Benutzer:Starkiller

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
2013 Starkiller Foto.jpg
Persönlich
Name: Karsten Kiehn
Nick: Starkiller
Wohnort: Geesthacht
Berufl. Qual.: Chemie
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1974
Sprachen:
Deutsch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: April 2012
Mitgliedsnummer: wo bleibt mein Ausweis ?
Landesverband: Schleswig-Holstein
Kreisverband: Herzogtum Lauenburg
Funktion: Pressebeauftragter Herzogtum Lauenburg
Stammtisch: Geesthacht, Schwarzenbek
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 15%    national.
laizist. 36%    fundamental.
visionär 52%    reaktionär
anarchist. 38%    autoritär
kommunist. 66%    kapitalist.
pazifist. 7%    militarist.
ökologisch 28%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: karsten.kiehn@piratenpartei-sh.de


Bundestagswahl 2013

Ich bin eurer Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 010 Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd

Über mich

Motto: Wir wissen so vieles und tun doch so wenig

Kurze Vorstellung: Baujahr 74; 100% Geesthachter; in Lohn und Brot "Jungpirat" – seit dem im Januar 2012 neu gegründeten Stammtisch Geesthacht dabei. Immer ein Ohr für neue Dinge, für andere Wege. Sportlich dynamisch nicht quadratisch aber praktisch gut.

Warum Poiltik?

Unsere Welt: Unsere heutige Welt verändert sich immer rascher. Schnelle Transport- und Kommunikationsmöglichkeiten verkürzen die Wege zwischen Kontinenten; verkürzen die Zeit zwischen den Ereignissen. Die Effektivität und Effizienz der Datenverarbeitung und industriellen Produktionsprozesse geht in einem rasanten Tempo voran. Schneller als wir es verarbeiten können – die “Technik” überholt uns.

Unsere Gesellschaft: Unsere Gesellschaft ist benebelt vom Konsum. Wir sind vom handelnden zum konsumierenden Individuum geworden. So viele Möglichkeiten stehen in unserem Lande offen das wir dahin irren und uns Überfordert dann doch nur dem Konsum, der Berieselung hingeben. Dabei übersehen wir die stetig wachsende Überwachung unseres Lebens durch den Staat, durch Konzerne. Wir übersehen die Entmündigung unseres Selbst durch ein System was auf immer mehr Regeln und Gesetze baut. Wir übersehen die Signale unseres Planeten der uns Zeit das unsere Lebensweise ihn überfordert.

Unsere Politik: Unsere Politik ist geprägt von endlosen Debatten, immer neuen Gutachten und vor allem von Mutlosigkeit. Mutlosigkeit große Entscheidungen zu fällen, Mutlosigkeit unkonventionelle Wege zu gehen und Mutlosigkeit selbstbewusst aufzutreten und frei von den wirtschaftlichen Interesse der Weltkonzerne zu agieren.

Ich möchte hin zu einer offenen Gesellschaft mit einer offenen Politik. Zu einem Bewusstsein für uns und unsere Umwelt. Zu mehr Freiheit für alle mit mehr Verantwortung von allen.


Warum mit den Piraten?

Veränderung jetzt! Veränderung schnell! Veränderung von allen! Veränderung transparent!

Die Wege:

Die Möglichkeit schnell und unkompliziert mitzuwirken spricht mich besonders an. Ob Mailinglist, Telefonkonferenz (Mumble), Erarbeiten und Bewerten von Anträgen (LiquidFeedback) oder Treffen mitten in der Öffentlichkeit (Stammtische, öffentliche Fraktionssitzung). Hier ist man direkt dabei ohne Jahrelang Klinken zu putzen (Klüngelei) oder sich hochzuarbeiten. Willkommen ist jeder der Ideen hat auch wenn er nicht viel Zeit für Politik hat.

Als Mensch der mit der Computertechnik aufgewachsen ist sind mir die Techniken sympathisch. Als Mensch der gern mit Menschen kommuniziert ist mir die Offenheit in der Öffentlichkeit sympathisch.

Die Ziele:

Das Ziel eine Gesellschaft basisdemokratisch aufzubauen spricht mich an. Politik transparent darzustellen, sie zu entschlacken, halte ich für wichtig. Auch unkonventionelle Lösungswege für die großen Gesellschaftlichen und ökonomischen Probleme des 21sten Jahrhundert (Bedingungsloses Grundeinkommen, kostenfreier ÖPNV, nachhaltige Wirtschaft, nicht fossile Energiegewinnung) anregen – das finde ich unabdingbar. Denn nur so schaffen wir schnelle Veränderung.


meine bisheriger politischer Weg:

Großartig aktiv war ich bis vor Januar 2012 nicht. Interessiert jedoch schon immer wenn auch nicht in der Form das ich nun meinte FAZ, Zeit und Welt verschlingen zu müssen. Die große Ohnmacht "du kannst doch eh nix ändern" hat auch mich lang genug abgehalten aktiv zu werden. Im Januar 2012, mit viel Zeit zum Nachdenken nach einem schweren Unfall, kam es dann anders. Mit dem ersten Stammtisch der Piraten in meinem Wohnort Geesthacht bin ich als Aktiver eingestiegen.


Kommunalpolitik 2012: Als Rad fahrender Bürger wurde ich Anfang 2012 von der Stadt zur Mitarbeit an einem Verkehrsentwicklungsplan geladen. Weitere Besuche in den Ausschüssen "Bau & Verkehr", "Planen & Umwelt", "Energie" und Ratsversammlungen haben gezeigt: das ist spannend. Das "aber" folgte jedoch beim Rückbesinnen auf meine Werte, Vorstellung und den Themen die ich als wichtig erachte schnell. "An die richtig großen Themen kommst du in der Kommunalpolitik nicht ran."

Und so kommt der Blick auf die Bundespolitik, vielleicht Europapolitik:

Die großen Kapriolen unserer Zeit wie Finanzkrise, Kampf um Wirtschaftsvorteile, Kampf um Ressourcen, Zuschussrente, Gehaltsaufstockung durch den Staat zeigen für mich: Unser westliches Wirtschaftssystem ist für den, na ihr wisst schon. Mögen wir über den Untergang des Kommunismus gelacht haben, wir sind auch bald dran. Das BGE als Vision für eine Welt in der wir endlich die Maschinen für uns arbeiten lassen (in der 50'ern wurde schon verpasst eine Maschinensteuer einzuführen) und die "Reichtümer" und Errungenschaften der geistigen und technologischen Entwicklung der Menschheit ALLE genießen können. Ja das geht nicht ohne die obigen Punkte anzugehen. Niedriglohn-Beschäftigte und Aufstockung von Rente sind die Symptome eines krankenden Systems in dem die Wirtschaft und Finanzen über allem stehen.

Daher sehe ich die Wirtschaft & Finanzpolitik als ein Schlüssel.

Dazu gehören auch die Gedanken über unserer Ressourcenverbrach, ob Energieträger oder andere Rohstoffe.

Hilfreich bei allen Projekten sind die Grundwerte der Piraten: Transparent, Mitsprache und Mitmachen.

Ja wir sind eine Mitmachpartei und ein großes Thema ist für mich auch nicht-Piraten das Mitmachen schmackhaft zu machen. Ob bei den Piraten oder ganz allgemein. Interesse Zeigen, Meinung sagen, Teilhabe an der Entwicklung der Gesellschaft.


Was ich bisher für die Piraten/ mit den Piraten gemacht habe:

Mitgestaltung: Stammtisch Geesthacht, Schwarzenbek, Kreisseite und virtueller

Kreisverband, Infostände, Themenstammtische.

Pressearbeit, reichlich Beiträge für die Seite der Kreispiraten Herzogtum Lauenburg

aktive Teilname an LPTs (Flensburg, HU, Neumünster)

Mitarbeit Team Presse, Landespressetreffen (HU)

Unterstützung: Aufstellungsversammlung Kommunalwahl (HU); Aufstellungsversammlung Bundestagswahl (Hamburg)

Zusammenarbeit mit der Fraktion ins Besondere beim Thema Fracking

Warum ich mir zutraue etwas zu gestalten:

Mein technisches Grundverständnis hat mir in meinen bisher 15 Jahre Berufsleben (im weitesten Sinne als Chemielaborant) sehr geholfen. Die Fähigkeit zum analytischen Denken wurde stark geschult. Mich in Materie einarbeiten und Lösungsorientiert Projekte durch ziehen gehörte dazu. Nach einem Wechsel erweiterten sich meine Aufgaben in Richtung Teambildung, Neustrukturierung einer Abteilung und neue Themen definieren. Dort konnte ich Zeigen das mir das globale Denken ebenso liegt. Meine Fähigkeiten im Umgang im Team habe ich durch mehrere freiwillige Seminare stetig verbessert. Erfahrungen mit Projektgestaltung, Zielplanung und Teamkoordination konnte ich ebenso außerhalb des Berufslebens sammeln. Fünf Jahre lang habe ich für einen Berliner Sportverein eine große Radreise mit organisiert. Zwei Wochen, 50 unterschiedliche Leute und mehrere Länder haben mich nicht abgeschreckt. Meine Arbeit wurde sehr positiv aufgenommen. Wieso also nicht es in der Politik versuchen.


Entscheidet selber!


¡Politik darf, nein soll Spaß bringen – lasst uns die Bude rocken!