Benutzer:Rompequijad

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Nick: Rompequijad
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: Wissenschaftler
Tätigkeit: Forscher und kultureller Botschafter
Sprachen:
Deutsch
, 
Englisch
, 
Spanisch
, 
Französisch
, 
Portugiesisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 01.01.2012
Mitgliedsnummer: 23031
Landesverband: Berlin
Bezirksverband: Mitte
Crew: Bucaneros
Funktion: Käptn
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Woher komme ich

Als Ur-Berliner (geboren in Pankow, aufgewachsen in Weißensee) kehre ich trotz langer Forschungsreisen in ferne Länder und Kulturen immer wieder in meine Heimat zurück.

Wer bin ich

Um sich weiterzuentwickeln ist es meiner Ansicht nach zuerst einmal wichtig sich selbst zu erkennen und dafür ständig die eigenen Möglichkeiten der (Selbst-)Wahrnehmung und Wirklichkeitserkenntnis zu hinterfragen. Jede wertvolle politische Tätigkeit beginnt mit dieser Arbeit an sich selbst, also in der Auseinandersetzung mit der eigenen Innenwelt, um von Familie, Schule, Freundeskreis, Gesellschaft, etc. unreflektiert übernommene Denkkonzepte zu revidieren und Vorurteile bzw. mentale Muster aufzulösen. Die aus dieser Introspektion gewonnene Erkenntnis innerer Sinnzusammenhänge dient dann als Zugang zur Problemlösung im Außen. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass andere Kulturen über ganz unterschiedliche Erkenntnisformen verfüg(t)en, und unsere auf logischer Rationalität, systematischer Methodologie, Analyse, Schlussfolgerung und Beweisführung basierende europäische Wissenschaftstradition nur EINE Methode des Erkenntnisgewinns darstellt.

Wohin gehe ich

Im Anbetracht der Tatsache, dass wir in einem "globalen Dorf" leben und die Probleme des Planeten zusammen angehen müssen um zu überleben, sind wir immer mehr auf eine gelingende und bereichernde interkulturelle Kommunikation angewiesen, die es uns ermöglicht die Konzepte, Kategorien und Ideen von Menschen aus anderen Kulturen zu verstehen. Ich möchte ihm Rahmen des Möglichen mithelfen die politische Landschaft Deutschlands hin zu einem holistischeren Bewusstsein zu verändern.