Benutzer:Roland-BW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche




Ahoi liebe Mitpiraten, und vielen Dank für Euren Besuch auf meiner Profilseite! Ich freue mich über Fragen und Kontakte, meldet Euch bitte über die üblichen Wege.


Wenn ihr sehen wollt, wie ich aussehe dann, klickt hier:


Ich twittere unter dem Account @Roland Hartl

Ich bin Mitglied im Ortsverband Schwäbisch Gmünd



Kurzprofil
Persönlich
Name: Roland Hartl
Nick: Roland-BW
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Berufl. Qual.: Angestellter
Familienstand: Singel
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Funktion: Parteimitglied
Stammtisch: Schwäbisch Gmünd
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: roland-hartl@gmx.de
Mobil: Vergessen.
Twitter: Fanningfan
Formspring: Roland-BW


Whois

Name: Roland Hartl
Wohnort: Lindach / NRW
Geburtsjahr: 1982
Familienstand: Singel
Beruf: Angestellter
Twitter: https://twitter.com/#!/Fanningfan
Email: Roland-Hartl@gmx.de
Facebook: [1]

Piratenaktivitäten

Mitglied der Piratenpartei seit Februar. 2009
Mitgliedsnummer: 13413
Kreisverband Schwäbisch Gmünd
Stammtisch Schwäbisch Gmünd
Landesverband Baden-Württemberg.

Interessen

  • Tiere
  • Computer
  • Das Internet in all seinen Facetten
  • Musik
  • Gutes Essen
  • Bücher

Politische Schwerpunkte

Eigentlich sollte man alle Menschen ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses, die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen Gesellschaftsordnung geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit mitwirken leben und leben lassen. Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen dagegen sollte man mit allen mitteln der Demokratie bekämpfen

Familie und Bildung

Weiter wichtig sind mir der Schutz und die Unterstützung der Familie, wobei ich diese nicht als Kombination von Mann und Frau verstehe, sondern in erster Linie im Vorhandensein von einem oder mehreren Kindern (mit einem oder mehreren Erwachsenen). Gegen Gleichgeschlechtliche Ehen habe ich nichts einzuwenden.

Kinder habe ich noch keine, hätte aber gerne 2 Mädchen.

Urheberrecht, Privatsphäre und Transparenz

Das Urheberrecht, heißt es immer wieder, sei die Lebensgrundlage von Autoren – Verschärfungen dienten daher auch ihnen. Mit den wirklichen Lebensgrundlagen von Autoren hat das wenig zu tun. Die Vorstellung nützt den Verlagen und wiegt Autoren in der Illusion, einen gewandelten Markt ignorieren zu können.

Ein Gespenst geht um in Europa: das Gespenst der Piraterie. Anfangs trieb es sein Unwesen bloß in den Gefilden der Popmusikindustrie. Seit E-Books ein Thema sind, spukt es jedoch auch auf dem Buchmarkt.

Recht soll schützen. Vor Übergriffen, Diebstahl oder Verleumdungen zum Beispiel. Aber wen schützt das Urheberrecht? Die Kontroverse um dieses Thema hat sich in Zeiten der Digitalisierung noch einmal dramatisch zugespitzt.

Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte bringt Veränderungen mit sich, die eine Anpassung bestehender Gesetze und Vorstellungen erfordern. Insbesondere im Urheberrecht ist die Notwendigkeit solcher Veränderungen deutlich.

Energie

Die Bundesregierung ist durch die atomare Katastrophe nach dem Erdbeben in Japan unter Druck geraten. Wir brauchen dringend eine Energiewende. Weg von Kernenergie, hin zu erneuerbare Energie.

Bundeswehr, Auslandseinsätze

Die Wehrpflicht ist nicht mehr zeitgemäß, sie sollte abgeschafftwerden. Statt dessen sollte es eine deutlich kleinere, sollte es eine Berufsarmee geben. Der Schwerpunkt sollte in der Friedenssicherung liegen, entsprechend sollte die Ausrüstung sein.