Benutzer:Pipe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „kp (ät) citde.net“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Klaus-Peter
Nick: Pipe
Wohnort: Hamburg-Hoheluft
Berufl. Qual.: Diplom-Ingenieur
Tätigkeit: Konsultant
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1957
Sprachen:
5 Deutsch
, 
2 Englisch
FS-Klassen:
AM A1A2 AAeB BEC1C1EC CED1D1EDDELT
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Antrag August 2012
Landesverband: Hamburg
Stammtisch: Hamburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 53%    national.
laizist. 49%    fundamental.
visionär 39%    reaktionär
anarchist. 47%    autoritär
kommunist.    19% kapitalist.
pazifist. 64%    militarist.
ökologisch    28% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kp (ät) citde.net


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste HH, Platz 01–04)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Mit meiner Bewerbung will ich denjenigen Mut machen, die eher realpolitische Politik suchen, hier eine Heimat zu finden. Und ich will das Auswahlspektrum erweitern um jemanden, der Piratenmethoden der Gründer ernsthaft umsetzt und Methoden der Entscheidungsfindung nicht nur verteidigt, sondern auch leben kann. Der Rest ist Teamarbeit.

Wenn ich eine Verantwortung übernehme, dann nehme ich die Aufgabe jedoch ernst. Politik ist weder ein Spiel oder Klamauk, noch ein Karriereposten im Lebenslauf oder Sprungbrett in gutbezahlte Nachfolgeaufgaben.

Persönliches

Geboren 1957 in bürgerlichem Elternhaus in Hamburg.
Aufgewachsen mit Land- und Stadtbezug.
Zweiter Bildungsweg mit Turboausbildung als KFZ-Mechaniker (FOS-Modell).
Studium der Ingenieurwissenschaften in Hamburg, Abschluss Diplom-Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau/Apparatebau/Kerntechnik.
Zusatzstudium Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Medizin als Nebenfächler.
Arbeit als selbstständiger Konsultant im Bereich System-Integration und Krisenmanagement.
ledig

Politische / Gesellschaftliche Arbeit

Jugendarbeit in einer Kirchengemeinde in Hamburg, Ausarbeitung eines Konzeptes zur Jugendleiterfortbildung, Kandidatur zum Kirchenvorstand.
als Studentisches Mitglied im Senat der Hochschule Verabschiedung des Hochschulrahmengesetzes.
Wehrersatzdienst im Blutspendedienst Hannover, Alten- und Pflegeheim im technischen Dienst. 4 Jahre DRK Stabsküche und Fortbildung zum Ausbilder in der Erwachsenenbildung.
4 Jahre im ISO/DIN Normungs-Gremium (ehrenamtlich) für Graphische Datenverarbeitung.

Piratenarbeit

Blog und Kommentierungen seit 2007 für Piratenthemen.
Mitarbeit in der AG-Wirtschaft seit April 2012
Ausarbeitungen und Mitarbeit

  • Pflege des Hamburger-Wirtschafts-Wiki, Tagesordnungen und Protokoll-Pads in 2012
  • Hamburg 2030
  • Verbraucherschutz im Internet
  • Eurokrise
  • EuWiKon in Essen
  • Einkommenssteuersysteme
  • Krankenkassenstruktur
  • Hamburger-Haushalt 2013/2014
  • Arbeitstransparenz und Arbeitsdokumentation
  • Vorbereitung von LPT- und BPT-Anträgen/Analysen


Mitgliedsantrag August 2012
Konzept für BTW 2013 und Einarbeitung Dokumente aus 2011

Qualitäten

Unbestechlich
Unabhängig
Lebenserfahren
Teamfähigkeit auf Augenhöhe
Sachorientierte Lösungen
Strukturiertes Arbeiten
Übersicht auch in komplexen Situationen
Weitsicht
Realitätsnähe

  • kein Verlust der Korrelation zwischen Wunsch und Zeitbedarf
  • Kosten – Nutzen Verantwortung
  • kein „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“


Sehr breite Kompetenz in allen realpolitischen Themen
Erfahrung in Managementaufgaben, Personalführung, Verantwortung
Diplomatische Ausdrucksweise
Ausgesprochener Gerechtigkeitssinn

Schwächen

Legasthenie
Fremdsprachen nur passiv
Haarspalter
Deutliche Worte bei Bedarf
Ungeduld


Ziele

Wissenschaftliches Arbeiten in der Politik
Ehrlichkeit
Transparenz
Menschlichkeit, Politik ist für den Menschen da


Themen

Energiewende und Klimawandel (Terraforming)
Umwelt und Naturschutz
Politikkultur
Entscheidungskultur
Forschung und Entwicklung
Hochschulpolitik
Gesundheitssystem
Sozialpolitik
Rechtspolitik
Sicherheitspolitik
Wirtschaft und Volkswirtschaft

  • Eurokrise
  • Binnenmarkt
  • Wirtschaftsförderung
  • Subventionen
  • Bankenstruktur


Steuerpolitik

  • Einkommenssteuer
  • Unternehmenssteuer
  • Verbrauchssteuern

Verfügbarkeit

Aus Erfahrung als Konsultant weiß ich, worauf ich mich einlasse und stehe örtlich und zeitlich zur Verfügung.

Hobbys

Neugier
Astronomie und Naturwissenschaften
Fahrradfahren
Sachliches philosophieren

Landesverband Hamburg Logo.gif
Piraten in Hamburg
<DPL>
 debug         = 0
 categorymatch = Benutzer aus Hamburg%
 namespace     = Benutzer
 format        = ,  •  %TITLE%,,
 order         = ascending
 ignorecase    = true
</DPL>