsdirektkandidaten gewählt. Ich habe mich für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe entschieden, um die Piratenpartei in meinem Wahlkreis tatkräftig zu unterstützen. Ich möchte eine ernsthafte Alternative zu den etablierten Parteien bieten. Ich fordere den "gläsernen" Abgeordneten, so wie jeder Bürger inzwischen "gläsern" ist. Ich setze mich für mehr Steuergerechtigkeit ein: Entlastung von Familien und massive Steuerprogression bei hohen Verdiensten in Verbindung mit der Abschaffung von Ausnahmetatbeständen. Hohe Vermögen bedürfen einer extra Steuer. Die Mehreinnahmen aus dieser angemessenen Steuerpolitik sollen im Sozialbereich eingesetzt werden. Großunternehmen sollen verpflichtet werden für ihre Angestellten kostenfreie Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung zu stellen.

  • Rentenreform:
    • Umstellung auf steuerfinanziertes Modell, Schwerpunkt: Arbeitgeber & Unternehmen.
    • Einführung einer Mindest- und Höchstrente (garantierter Inflationsausgleich)
    • Abschaffung des gesetzlichen Renteneintrittsalters
    • Zusammenlegung von Renten- und Pensionskassen
  • Kranken- und Pflegeversicherung:
    • "Bürgerversicherung" (Beiträge zahlen alle entsprechend ihres Einkommens)
  • Grundeinkommen:
    • Es soll die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe aller garantieren.

Ich arbeite sehr gerne mit Einrichtungen, die behinderte Menschen betreffen, zusammen, nicht zuletzt weil ich selbst betroffen bin.

Für Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.