Benutzer:R.Schaffert

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard Schaffert



Kurzprofil
Reinhard Schaffert 3.jpg
Persönlich
Name: Reinhard Schaffert
Nick: R.Schaffert
Wohnort: Büdingen
Berufl. Qual.: Chirurg, Krankenhausbetriebswirt, Mediator
Geburtstag: 16. Januar 1964
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 08. Mai 2012
Mitgliedsnummer: 38496
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Wetterau
AG: Gesundheitspiraten,AG_Gesundheitspolitik, Gesundheit,AG_Psyche,AG_Gesundheit
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 45%    national.
laizist. 58%    fundamental.
visionär 45%    reaktionär
anarchist. 43%    autoritär
kommunist. 37%    kapitalist.
pazifist. 54%    militarist.
ökologisch    10% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: reinhard.schaffert@piratenpartei-hessen.de
Mobil: 01773161966
Piraten-Forum: Reisch
Twitter: RSchaffert
XING Reinhard_Schaffert
LiquidFeedback: Schaffert.html Reinhard Schaffert

Schönen guten Tag!

Auf dieser Seite finden sich einige Informationen zu mir und meinen Interessen.

Ausbildung

Ich habe mit einem Mathematikstudium begonnen, bin jedoch nach dem dritten Semester zum Zivildienst herangezogen worden. Durch meinen Einsatz im Pflegebereich bin ich dabei mit dem Gesundheitswesen in Berührung gekommen. Diese Erfahrung hat mich letzlich dazu bewegt, Medizin zu studieren.

Das Medizinstudium, habe ich zum Teil mit Taxifahren und als studentische Hilfskraft in der Abteilung für medizinische Soziologie in Frankfurt finanziert. Danach war ich in der chirurgischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses tätig und habe dort meinen Facharzt für Chirurgie erworben.

Im Jahr 2001 habe ich mich dazu entschieden, mich auf die damals eingeführte Stelle eines Medizincontrollers zu bewerben. In dieser Position habe ich das Medizincontrolling diese Krankenhauses aufgebaut und die Einführung des neuen Abrechnungssystems (DRG-Fallpauschalen) begleitet.

Außerdem habe ich ein Aufbaustudium zum Krankenhausbetriebswirt absolviert.

Zusätzlich habe ich eine qualifizierte Ausbildung als Mediator absolviert und biete Mediationen oder Workshops an.

Berufliche Tätigkeitsfelder und Kompetenzen

  • Krankenhausfinanzierung
    • DRG- und PEPP-System, Abrechnung von Krankenhausleistungen
    • Kommunikation und Konflikte zwischen Krankenhaus und Krankenkassen
    • Rahmenbedingungen und gesetzliche Grundlagen der Krankenhausfinanzierung
    • Geplante Einführung eines neues Entgeltsystems in der Psychiatrie
    • Gesetzliche Grundlagen und Umsetzung der Investitionsförderung von Krankenhäusern
  • Versorgung und Qualität
    • Mitarbeit im Qualitätsmanagement des Krankenhauses
    • Patientenzentrierung
    • Versorgungsstrukturen: Versorgungsengpässe, Versorgungsangebote, Inanspruchnahme
    • Behandlungsformen: Gesetzliche und rechtliche Grundlagen sowie finanzierung der verschiedenen Behandlungsformen (ambulant, stationär ...)
  • Ethik
    • Ethische Fallberatungen: Beratung und Moderation bei ethischen Fragestellungen und Konflikten bei der Behandlung eines Patienten
    • Leitlinienentwicklung für die Klinik: z.B. Umgang mit Patientenverfügungen
    • Organisationsethische Fragestellungen
  • sonstige Tätigkeiten
    • Fort- und Ausbildung von Kodierkräften (neues Entgeltsystem Psychiatrie)
    • Mitarbeit und Moderation im Internetforum zur Krankenhausabrechnung myDRG

Politik

Ich bin ein politischer Mensch:

Sowohl während der Zeit meines Mathematikstudiums, als auch während meines Medizinstudiums habe ich mich in der Studentenvertretung engeagiert und war als studentischer Vertreter unabhängigen Listen in den Fachbereichsräten vertreten.

Nach dem Studium habe ich die politischen Prozesse als "interessierter Bürger" beobachtet. Ein weitergehendes Engeagement in den vorhanden Parteien erschien mir für mich nicht sinnvoll, um meine politischen Ziele und Ideen einzubringen.

Deshalb bin ich jetzt Pirat

Genau dies ist bei den Piraten anders! Hier empfinde es es als erwünscht, sich einzubringen und seine eigenen politischen Ideen in einem Diskussionsprozess weiter zu entwickeln und zu einer gemeinsam getragenen Vorstellung zu entwickeln. So stelle ich mir Demokratie vor!

Ich bin jedoch nicht nur Pirat, weil ich formal der Piratenpartei beigetreten bin. Pirat zu sein, ist für mich eine Haltung. Pirat zu sein, bedeutet für mich das Teilen und Leben von Werten in unserer Gesellschaft, unter anderem:

  • Ich betrachte jeden Menschen mit allen seinen Eigenschaften, Eigenheiten oder Einschränkungen als Teil unserer Gesellschaft
  • Daher hat für mich jeder Mensch Anspruch auf Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und Entscheidungen
  • Ich gehe respektvoll mit anderen Menschen um, unabhängig davon, ob sie meine Meinung teilen
  • Ich trete für das Recht ein, dass jeder Mensch sein Leben möglichst frei selbst gestalten kann
  • Ich möchte Regeln soweit wie möglich auf das Notwendigste beschränken, um die Menschen in ihrer Entfaltung nicht zu verhindern
  • Ich fördere die gegenseitige Solidarität und die Unterstützung der "Schwächeren" durch die "Stäkeren"
  • Ich trete für den unbedingten Schutz der Grundrechte ein
  • Für mich ist der Staat für die Menschen da - nicht die Menschen für den Staat
  • Ich betrachte den freien Zugang zu Informationen und die transparente Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen als Grundvoraussetzung von Demokratie
  • Ich setzte mich ein für eine echte Beteiligung von Bürgern und Betroffenen an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen

Meine Schwerpunkte

Neben den mir wichtigen Grundsätzen der Piraten wie Selbstbestimmung, Transparenz und demokratische Teilhabe interessiere ich mich insbesondere für die folgenden Schwerpunkte:

  • Gesundheitswesen
    Dabei geht es mir um einen Perspektivwechsel in der Politik. Ich erlebe, wie sich bei der politischen Diskussion des Gesundheitswesens es sich entweder um die Finanzierung, oder um die Verteilung dieser Finanzierung auf die Leistungserbringer und Anbieter dreht. Mir geht es bei der politischen Diskussion des Gesundheitswesen jedoch in erster Linie um den Menschen als Bürger und Patient, für den das Gesundheitswesen da sein sollte.
    Themen in diesem Bereich sind für mich:

--> Ich nehme gerne Liquid Feedback Delegationen im Bereich Gesundheitspolitik an

  • Bildung
    • Kindergärten
  • Gesellschaft - Interaktion
    • Inklusion
      • unter Inklusion verstehe ich die Haltung, dass jeder Mensch unabhängig von seinen Eigenschaften, Eigenheiten und Eigenarten zu unserer Gesellschaft dazu gehört und das Recht auf Respekt und Teilhabe an der Gesellschaft hat.
    • Konfliktbearbeitung - Mediation
    • Respekt, Toleranz, gesellschaftliche Werte
    • interessenorientierte Verhandlungsführung (angelehnt an das "Harvard Konzept")

Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Piratenpartei

Datum Veröffentlichung
2012-05-16Mai 2012 Vision einer neuen Gesundheitspolitik
2012-06-16Juni 2012 Piratengedanken Von Werten und Menschen
2012-10-1919.10.2012 Vortrag zum Thema Bürgerbeteiligung:Buergerbeteiligung.pdf
2012-11-03-103.11.2012 Vortrag Konflikte:Konflikte.pdf
2012-11-03-203.11.2012 Vortrag Grundwerte:Grundwerte.pdf

Privates

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe im ländlichen Bereich in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes

Transparenz

Neben der Piratenpartei bin ich noch Mitglied in folgenden Organisationen, Berufs- oder Interessenverbänden:


Auszeichnungen

Fleissiger biber.png

Verliehen von PirateJoker für die hervorragende Vorarbeit beim Grundsatzprogrammantrag der AG Gesundheitspolitik


Energischerhundmitstern.png
Für deine Konstruktivität, deine sachliche und faire Argumentationsweise und dein Engagement in der AG Gesundheitspolitik verleihen wir, Julitschka und PirateJoker dir den energischen Hund mit*