Benutzer:Planer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Profilbild-Detlev-Luebeck.jpg
Persönlich
Name: Detlev Stolzenberg
Nick: Planer
Wohnort: Lübeck
Berufl. Qual.: Freier Stadtplaner
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1960
Politisch
Eintrittsdatum: parteilos
Stammtisch: Lübeck
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: detlev.stolzenberg@freenet.de
Mobil: 0163/6352000

Unsere Gesellschaft braucht die Reformen, die die Piraten erreichen wollen. Deshalb unterstütze ich als Parteiloser die Piraten. Wichtige Entscheidungen werden häufig unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefasst. Informationen werden zurück gehalten. Mitwirkung ist zu oft nicht erwünscht. Lobby- und Parteiinteressen werden über das Wohl der Allgemeinheit gestellt. Der Staat, die Verwaltung und die gesellschaftlichen Institutionen führen immer mehr ein Eigenleben. Ihr Wirken dient häufig nicht dem sozialen Miteinander in der Gesellschaft. Das Wohl des betroffenen Menschen steht zu selten im Mittelpunkt.

Die Piraten stehen für die notwendigen strukturellen Veränderungen unserer Gesellschaft. Ihre Stärke ist die Offenheit für die Herausforderungen der Zukunft. Es gibt keine vorgegebenen Antworten, keine ideologischen Zwänge. Die politischen Ziele stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Jeder kann mitwirken und findet Gehör. Das macht die Menschen sympathisch und das Zusammenwirken unterschiedlicher Persönlichkeiten bringt immer wieder erstaunliche Ergebnisse. Extremistische Weltanschauungen finden bei den Piraten keinen Platz.

Wir brauchen einen Strukturwandel in der Politik, durch frei zugängliche Informationen aller Grundlagen, die bei politischen Entscheidungen eine Rolle spielen (Transparenz), durch Mitwirkung der Betroffenen und Interessierter mit tatsächlicher Einbeziehung in die Entscheidung (Demokratie), mit Respekt gegenüber dem Einzelnen, für ein selbstbestimmtes Leben (Freiheit), einer selbstverständlichen Unterstützung des Gemeinwohls (Verantwortung) und dem Erhalt der elementaren Lebensgrundlagen für Mensch und Natur (Umweltschutz).

Für diese gesellschaftlichen Veränderungen arbeite ich gerne, frei, erfinderisch, frage nach und melde mich zu Wort, wenn es notwendig ist. Dabei bemühe ich mich fair, friedlich und ausgeglichen zu bleiben. Ich fördere Toleranz und schätze Meinungsvielfalt und Andersartigkeit. Für eine gerechte Gesellschaft und eine lebenswerte Welt lohnt es sich, aktiv zu werden.

Mein besonderes Interesse liegt in den Bereichen nachhaltige Stadtentwicklung, menschenorientierte Verwaltungsstrukturen sowie Umwelt- und Verbraucherschutz.