Benutzer:SiHansen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
<ul><li>„Steinburg – Dithmarschen Süd“ ist keine Zahl.</li> <!--br--><li>„Steinburg-West“ ist keine Zahl.</li></ul>
Kurzprofil
Dr-Siegfried-Hansen-Glückstadt.jpg
Persönlich
Name: Dr. Siegfried Hansen
Nick: SiHansen
Wohnort: Glückstadt
Berufl. Qual.: Chemiker
Tätigkeit: IT-Vertriebsleiter
Familienstand: ledig aber gebunden
Geburtstag: 10.09.1963
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 16.04.2012
Mitgliedsnummer: 34036
Landesverband: Schleswig-Holstein
Ortsverband: Glückstadt (noch zu gründen ;-))
BTW Wahlkreis: Steinburg – Dithmarschen Süd
LTW Wahlkreis: Steinburg-West
Stammtisch: Glückstadt
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 19%    national.
laizist. 68%    fundamental.
visionär 34%    reaktionär
anarchist. 44%    autoritär
kommunist. 33%    kapitalist.
pazifist. 28%    militarist.
ökologisch    43% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: s.hansen@kuhlsen.de
Twitter: DrSiHansen

Dr. Siegfried Hansen ist hier seit April 2012


Warum bin ich Pirat?

Meiner Meinung nach liefern die etablierten Parteien keine in die Zukunft gerichteten Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ein ständiges "Weiter so" und "das haben wir schon immer so gemacht" führt in die Irre. Dazu kommt der Virus des Neoliberalismus, der alle herrschenden Parteien mehr oder minder befallen hat und der den Wert des Geldes über den Wert des Menschen stellt. Ebenso führt im Zeichen von islamistischer Terrorgefahr eine schon fast paranoide Gesetzgebung mit der Aufgabe von persönlicher Freiheit in Richtung Überwachungsstaat. Diese Entwicklungen sind nach meiner Überzeugung - vorsichtig formuliert - besorgniserregend. Einzig die Piratenpartei liefert brauchbare Ansätze zur Bewältigung dieser gesellschaftlichen Krise. Wir brauchen unter anderem in unserem Land:

  • Transparenz der politischen Meinungsbildung und der daraus resultierenden Entscheidungen
  • freier Zugang zur Bildung für alle Bürger
  • Nachhaltigkeit in der Umweltpolitik
  • Bewahrung der Privatsphäre und Datenschutz
  • freie Kommunikation

Zusammenfassung

Die Piratenpartei steht für die größtmögliche Entfaltung des Individuums, bei maximaler Chancengleichheit, verbunden mit möglichst direkter Demokratie, in einer freiheitlichen und sozial gerechten Gesellschaftsordnung.

Meine Motivation

Vor einigen Monaten las ich einen Text von Friedrich Schorlemmer, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1993:

„Das inzwischen massenhaft-hämische Besserwissen der Nichtstuer, das kluge Kommentieren derer, die sich aus der praktischen Gestaltung unseres Gemeinwesens heraushalten, das mäklige Sichzurückziehen derer, die die richtige Lösung in der Tasche haben, doch in ihrer Tasche behalten, das wohlfeil gewordene – so berechtigte wie pauschale – Schimpfen auf ‚die Parteien’, ohne ihnen selber zu zeigen, wie man’s anders und besser macht – das alles wird zur teilnahmslosen Totengräbergemeinde unserer Demokratie…“

Daraus folgt für mich: Nicht meckern sondern machen!

Der kommunale Ansatz

Damit man im Großen etwas bewirken kann, muss man im Kleinen anfangen. Daher möchte ich mich für meine Heimatstadt Glückstadt engagieren und durch Stellen der "richtigen" Fragen mit allen interessierten und engagierten Glückstädter Bürgern die passenden Antworten finden.